Strombelastbarkeit Via?

vielleicht waren meine Suchbegriffe falsch, aber ich habe im Netz nichts
  zur Strombelastbarkeit bzw. Widerstand von Vias auf Leiterplatten
gefunden. Hat jemand einen Link zu einer Tabelle o.ä.?

TIA,
Michael

Re: Strombelastbarkeit Via?

naja, der Widerstand lE4%sst sich aus der Plattendicke, dem20%
Viabohrlochdurchmesser, der Kupferschichtdicke in der Bohrung und der20%
LeitfE4%higkeit von Kupfer ausrechnen. Zu beachten wE4%re das bei einem20%
Kupferaufbau aus 18 B5%m Basiskupfer und 18B5%m galvanischem Kupfer,20%
insgesamt also 35 B5%m, die Schichtdicke im Bohrloch nur 18 B5%m und weni=
ger20%
betrE4%gt.

Tabellen und Kurven zur Strombelastbarkeit von Leiterbahnen gibts, wenn20%
der Widerstand der Vias gegenFC%ber dem gesamten Widerstand des ganzen20%
Leiterbahnzuges auf beiden Seiten vernachlE4%ssigbar klein ist sollte die=
20%
Belastbarkeit nur von den Leiterbahnen selbst abhE4%ngen.
NatFC%rlich sollte man fFC%r stE4%rker belastete Leiterbahnen den20%
Kupferquerschnit im Via nicht wesentlich kleiner als den Querschnitt der =

zugehF6%rigen Leiterbahnen machen.

Die zulE4%ssigen Toleranzen von Leiterbreite und Schichtdicken bei20%
Leiterplatten sollte man sich dazu allerdings auch mal genau anschauen.

Einige Infos dazu gibts hier:
http://www.andus.de/Technologie/Waermemanagement/strombelastbarkeit.htm
http://www.andus.de/Technologie/Tabellen/Tabellen.htm

Bye

Re: Strombelastbarkeit Via?

Vielen Dank. Etwas mehr Praxisbezug zu Vias gibt's hier:
http://www.fs-leiterplatten.de /

- Tips für Entwickler
   -  Layout Tips
      - elektrische Bemessungsrichtlinien