Hochspannungsnetzteil für Piezo

Ich suche einen Schaltplan f=FCr ein Hochspannungsnetzteil +/- 1,2 kV ca. 100mA. Das ganze soll einen Treiber f=FCr Piezo-Steller versorgen.

Christian

Reply to
Christian
Loading thread data ...

Hi,

ca. 100mA. Das ganze soll einen Treiber für Piezo-Steller versorgen.

besorg dir die Datenblätter von

formatting link

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Hi,

sorry, sehe gerade dass du ja nicht nach dem Verstärker suchst sondern nur nach dem Netzteil. Mehrere 230V/230V Trenntrafos verwenden, primärseitig parallelschalten, sekundärseitig in Reihe schalten. Gibt's bei Bürklin. Dann Gleichrichtung über Spannungsvervielfacher, eventuell Stabilisierung über viele Leistungs-Z-Dioden in Reihe. 100mA ist schon ganz schön viel, brauchst du die wirklich als Dauerleistung?

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Michael Koch schrieb:

nur

Das erscheint mir ein bisschen wie eine unzuverl=E4ssige Bastell=F6sung, da die Isolierung der Trafos nicht immer f=FCr Hochspannung geeignet ist. Bei dieser verh=E4ltnis- m=E4ssig niedrigen Spannung reicht vermutlich schon ein Trafo mit einer Vervielfacherschaltung nach Villard.

ACK

Nun, w=E4hrend der Verstellung werden durchaus etwas h=F6here Str=F6me gezogen. Bei einem Scanner dann eben auch dauernd... Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hi,

Mehr wie zwei 230V Sekundärwicklungen würde ich auch nicht in Reihe schalten. Die Vervielfacherschaltung wird aber erheblich einfacher wenn man statt mit 230V mit 460V anfängt.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Wir haben etwas derartiges für Ultraschallwandler entwickelt. Durch kleine Modifikation kann es sicher auch als Netzteil für Piezostellglieder funktionieren. An diese Verwendung haben wir nicht gedacht, vielleicht wäre es jedoch sinnvoll, das zu machen. Da das Ding Mikroprozessorgesteuert ist, gebe es die Möglichkeit, dies zu nutzen und zum beispiel digitale Steuerung der Spannung zu machen. Es ist aber ein Impulsnetzteil.

Wir sind in der Lage, das für relativ wenig Geld entsprechend modifiziert anzubieten. Grüße

Wieslaw Bicz

---------------========== OPTEL sp. z o.o. ===========---------------

------===== R&D: Ultrasonic Technology/Fingerprint Recognition ====------ ul. Otwarta 10a PL 50-212 Wroclaw Tel.:+48 71 3296854 Fax.:+48 71 3296852

--------==== mailto: snipped-for-privacy@optel.pl -=-

formatting link
====-------

Reply to
Wieslaw Bicz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.