Standard-Applikationen für aktive PFC

"Martin Lenz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.inode.com...

In den PCF-Netzteilen, die ich in PCs verbaue, ist eine Drossel. Also nichts ohmsches.

--
Wolfgang Horejsi
Reply to

Wolfgang Horejsi schrieb:

Das war anders gemeint: Die PFC läßt das Verhalten der Last eher "ohmsch" erscheinen, d.h. Spannung und Strom haben annähernd die gleiche Form und sind in Phase. Man erreicht das im einfachsten Fall durch Einfügen einer Drossel zwischen Netz(-filter) und Gleichrichter.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
http://www.autometer.de

Am Thu, 28 Oct 2004 07:50:05 +0000 (UTC) hat Joerg Wunsch geschrieben:

Es _könnte_ sein, daß mir der im Farnel loder RS-Katalog untergekommen wäre. Aber ich hab das Projekt (noch?) nicht realisiert, daher keine gesicherte Info. Ansosnten kann man immer noch den Distributor quälen, Spoerle hat auch einiges, aber ich bin jetzt zu faul zum suchen.

--
Martin
Reply to

Matthias Weingart schrieb:

Es geht hier nicht um cos(phi). Es geht um den Leistungsfaktor. Cos(phi) ist nur bei sinusförmigem Strom eine sinnvolle Angabe.

Gemessen (nach EN 61000-3-2) werden die Harmonischen (Oberwellen) des aufgenommenen Stroms. Und die werden durch die Drossel schon deutlich gedämpft. Bis auf die dritte (d.h. die erste "Ober"-Welle), die liegt bei passiver PFC meistens haarscharf am Grenzwert...

Ja, das ist das Problem. Eine aktive PFC überstreicht "besser" den gesamten Bereich von 0 bis Nennlast. Dank des Hinweises von Dieter habe ich bei OnSemi ein nettes Handbuch zur PFC gefunden (8 MB PDF), dort sind die Zusammenhänge m.E. recht gut beschrieben (wenn auch der Schwerpunkt - wen wundert's - dort mehr auf der aktiven PFC liegt...).

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
http://www.autometer.de

Hab das mal in Switchercad simuliert. Der Strom sieht ja immer noch boese aus, besonders dann, wenn der Strom durch die Spule nicht mehr lueckt. Naja die Stromspitzen sind nun etwas flacher (und zeitlich ein wenig nach hinten verschoben). Kann das Switchercad auch irgendwie den COS(phi) ausrechnen? Man muss die Drossel vermutlich so auswaehlen, dass sie während einer Halbperiode bei maximaler Last gerade wieder am Ende der Periode keinen Strom mehr führt? Sehr schlimm ist auch beim Einschalten die Spannungüberhöhung auf dem Glätt-C (ca. 50% mehr!). Und im Teillastbereich ist der Nutzen der Drossel recht bescheiden...

M.

Matthias Weingart

"Tilmann Reh" schrieb im Newsbeitrag news:clnkji$9td$ snipped-for-privacy@online.de...

Bin auch gerade an meinem Projekt mit diesem thema beschäftigt.

Bei Conrad gibt es ein PFC Entwicklungstool.

Die andere Variante:

Es ist ein neues IC erschienen von IR (IR 1150IS) welches die PFC Regelung vereinfachen soll

Noch viel Erfolg

Reply to
Thomas