Handy-Akkus reparieren

Ich habe ein altes Ericsson SH 888, das ich eigentlich noch nicht wegwerfen möchte, aber jetzt ist zum zweiten mal innerhalb von 6 Jahren der Akku so schwach, daß er nur noch einen knappen Tag die Ladung hält.

Gibt es Flachakkus (NiMH), die man in das Gehäuse einbauen kann, vorausgesetzt, es gelingt einem den Schnappmechanismus zerstörungsfrei zu öffnen?

Meist ist das ja mit diesen Plastikgehäusen so, daß man erst weiß, wie man sie öffnet, wenn man sie einmal bei dem Versuch, sie zu öffnen, zerstört hat.

-- Chris Christoph P. U. Kukulies kukulies (at) rwth-aachen.de

Reply to
Christoph Kukulies

"Christoph Kukulies" schrieb...

Bei Produktsuche: nimh prismatische eintippen. Ob diese für dein Handy passen weis ich nicht. Es lohnt aber, das Plastikgehäuse des Handyakkus zuerst zu öffnen, bevor man Akkus bestellt! Mitunter sind im eckigen Gehäuse runde Zellen. Habe so schon Akkus selber getauscht beim Siemens C25 und Nokia PT11. (1610, ein Oldtimer) Mit der Bruchgefahr muß man halt leben, notfals so aufbrechen, das man es kleben kann und von außen später nichts sieht.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Puffe

In dem Ding nicht! Das ist ein uralter, schwerer Backstein mit grauenvoller Bedienung, gehörschädigend grellem Klang und ultraflachem Akku. Da passen bestimmt keine Rundzellen hinein, weil bei den wenigen Millimetern die Kapazität gegen null ginge.

Der Kasten ist evtl. nur geklipst.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Christoph Kukulies schrieb:

Ein Ersatzakku ist für unter EUR 10,- zu haben, da lohnt der Zellentausch kaum.

Ja ei wo denn? Gebrauchte kaputte in einem Internetauktionshaus vielleicht?

Ich habe damals noch 70 DM für das Original Ersatzteil bezahlt.

Gruß

-- Chris Christoph P. U. Kukulies kukulies (at) rwth-aachen.de

Reply to
Christoph Kukulies

Am 19 May 2004 07:21:11 GMT, schrieb Christoph Kukulies :

Bei eBay wimmelt es von Händlern, die neue Akkus incl. Gewährleistung für 5-10 EUR unters Volk jubeln.

Ich habe da selbst schon bei 3 Händlern 3 verschiedene Typen gekauft und habe es nicht bereut. Meist liegen die Versandkosten höher, als der Warenwert.

Trau Dich ;-)

Frank

Reply to
Frank Scheffski