Spannungsfester PNP-Transistor

Dieter Wiedmann schrieb:

Leider auch alles reine Unobtainium-Transistoren, wie es mir scheint...

Danke trotzden, Jens

Reply to
Jens Carstens

Dieter Wiedmann schrieb:

Och nööö! Das habe ich, trotz allem, nicht verdient! Wolfgang würde sich nie und nimmer für etwas entschuldigen!!1!11elf

dito, Jens :-)

Reply to
Jens Carstens

"Jens Carstens" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Och, da hast du aber nicht geguckt

2SB892 hat
2SA1968 kann wohl
beschaffen.

Jens Carstens schrieb:

Nicht in Akihabara.;-)

MaWin schrieb:

Hallo Manfred, Also zumindest in der Simulation (mit frei erfundenen Transistormodellen...) kann man damit 1A Oszillatoren bauen, die unter nahezu allen Randbedingungen sicher anschwingen und sich zwar immer hinkompensieren lassen, aber bei jeder Parameteränderung wieder fröhlich drauflososzillieren. Nur die Frequenz ist jedesmal eine andere...

Jetzt frage ich mich: Wie kamst du zu dieser Einschätzung? Reine Erfahrungswerte? Ich habe noch nicht so ganz geblickt, wo die Problematik liegt. Mein Verdacht liegt im Moment darin, dass der ganze Krempel dermassen nichtlinear ist, so dass die Übertragungsfunktion immer nur genau für einen Arbeitspunkt gilt und bei einem anderen schon dermassen abweicht, dass man die alten Herren Bode und Nyquist zwar für den jeweiligen Arbeitspunkt hindengeln kann, für die Schaltung insgesamt aber komplett vergessen. (Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass Regelungstechnik, lineare Systeme etc.pp. ernsthaft betrieben bei mir ca.25 Jahre zurück liegen)

Liege ich mit diesem Verdacht schon so ungefähr richtig, oder gibt es da noch mehr, was ich nicht weiss ;-)

Viele Grüsse Jens 'Warum' Carstens

Reply to
Jens Carstens

"Jens Carstens" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Sicher.

und die Verstaerkung ist hoch.

Na ja, man bekommt so was schon stabil hin, viele Audioverstaerker sind so aufgebaut, aber dort weiss man, was man tut, beim Netzteil denkt man nicht dran.

Daher sind viele der so aufgebauten Netzteilschaltungen im Umlauf, die nicht funktionieren.

'Worldwide sourcing'? Ist das, wo man die MAX232-Nachbauten, die in Onkel Tschings Hütte in Hintergamelunkistan zusammengedengelt werden, für 3ct billiger kriegt als das Original, und dafür sogar gestern? Warum fällt mir da gerade der Name Angelika ein...

SCNR, Jens

P.S.: Ich habe in meinem beruflichem Umfeld seit kurzem auch so einen Stareinkäufer, hält sich für den kommenden Lopez: 15 Industrie-PCs, für 120 Euro billiger gekauft als bei unserem bisherigen Hoflieferanten! Der Held! 5 Davon mussten wieder zurück: 3 gingen garnicht erst an, und bei zweien scheuerte ein Kabel am Lüfter und machte fiese Geräusche. Echt voll der Sparfuchs! Auspacken, testen, Berichte schreiben, einpacken... Aber zum Glück kostet das ja alles nichts, die Leute sind ja sowieso da...

Reply to
Jens Carstens

Dieter Wiedmann schrieb:

Ou. Da hast du mich jetzt in einem Bereich meines vollständigen Unwissens und Unverständnisses getroffen... Akihabara... never heard of, can't exist! ;-)

dito, Jens

Reply to
Jens Carstens

MaWin schrieb:

Ooochh... Bassenberg hatte ich bislang noch nie gehört! Ich mein... wenn man die Typenbezeichnungen bei google eingibt, dann fliegen einem jeweils so ca. 500 Treffer um die Ohren, 'Chipbroker' etc.pp. Und der 2SA1968 von Strixner&Holzinger ist ja auch nicht gerade billig, bei 10 Stück, die ich nach meinen heutigen Simulationen mindestens kaufen würde, wenn er nicht NPN wäre, wäre er teurer als der 1807 bei Digikey incl.Versandkosten...

Ein versautes Schaltungsdesign kann man auch durch 'innovative Beschaffungsmöglichkeiten' nicht ausgleichen...

IdS, Jens

Reply to
Jens Carstens

Nein, Einkauf bei namhaften Quellen im Ausland. Das hatte ich vorher auch schon mal selbst angeleiert, z.B. 35000 PIN Dioden aus Malaysia.

:-)

Jens Carstens schrieb:

Wiki hilft ;-)

mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

"Jens Carstens" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Uups, macht ECA wirklich so platte Fehler ?

Stimmt, im Original-Datenblatt steht NPN

aber die Spannungsanagben sind mit Minuszeichen, wie bei PNP, und die hier meinne es waere ein PNP (abgeschrieben von ECA?):
Ich befuerchte, man wird einen kaufen muessen, um zu entschieden, was richtig ist.

Dank des japanischen Bezeichnungsschlüssels ist es klar, dass 2SA ein pnp-Transistor ist.

-- cheers, J"org .-.-. --... ...-- -.. . DL8DTL

NIC: JW11-RIPE Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)

Reply to
Joerg Wunsch

MaWin schrieb:

Es wäre schon sehr merkwürdig wenn 2SA... ein NPN wäre, da hat sich Sanyo wohl ehr im Datenblatt vertan.

Das war nur aus der Erinnerung, nach einer Quelle musste ich ein wenig gugeln. Das soll auf JIS C7012 basieren, hier eine Referenz dafür:

Joerg Wunsch

Alexander Dörr schrieb:

Nö, 2SB ist auch PNP.

Alles NPN.

also 2SA=PNP, 2SB=NPN ? Was ist mit 2SC, 2SD?

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Dörr

Du findest in dem von Manfred geposteten Ausdruck der ECA-Liste aber auch den 2SB832 als PNP.

Datenblatt finde ich nicht, aber

listet ihn (wie alle auf der Seite) mit negativen Spannungsangaben.

MaWin schrieb:

Das passt doch auch.

Ach mensch, seid doch nicht soo kleinlich ;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz