Spannung in funkenstrecke in der Luft umrechnen

"Makus Grnotte" schrieb im Newsbeitrag news:43eaf51d$0$499$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

daran, daß Du zu wenig Staub wischst.

Eddi

Reply to
Eduard Bruchholz
Loading thread data ...

Makus Grnotte schrub:

Nimm doch einen einzelnen 1:1-Ringkern-Stelltrafo... gibt's als Trenntrafo oder als Spartrafo... naja, wenn Du mal nimmer hier schreibst, wissen wir warum...

Ansgar (der schonmal eine völlig unisolierte Waschmaschinenpumpe im eingeschalteten Zustand aus einer wassergefüllten Duschwanne gefischt hat... FI gabs damals keinen... hat schon bissl gekitzelt damals[tm])

--
Mails an die angegebene Adresse erreichen mich - oder auch nicht! Gültige  
Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address  
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Bjoern Schliessmann schrub:

Er hat sich doch schon für die Darwin Awards beworben.

Ansgar

--
Mails an die angegebene Adresse erreichen mich - oder auch nicht! Gültige  
Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address  
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

So schnell killt es niemanden mit einer DC-Entladung. Ein Techniker am CERN hat mal die Heizspannung am Endstufen- klystron gemessen. Dummerweise ist bei diesen Dingern die Anode an Masse (vereinfacht Kühlung usw.) und die Kathode auf -100kV. Er lag auf dem PVC-Fussboden, der die 100kV ausgehalten hat. Im Gegensatz zur Turnschuh-Gummisohle, mit der der gegen ein geerdetes Gerät gekommen ist. Zwar schaltet eine Crowbar-schaltung recht schnell bei FI ab, hat ihm wohl das Leben gerettet, aber seit dem hinkt er.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_B

Der Trafo trennt für einige 100 V sicher. Wenn die Kaskade aber nicht oder auf der flashcen Seite geerdet ist/wird, liegen die 5kV an der Trafowicklung. Falls der dann durchschlägt, liegen die

230V niederohmig am Ausgang.
--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_B

Hättest du früher sagen sollen. Dieses Gerät wurde doch IIRC von Spirig kommerzialisiert, so in einer merkwürdigen Lampenform. Bei einem Bekannten hat es sich hervorragend, aus den genannten Gründen, als elektrostatischer Luftreiniger bewährt. Andere Firmen hatten das in einer Form verkauft, die eher wie ein Radiowecker aussah.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_B

Vielleicht funktioniert es so ohne Feinstaubnebenwirkung:

Die Elektrode ist mitten in einem Allurohr mit ebenfalls einer negativen Spannung gegen Rohr von etwa 10 kVDC und ein Venti blaest sanft die Luft durch das Rohr. Der Staubniederschlag entsteht dann an der Rohrinnenseite. Es fragt sich allerdings, ob noch genuegend negativ geladene Sauerstoff-Ionen das Rohr verlassen und der unbaendigen und uns alt werdenden Gesundheit entsprechend beitragen. :-)))

Gruss Thomas

--
Meine Elektronik-Minikurse in:
   http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/
(Loesche alle 'x' in der Mailadresse fuer Replay!) 
*** 'de.sci.electronics' wurde am 07.02.2006 12 Jahre alt! ***
Reply to
Thomas Schaerer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.