Scart Umschalter

Hi Leute, hat schon mal jemand einen Scart-Umschalter gesehen, der die internen Schaltspannungen zum Umschalten nutzt? Ich habe einen Fernseher mit einem Scart-Eingang und 2 Videoquellen. In meinem Fall bringt die eine Quelle (ein Sat-Receiver) die Schaltspannung mit, die andere Quelle, ein Funk-Übertragungssystem aber nicht. Wenn der Sat-Receiver ein ist, dann will ich Sat gucken, ansonsten Funk.

Falls es so etwas nicht gibt, wie würde man das am elegantesten im Selbstbau angehen, wenn man nur die Schaltspannung nutzen möchte. Relais?

Michael

Reply to
Michael Rübig

Michael Rübig schrieb:

Der Monster MV3 macht das und kann zwischen 5 Geräten umschalten. Kostet ca. 135 EUR. Ich kann das Gerät nur empfehlen.

Quellen z.B.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Hi,

Ich kaufe mir ein Funkübertragungssystem für 30¤, damit ich es mit einem

135¤ Umschalter anschließe ...

Danke für den Tipp, auch wenns mir nicht weiterhilft.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Hi Michael,

Michael R=FCbig schrieb:

=20

t einem=20

Na dann nimm doch Relais mit Umschaltkontakt, 3 Stk (Video, 2x Audio) und gut is. Ist doch wirklich ned schwer.

vg Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Michael Rübig schrieb:

Du hast nicht gesagt, daß es fast nichts kosten darf...

Dann bleibt Dir wahrscheinlich wirklich nur der Selbstbau. Mir ist sonst kein günstiges Gerät bekannt, daß nur mit Schaltspannungen arbeitet. Die meisten Geräte erbeiten manuell mit Schalter oder nur mit Fernbedienung.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Hi,

Für Audio nicht, aber für Video? IMHO muss ich ja für den Farbträger über 10MHz da drüberjagen. Da hab ich ein wenig Angst vorm Übersprechen oder sonstigem Verhunzen vom Signal.

Momentan benutze ich den Modulator-Ausgang des Funk-Systems und gehe in den Antenneneingang rein. Aber da ist die Qualität echt schlecht, besonders die Farbe rauscht arg.

Außerdem: Wieviel Strom kann man in der Regel aus dem Schaltkontakt im Scart ziehen?

Michael

Reply to
Michael Rübig

Hallo Michael,

Michael R=FCbig schrieb:

ger=20

rechen=20

FBAS hat maximal bis 5,5MHz Bandbreite WIMRE. Das ist ja noch fast=20 Gleichstrom :-) Der Farbtr=E4ger hat 4,43MHz.

Quelle und Senke sind ja niederohmig abgeschlossen, da passiert nix, wenn die Impedanzen auch nur ungef=E4hr passen. Ich hab so eine Billichl=F6sung f=FCr genau den von Dir beschriebenen Zweck gebaut und das hat viele Jahre perfekt funktioniert.

=20

Klar.

m=20

Meist ist das eine Diode in Serie mit +12V. Also ein einigerma=DFen=20 sparsames 12V Relais sollte passen.

HTH Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Michael R?big wrote: : Hi,

: Außerdem: Wieviel Strom kann man in der Regel aus dem Schaltkontakt im : Scart ziehen? max. 10mA, eher weniger. Ich habe mal einen Umschalter mit bistabilen Relais gemacht. Die Schaltspannung habe ich über einen Widerstand auf einen Elko gegeben. Mit dem Elkoausgang bin ich auf einen Taster mit Mittelkontakt, der die Relais umschaltete. Die Ladungsmenge im Elko muß nur für einen kurzen Impuls reichen. Leider war die Kontakgabe nicht optimal.

Reply to
Peter Heitzer

Michael Rübig schrieb:

Manuell gäbe es bei Reichelt gerade einen für 3.50 Euro. Muss man aber aufstehen ;-)

--
Liebe Grüsse, Gerd - Hier steht die Satelliten FAQ, PC-Tipps, Mopped,
Katzen, Garten, Heimwerken:

w=E4re aber ein guter Startpunkt f=FCr den Selbstbau :-)

Reply to
andreasbeermann