Sonnenscheinsensor

Michaels Märchenerzählungen gelöscht

Befass dich mal mit Sonnenkollektoren dann wirst du feststellen dass die diffuse Strahlung einen nenneswerten Beitrag zum Ertrag liefert.

Was du wieder erfindest und mir in den Mund legst.

Klar, und wenn der Wind bläst und die Sonne scheint, was dann? Richtig er kühlt ab und meldet keine Sonne. Wenn ich ihn in ein Glas tu heizt sich das Glas und die eingeschlossenen Luft zusätzlich auf, der Sensor erhält weniger Energie und kann sie schlechter abgeben.

Mach ich ja, wenn du meine Antworten lesen würdest hättest du es gemerkt.

Die die auch verstehen was sie lesen wussten es, spätenstens nach der 1.Antwort an MaWin.

Ernst

nicht nur in dieser Newsgroup, sondern im ganzen Netz unbeliebt macht.
Lies "Wie zitiere ich im Usenet?": http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/.
Reply to
Ernst Keller

Ist ein Missverständnis, ich dachte du meinst die Lichttemperatur.

Oder mehrere Thermoelemente(Peltierelemente?)

Im Vakuum kühlt sie aber ev. fast nicht mehr ab(und ohne Schutz stört der Wind). Gibst sowas nicht fertig?

[...]

Hi!

| Heller Sonnentag: 100.000 lx | Bedeckter Sommertag: 20.000 lx

20% mit Faktor Zeit_bewölkt/Zeit_sonnig würde ich auch als durchaus nennenswerten Beitrag empfinden.

Das 5x soviel Lichtleistung! Hälst Du es nicht für möglich, daß genau dieser Faktor 5 Deinen Pflanzen den Garaus macht und daher ein Helligkeitssensor völlig genügt?

Und wenn Du ihn ohne zusätzliches Gehäuse in Deinen Wintergarten setzt, unterliegt er exakt den gleichen Bedingungen wie Deine Pflanzen. Einen Helligkeitssensor halte ich dennoch für einfacher.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Wie schon von Michael Eggert beschrieben, findet sich die Sonne bei uns eher selten im Norden.

Von einem Kollege, der mit der meteorologischen Technik mehr am Hut hat als ich, hab ich jetzt aber noch die Info, das wohl einfach nur noch die Gesamteinstrahlung gemessen wird, und alles oberhalb von 120W/m^2 als Sonnenschein deklariert wird.

Wie heist es doch so schön zu Papier:

Die Datenintegrität ist hervorragend, nur die Suchfunktion nervt...

--
Herbst und Winter, die friedlichste Zeit am Bodensee...
Fehler sind geistiges Eigentum des Autors, die

Patrick M Rauter schrieb

Auf einer ebenen Fläche oder immer senkrecht zur Sonne gemessen?

Sabine

Reply to
Sabine Wolf

Mein Beileid. Sind das die mit den beschissenen Betriebs- anleitungen? Zeitkonstante für Auf und Ab sollten getrennt einstellbar sein. Dazu auch eine mysteriöse Laufzeit, dann sollte noch Rollo/Jalousie richtig eingestellt sein. Manche Menüpunkte lassen sich nur bei abgetrenntem Bedienteil einstellen, manche nur, wenn man bei abgetrenntem Bedien- teil in einen andern Mode schaltet und dann wieder das Teil einsteckt. Viel "Spass" beim Tüfteln. Hab's aufgegeben, nachdem es so ungefähr funktioniert hat. Auch scheint mir, dass man keinesfalls an die Handsteuer- tasten kommen darf, auch nicht wenn auf Automatik ge- stellt ist, das bringt die Steuerung irgendwie total aus dem Konzept. Manchmal fädelt sie wieder ein, wenn man die Lichtschaltschwelle ändert.

Rolf Bombach

So schlimm ist Die auch wieder nicht.

Ist doch.

Noch nicht ausprobiert.

Wo ist da das Problem.

Ja, das ist nervig, ich tröste mich damit dass es bei Heizung und Videorekorder noch schlimmer ist.

Verstehe ich nicht, wann darf man nicht an die Handsteuertasten kommen? Ich habe Aerotec mit 2xVariotec und Aero.

[...]

Warum sollte sie das nicht tun? Selbst ein schwarzes Planblech wird bei voller Sonnenbestrahlung nicht heisser als etwa 100°C, da dann das Strahlungsgleichgewicht erreicht ist (ohne Konzentrator natürlich). Spannend wird es erst, wenn das Fenster IR-verspiegelt ist ;-).

Rolf Bombach

Ich hab da so Büchlein, die ich bei bestem Willen höchstens als erweiterte Einbauanleitung bezeichnen kann. Es steht ja nicht mal drin, wozu das ganze Gerät gut ist. Schon mal probiert rauszufinden, wie man eine automatische Wendung programmiert? ...

Ist das Gruppensteuergerät auf Rollo und die Einzel- steuergeräte auf Jalousie gestellt, wird das Notsignal ausgelöst.

Ungefähr dito. Wenn man aber mal manuell was rauf/runter- fahren will und nicht auf manuell stellt und einfach mal so auf die Handsteuertasten am Gruppensteuergerät drückt, kommt halt irgendwie die Logik aus dem Konzept und fährt am gleichen Tag nichts mehr automatisch an. Selbverständlich steht nichts dazu in der "Bedienungsanleitung".

Rolf Bombach

Steht doch alles drin, Aerotec hat 30S und Variotec 14S. Nein, ich weiss auch noch nicht ob ich das überhaupt brauche und ob es schon programmiert ist.

Ist das aber nich eine Falschprogrammierung?

Habe ich gerade ausprobiert(2x), Storen ein wenig ausgefahren und wieder eingefahren, anschliessend fuhren die Storen automatisch aus, dann habe ich sie wieder eingfahren und sie fuhren wieder aus.

[...]

Matthias Weingart schrieb:

Hallo,

bei richtig Sonne und klarem Himmel sind auch durchaus 100 kLux m=F6glich= =2E

Hi,

Dann nimm einfach einen beliebigen Helligkeitssensor und du wirst merken das wenn die Sonne auf den Sensor scheint eine vielfache Helligkeit gegenüber einem bedeckten Himmel hat. Das ist nur dein Auge was dir sagt das es immer ähnlich hell draußen ist.

Für eine Beschattungssteuerung reicht es doch einfach einen Temperatursensor schwarz anzumalen und so hinzulegen das die Sonne draufscheinen kann oder?

Gruß Alex

Reply to
Alex Wenger

Hm, unklar bleibt mir der Worte Sinn. Wendung dauert nur Sekundenbruchteile, vielleicht auch 1 s. Hab's durch Zufall rausgefunden, wie es geht, in den Anleitungen steht definitiv nichts dazu.

Naja, falsche Einstellung mindestens. Wurde eben durch Fachmann installiert, und der hat ungefähr alles falsch gemacht.

Danke für den Test. Dies stärkt meine Befürchtung, dass der Flachmann durch seine falsche Erstinstallation eventuell das Steuergerät gekillt hat.

Rolf Bombach

Werd ich den Kollegen noch mal Fragen, kann aber urlaubshalber etwas dauern.

--
[...]

Auf S13: Tuchspannung/Wendeposition Erklärung. Auf S19 ist die Anleitung zum Einstellen.

Mein Fachmann hat mir gezeigt wie/wo man einstellt und hat es eingestellt.

sie

Kann ich mir nicht so recht vorstellen, eher dass noch etwas falsch eingestellt ist, z.B. einer der Schalter am Bedienteil von Aerotec/Variotec, sodass der Aerotec/Variotec nicht so richtig weiss was er ist.

[...]

Ich glaube senkrecht, jedenfalls tauchen die 120 W in folgendem Artikel Zusammenhang mit senkrechter Messung auf:

Wäre für zu Hause aber wohl Overkill, einen nachgeführten Sensor zu bauen, schätz ich mal.

Sabine

Reply to
Sabine Wolf

Einen solchen habe ich selbst gebastelt für die Aussenbeschattung unseres Wintergartens. Funktioniert seid 2 Jahren bestens, und zwar im Sommer wie auch im Winter: Man nehme 2 Temperaturfühler, den einen montiere man auch einen schwarzen runden Körper, z.B. kleines schwarz eloxiertes Kühlblech für Halbleiter und stecke das ganze in ein Glas (kleine Falsche, Reagenzglas etc) und stelle dieses an die Sonne. Den 2. Sensor misst die Aussentemperatur im Schatten. Ausgewertet wird nicht die absolute Temp. sodern nur die D i f f e r e n z. Sobald die Sonne scheint ist diese ruck zuck mindestens einige Grad und zwar egal ob draussen 5Grad oder 35 Grad im Schatten ist. Tipp: Bei Conrads gibts eine Bausatz Art. Nr.

194360 "Temperatur-Differenzschaltung. Thats it.

Grüsse Knud

Reply to
Knud van Eijk

scheint

Mit rundem Körper meinst du da eine Kugel oder eine Scheibe? Das Glas ist also sehr klein. Wie ist das mit wind, stört der nicht?

Wie schnell reagiert die Schaltung?

[...]

Am Fri, 13 May 2005 20:46:46 +0000 schrieb Ingolf Pohl :

Da würde ich aber lieber ein oder mehrere feststehende Blenden machen und die Differenz zw. 2 oder mehr Dioden auswerten. Ist ohne mech. bewegte Teile.

--
Martin
Reply to

Am Sat, 14 May 2005 11:56:55 +0200 schrieb Ernst Keller :

Soviel ich weis, eben gerade nicht, dr Brennfleck ist aufgrund geeigneter mech./opt. Konstruktion zwar nicht immer an derselben Stelle, aber immer auf dem Streifen. Einen Temp. Sensor unter der Kugellinse müßte man wohl auf einen kleinen "Kühlkörper" packen, der groß genug ist, immer vom Brennfleck getroffen zu werden.

--
Martin
Reply to