Snubber dimensionieren

Hallo,

ich will mit einem TLP3041 (Optokoppler mit Triac) ein Relais mit 230-Volt Spule ansteuern (das kann dann 16A schalten).

Die Leistungsaufnahme der Spule wird mit ca. 0,5 Watt angegeben, das sollten dann so etwa 2 bis 3 mA sein.

Ist bei dieser kleinen Last ein Snubber erforderlich (vermutlich) und wie dimensioniere ich den, dass das Relais darüber nicht gleich gehalten bleibt? ;-)

Danke für eure Tips

Lutz

Lutz Schulze

Hallo Lutz, bei einem RC Snubber, dimensioniert man den Widerstand so, dass der Nennstrom (2-3mA) darüber eine von Dir festzulegende zulässige Spannungsüberhöhung erwirkt. Die größe des Cs ist abhängig vom Energiegehalt der Spule und sollte so ausgelegt sein, dass er die Energie der Spule aufnehmen kann, ohne dabei riesige Spannungen zu erzeugen.

Da ein Triac ja im Nulldurchgang des Stromes abschaltet, sollte da IMHO eh nicht viel passieren. Reichen 2-3mA als Haltestrom eigentlich aus?

Michael

Lutz Schulze schrieb:

Reply to
Michael Rübig

Am Thu, 25 Sep 2008 20:49:07 +0200 schrieb Michael Rübig:

Stimmt eigentlich, wird ja recht sanft heruntergefahren.

Ja, der liegt nach Datenblatt unter 1 mA.

Lutz

Lutz Schulze

Hallo,

Lutz Schulze schrieb:

allerdings Momentanwert, nicht Effektivwert. Es könnte also schon problematisch werden, wenn nicht mit Dauersignal gezündet wird.

Der Abschaltstrom der Spule ist im übrigen eben jener Haltestrom.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Michael Rübig schrieb:

Think worst case - Ein Netzausfall oder unbeabsichtigtes Schalten bei Maximalstrom sollte die Grundlage für die Dimensionierung sein.

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Lutz Schulze schrieb:

Wenn das nur der Wirkanteil ist, muss das nicht unbedingt so sein.

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

IMHO kann da mit einem Triac nix passieren. Wenn er ordentlich gezündet wurde, dann geht er erst aus, wenn er unter den Haltestrom kommt. Also nur ein bischen I und damit wenig induzierte Spannung. Das viel größere Problem ist IMHO der gesperrte Triac, der durch irgendeine Überspannung über Kopf zündet... und oder weil dU/dt überschritten wurde stinkig wird. IMHO brauchste den Snubber für/gegen dU/dt.

fatz PENG

Thyristoren sind da wesentlich unempfindlicher, zumindest war das früher(tm) so.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Am Thu, 25 Sep 2008 21:20:25 +0200 schrieb Marcel Müller:

Letzteres ist gewährleistet.

Lutz

Lutz Schulze

Wolfgang Allinger schrieb:

Ja, du hast Recht. Ich war bei der Dimensionierung von abschaltbaren Bauteilen...

Aber bei 2..3 mA hätte ich da auch meine Bedenken.

- Udo

Reply to
Udo Piechottka

"Lutz Schulze" schrieb im Newsbeitrag news:qqeakfogmksr$. snipped-for-privacy@40tude.net...

Siehe de.sci.electronics FAQ:

F.25.1. Snubber

Am Fri, 26 Sep 2008 19:02:32 +0200 schrieb MaWin:

Hatte ich vorher gelesen. Ich bin nicht ganz schlau draus geworden, weil C eben dann schnell so gross wird dass der Haltestrom des Relais (wenige mA) dort durch fliesst und das Relais dann IMHO gar nicht mehr abfällt.

Lutz

Lutz Schulze

"Lutz Schulze" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@40tude.net...

Bei 500pF und 3.3kOhm ? Kaum, da fliessen unter 50uA. Du bist den Dimensionierungshinweisen nicht gefolgt.

Mir waere ein 400V Opto-Koppler an 230V~ unterdimensioniert. Schon 600V macht mir Sorgen.

--
Manfred Winterhoff

Am Sat, 27 Sep 2008 14:14:13 +0200 schrieb MaWin:

Ertappt. Ich habe das aus dem Bauch heraus unter 1 nF dann mangels vermutetem Effekt nicht mehr so richtig ernst genommen.

Das Ding steckte so in der Schaltung des Gerätes, das jetzt nicht mehr hergestellt wird. Scheint ca. 6 Jahre in mindestens einigen hundert Stück klaglos funktioniert zu haben.

Allerdings war dahinter kein 230 Volt Relais, sondern ein Niederspannungsrelais(Typ leider durch Gehäuse verdeckt) mit Graetzbrücke und Vorschaltkondensator 220 nF an den geschalteten 230 Volt.

Das wollte ich gern ersetzen.

Lutz

Lutz Schulze

Lutz Schulze schrieb:

Ein Relais funktioniert mit Magnetkraft, also irgendwas mit Strom, und nicht mit Leistung. Die tiefe Leistungsaufnahme kommt dadurch zustande, dass induktiver Widerstand gross gegenüber dem Ohmschen ist. Strom kann also eine ganze Menge fliessen, z.B. 100mA.

Wenn das Relais noch nicht angezogen hat, also so im ersten Moment, ist die Induktivität wegen grossem Luftspalt noch klein und es können dann erhebliche Ströme fliessen, und damit (wegen ohmscher Verluste) kann auch einiges an Leistung verbraten werden.

Beim Snubber überm Triac hast du ja schon gemerkt, dass der nicht zu gross werden darf, damit das Relais noch abfallen kann. Achtung, wegen der grossen Induktivität kann man schon mit kleinem C in die Gegend der Resonanz gelangen.

Rolf_Bombach