IC für RC-Impulstelegramm

Hallo,

ich will mit einem Microcontroller optisch getrennt über ein Impulstelegramm aus der Fernsteuertechnik

einige Relais ansteuern.

Gibt es für die Dekodierung fertige IC oder ist es das einfachste einen kleinen Microcontroller zu programmieren?

Oder gibt es andere Vorschläge für ein einfach auszuwertendes Impulstelegramm mit nur einem zu übertragenden Kanal? Die Hardware auf der Empfängerseite soll möglichst unaufwendig sein.

Danke für eure Tips

Lutz

Lutz Schulze

Hallo Lutz,

Am 30.10.2011 03:22, schrieb Lutz Schulze:

Warum den Schaltzustand erst in die Zeitachse umsetzen? Mit z.B. dem DCC-Protokoll

oder dem Märklin/Motorola-Protokoll
von den Modellbahnern erreichst Du das gleiche. Für diese Protokolle gibt es, z.B. auch von mir :-), Dekoder in PIC- oder Atmel-Prozessoren.

Grüße, Kurt

--
KHTronik - Kurt Harders
Elektronik, Softwareentwicklung, Opensource-Beratung

T +49 202  2 50 11 64
F +49 202  2 50 11 65
M +49 171  8 36 82 33
Reply to
Kurt Harders

Am Sun, 30 Oct 2011 07:17:19 +0100 schrieb Kurt Harders:

Gute Frage, kannte ich einfach und habe in den 80er Jahren damit mal ein Lichtsteuergerät gebaut.

Schaue ich mir an, danke.

Lutz

Lutz Schulze

Am Sun, 30 Oct 2011 07:17:19 +0100 schrieb Kurt Harders:

Apropos Dr. Dr.:

Da gab es doch dieses Pärchen RX2 / TX2, ggf. noch mit einem "b" hinten dran, daß in fast jedem Fernlenkspielzeug aus Fernost eingebaut ist. Finde das Datenblatt nicht mehr, aber IIRC machen die RXe genau was Lutz sich vorstellt.

HTH, Marc

Reply to
Marc Santhoff

Am 30.10.2011 16:03, schrieb Marc Santhoff:

Holtek HT12...

Fertig kenne ich nichts. Mit 1-2 Monoflops und etwas Logik pro Kanal sollte man das hinbekommen, ein Microcontroller ist aber die kompaktere Lösung.

Irgendwas aus dem nicht-Modellbau-Funk-Fernsteuerbereich (Funk-Steckdosen o.ä.)? Da gibt es reichlich 433MHz-Kram, meistens mit irgendeiner simplen aber proprietären Modulation.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen