Siemens S25 Handy-Accu

"Patrick Schaefer" schrieb...

Ich nutze noch 3 Stück C25 von Siemens und die Akkus (alle LiIon gelauft bei Ebay) halten mehr als

4 Jahre. Ich kann es selber kaum glauben. Genutzt werden diese Handys eigentlich nur 2-3 mal im Jahr mit richtig mit längeren Gespächen. Ansonsten nur immer mal eine Ladung zwischendurch und paar Standby-Stunden. Also vom nur rumliegen gehen die sicher nicht nach 3 Jahren kaputt.

W.

Reply to
Wolfgang P u f f e

"Stephan Heidrich" schrieb...

Genau, diese Akkus sind der wahre Wunder. Die originalen NiMH waren viel schneller tot. Ich vermutete immer der Grund war, das hier

3 Akkus in Reihe geschaltet sind. Wenn hier einer etwas schwächer ist, dann geht die Gesamtleistung eher den Bach runter. Bei LiIon ist es nur eine Zelle.

W.

Reply to
Wolfgang P u f f e

Die einzelligen Akkus, wie den Handyakkus fürs C25/S25 leben sehr lange. Egal ob genutzt oder gelagert. Das Probelem der Selbsentladung ist ganz akut bei Laptopakkus, wo LiIon-Zellen paarweise parallel und dann

3 Paare in Reihe geschaltet werden. Bei mir Acer Aspiere Akkus. Die Akku-Packs können sich regelrecht "totliegen". Die Reihenschaltung wird per Ladeelektronik im Akku scheinbar gut balanciert. Aber die Paralellschaltung der Zellen ist Schrott.

W.

Reply to
Wolfgang P u f f e
*MaWin* wrote on Tue, 10-12-21 23:17:

Nein, Lithium Ion. Zu ihrer Zeit waren die Compaq Armada Spitzentechnik.

Am 22.12.2010 10:30, schrieb Wolfgang P u f f e:

Ja, das Original besteht aus drei NiMH AAA-Zellen.

Gruß, Stephan

Reply to
Stephan Heidrich

"MaWin" schrieb:

Nö, das waren auch schon die ersten LiIon. Ich habe auch noch zwei Toshiba Libretto in der Ecke liegen, deren Akkus noch heute funktionieren -- nicht mehr mit voller Kapazität, aber dafür sind sie jetzt auch einige Jahre lang praktisch gar nicht mehr genutzt worden, haben also nur noch "irgendwie geladen" im Schrank gelegen.

Joerg Wunsch

Wolfgang P u f f e schrieb:

Das sind deprimierende Nachrichten. Und das an Weihnachten. Ich hab dummerweise einen aspire one. Das wahre Wunder an Akku-nicht-kapazität. Der Antikumulator [tm] sozusagen. Strom für 1h oder so, dann ist alle.

Rolf Bombach

Unsinn. Kein Händler lagert diese Akkus in größeren Mengen über Jahre. Wer sollte denn die Kapitalbindung bezahlen?

Die Dinger werden produziert, solange es noch einen Markt dafür gibt. Nicht unbedingt vom originalen Hersteller.

Davor ist man im Einzelfall natürlich trotzdem nicht gefeit.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Am 22.12.2010 20:52, schrieb Stephan Heidrich:

Wenn ich mich recht erinner wurde das S25 in D mit LiIo und das C25 mit NiMh ausgeliefert.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Am 26.12.2010 02:14, schrieb Gerald Oppen:

In meinem Fall spreche ich ja vom C25. Zum S25 kann ich nichts sagen.

Gruß, Stephan

Reply to
Stephan Heidrich