Mini-Schaltnetzteil hat Schluckauf

Moin!

Hab hier so ein kleines MEAN WELL 12V 25W-Brötchen:

Im Datenblatt steht unter anderem...

| Protections: Short circuit / OLP / OVP | [...] | Overload protection 110%~180% | Overvoltage protection 115%~135% rated output voltage, hiccup mode, | auto-recovery | [...] | RS-25-12 12V, 0~2.1A

Damit müsste das Netzteil doch eigentlich leerlauf-fest sein?

Jedenfalls musste es (vorher neu) bei mir im 19"-Rack mangels 12V- hungriger Einschübe insgesamt einige Stunden Leerlauf wegstecken. Nun gehts bei etwa 500mA Last im Sekundentakt an und aus. Parallel zum Ausgang gibts extern noch 2x 4700µF zum Glätten. Was meint Ihr...

[ ] Netzteil läuft nicht an, da die Elkos beim Start zuviel ziehen? [ ] Netzteil kaputt wegen Leerlauf? [ ] Dito wegen Pech gehabt? [ ] Dito wegen taugt nix?

Habt Ihr Erfahrung mit diesen Teilen?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

"Michael Eggert" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

de.sci.electronics FAQ:

Michael Eggert schrieb:

Ist es.

Dass das Murks ist, die arme Regelung weiß ja gar nicht mehr was sie tun soll. Wenn dir das Ding zu viel Ripple macht, dann häng da eine kleine Speicherdrossel (wenige uH) und *deutlich* kleinere Elkos ran, dafür welche mit ausgesucht niedrigem ESR.

Denke ich auch.

2x4700uF sind auch mit Sicherheit zum Glätten nicht nötig, weil man bei Schaltnetzteilen keinen 100 Hz Brumm haben sollte, den man wegpuffern müsste. Sowas hat man bei 10A längsgeregelten Netzteilen für 12V.

Besser wäre eine Kombination aus kleineren Elkos und Drosseln, Tiefpass oder PI-Filter.

Wenn man denn überhaupt sowas braucht. In "normalen" Anwendungen sollte man gar keine zusätzliche Glättung am Ausgang benötigen.

Ich verwende eine größere Version von so einem MW Netzteil für ein 2m Funkgerät. Das gab dann aber Beschwerden wegen Pfeifen auf der Modulation.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

Hallo Dieter,

Waere aber ein Armutszeugnis fuer den Entwickler. Das wuerden mir meine Kunde um die Ohren hauen.

http://www.analogconsultants.com

Moin!

Danke, das wars, mit 220µ läufts stabil.

Sorry, hatte ich vergessen: Drossel

hängt schon mit in Reihe.

Gruß, Michael.

Reply to