Selengleichrichter Datenblatt oder allgemein Daten

Hallo zusammen,

einige mV kleiner ist, als mit den 1N4007, die ich bisher drin hab.

Gleichzurichten ist eine 6V Wechselspannung bei < 400 mA Strom. Ich

K22/1 gekennzeichnet wurden. Darf man denen so viel Strom zumuten?

Ich hab immer noch den Begriff des "Selen, gleich richt er" im
Hinterkopf und will ja auch niemanden irgendwie weder Gestank noch
Gefahr aussetzen.

Marte

Re: Selengleichrichter Datenblatt oder allgemein Daten

Re: Selengleichrichter Datenblatt oder allgemein Daten
Am 11.01.2020 um 15:00 schrieb Leo Baumann:

SBX2030 von Reichelt:

https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A400/SBX2020_50_ENG_TDS.pdf

Re: Selengleichrichter Datenblatt oder allgemein Daten
Hi Leo,

Hab ich leider nur ganz kleine gefunden, die bei 400 mA (In Peak beim
Gleichrichter ist das dann ja deutlich mehr) wahrscheinlich auch nicht
mehr besser sind als 1N4007.

Marte

Re: Selengleichrichter Datenblatt oder allgemein Daten

Mit den 1N5817 sparst Du 450 mV. Die gibt es bei Reichelt.

Re: Selengleichrichter Datenblatt oder allgemein Daten

  einige mV kleiner ist, als mit den 1N4007, die ich bisher drin hab."

Soll man die vorstehende Forderung ernst nehmen?

450 mV sind ja Hunderte mV, nicht "einige".

Re: Selengleichrichter Datenblatt oder allgemein Daten

1N4007 @ 1A -> U_F=1.1V
1N5817 @ 1A -> U_F=0.45V

Re: Selengleichrichter Datenblatt oder allgemein Daten

... und wenn Du mit dem Strom von 1A nicht auskommst, dann nimmst Du
eine SBX2030, die hat bei 5A eine U_F von 0.3 V und kann 20A.

Re: Selengleichrichter Datenblatt oder allgemein Daten

https://diotec.com/tl_files/diotec/files/pdf/datasheets/sbx2020.pdf

Bernd Mayer

Re: Selengleichrichter Datenblatt oder allgemein Daten
Hi Bernd,

Witzknochen ;-)

Die 150 mV, die Du durchs Heizen gewinnen willst bekommst Du nur gegen

[...]

:( Ich auch nicht.

Re: Selengleichrichter Datenblatt oder allgemein Daten
Hi Bernd,

Ich nehme jetzt einfach mal die BAT42, weil es die einzige

https://www.vishay.com/docs/85660/bat42.pdf in Fig. 2 siehst Du, wie es

Der Einfachheit halber betrachte ich jetzt nicht die Komplikation, dass
bei einem gleichgerichteten Sinussignal nur in einem Bruchteil der Zeit

https://diotec.com/tl_files/diotec/files/pdf/datasheets/1n4001 ebenfalls

schlechter liegen:

also geschwind bei https://www.onsemi.com/pub/Collateral/1N4001-D.PDF

Hand aufs Herz, da nehme ich doch lieber 1N4007.
Oder doch lieber 1N4148 und die warm betreiben?

abbilden aus

https://www.mccsemi.com/pdf/products/1N4148 (DO-35).pdf Fig. 1 oder
https://my.centralsemi.com/get_document.php?cmp=1&mergetype=pd&mergepath=pd&pdf_id=1N4148.PDF
erstes Bild

Temperaturkoeffizient deutlich abnimmt und man bereits ab 200 mA
deutlich schlechter dran sein wird.

https://www.onsemi.com/pub/Collateral/1N5817-D.PDF den Du ja selbst
benannt hast, zeigt sogar den Arbeitspunkt bei ca 3 A, bei dem der
Temperaturkoeffizient fast null wird.

Ich mag ein bisschen weiter weg von der Praxis sein, seit ich in den
Lehrbetrieb gewechselt hatte, aber in bisschen kenn' ich mich schon noch
aus ;-)

Marte

Re: Selengleichrichter Datenblatt oder allgemein Daten

In Deinem Ursprungsposting stand ja:
"Gleichzurichten ist eine 6V Wechselspannung bei < 400 mA Strom"

In Deinem Beispiel:
1050 mV minus 875 mV das sind dann 175 mV Gewinn.

Bernd Mayer

Re: Selengleichrichter Datenblatt oder allgemein Daten

Die vorstehenden Dioden fallen noch aus einem anderen Grund
heraus: sie sind _keine_ Gleichrichterdioden, sondern
sehr schnelle Schaltdioden, Kleinsignaldioden.

Re: Selengleichrichter Datenblatt oder allgemein Daten
Hi Helmut,

Was sollte das hindern, die als Gleichrichter bei 50 Hz einzusetzen?
Nein, ich weiss schon, dass die bei 400 mA unterdimensioniert sind, aber

Marte

Re: Selengleichrichter Datenblatt oder allgemein Daten

Es sind keine Gleichrichterdioden.
Deshalb vertragen sie auch nicht die mit Gleichrichtung
verbundenen Belastungen.
Beispielsweise den Ladestrom des Ladeelkos.

Gleichrichterdioden haben im Datenblatt einige Daten, die
eine Gleichrichtung mit Ladeelko betreffen.

Solche Daten und Diagramme haben Schaltdioden gar nicht im Datenblatt,
weil niemand mit denen mit Power gleichrichten will.
Gleichrichterdioden haben eine andere Chip-Technologie und

Re: Selengleichrichter Datenblatt oder allgemein Daten

die BAT42

Wenn die Daten passen, ist das egal. Diode ist Diode.

Man kann sogar Z-Dioden mit ausreichender Sperrspannung

zum Gleichrichten verwenden. Viel schlechter als die

1N400x sind die nicht.

MfG
hjs

Re: Selengleichrichter Datenblatt oder allgemein Daten

Das ist eine ganz 'andere Nummer' als 1N4148.

1N4148 und die anderen sind technologisch ganz unterschiedliche Bauelemente.
Falls jemand in der Industrie in der Entwicklung 1N4148 zur
Gleichrichtung mit 2 x 4700uF Ladekondensatoren einsetzt (Kontext),

nun gar nichts zu tun.