SDR bladeRF von nua nd.com - erste Eind rücke

Da bei 480Mbps Schluss is, kann dabei aber nicht viel Dynamikbereich herauskommen.

Ja, so Kloetzchengraphik haben wir hier auch. Die ist aber recht unrealistisch. Sie sollen ihre Tower deklarieren und feddich. Die Welt koennte so einfach sein ...

In der Gegend unseren letzten Dimizils in Germania (Leichlingen, Rheinland) haben die Leute demnach weder existierendes noch geplantes 4G und das ist nicht in der Pampa. Auch der komplette Stadtkern hat nix. So dolle scheint das mit dem Netzausbau nicht zu sein.

Das Sprint Netz, was ich benutze, ist CDMA, m.W. auch fuer die schnelle Variante. Aber dem Kunden ist es in der Tat wurscht, 4G ist schnell und m.W. fallen darauf die Datenmengenbegrenzungen weg. Wobei das bei meinen Datenmengen unwichtig waere.

Prinzipiell gute Idee, danach muss ich allerdings rauskriegen wem das Spektrum lokal gehoert. Da wird viel geschachert.

Am 18.09.2013 16:29 schrieb Joerg:

Aber dann kommen doch die bösen Terroristen und sprengen die alle!!1

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Was soll der Normalo damit anfangen? Der hat keinen Schimmer, wie weit das reichen könnte.

LTE ist primär fürs Land, für die Pampa, in den Städten kommt das erst nach und nach, da gibt es ja UMTS. Allerdings mußt Du beide Bände anklicken, LTE 800 und 1800, da wirst Du dann auch sehen, 1800 nur in Städten, 800 weiß-der-Geier-wo.

Begrenzungen gibt es nahezu immer, muß auch, Funk ist shared medium, da kann man Dauersauge rnicht gebrauchen, wie Vodafone bei uns schmerzhalft lernen mußte.

Klar, aber meines Wissens steht das doch alles in so einer FCC-Datenbank.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Da ist schon mal prinzipiell was, wo überhaupt was sein könnte.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Der kann unsereins fragen. Das Problem mit den Kloetzchenkarten ist, dass Leute daraufhin einen Zweijahresvertrag abschliessen. Ein Nachbar ist da nicht mehr rausgekommen, als sie ihn zum Umstieg auf GSM ueberredeten. Er durfte eine Yagi besorgen, sein Dach erklimmen und alles am Schornstein festmachen.

Da gibt es das dort auch nur sehr lueckenhaft. Immerhin ist das im Einzugsbereich Koeln-Duesseldorf, nicht auf einer Hallig.

Hatte ich beide angeklickt.

Fuer mich waere es nur als Backup. Wobei ich da erstmal rausfinden muesste, wie man die nicht-superteuren Smart Phones von LG und so dazu bringt, den Laptop ins LTE oder 4G zu hieven.

Darin sind lange nicht alle Tower enthalten. Die einzige Moeglichkeit fuer mich, vor Jahren rauszufinden, ob "hellblau" reicht war, jemanden mit einem Sprint Handy zu finden.

Manche haben undokumentierte Service-Einstellungen. Bei meinem kann man z.B. von diesen dumbed-down Balken auf digitale Feldstaerkeanzeige umschalten.

Klar, kenne ich. Hier ist es jedoch so, dass Firmen untereinander Platz anbieten (gegen Loehnung, natuerlich). In manchen Gegenden, in anderen wiederum nicht.

Wer an einem bestimmten Punkt Funkversorgung will, der sollte sich auf nichts außer einen Versuch verlassen. Einfach jemanden fragen, der das bereits hat, und wenn es keinen gibt, dann hat das meist einen guten Grund :)

Die einzige wahre Methode, sage ich doch :)

Ja, viele Android-GEräte haben auch sowas, gerne mit *#*#4636#*#* aufzurufen.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Gemessene Feldstaerken wuerden mir reichen. Es muss nicht jeder seinen Privatversuch machen. Zu diesem Zweck haben die Provider hier Messwagen herumfahren. Nun muessten sie die erfassten Daten lediglich noch ins Web stellen, dann waere alles paletti. Doch man kommt nichtmal auf Anruf da ran.

Jetzt hat der Ingenieur und Idealist gesprochen. Die Realitaet sieht jedoch so aus, dass der Provider gewinnt, der das glitzerndste Marketing betreibt oder die neuesten Foenchen in den Tarif packt. Gestern abend, Werbung zwischen den Nachrichten:

"Everbody loves their mobile devices. But only until a new devices shows up. So *WE* have a new plan! Every year a new device! Guaranteed!"

Aber nur weil sie lediglich dumbed-down Karten veroeffentlichen, sonst koennte man sich das sparen und schneller zu einem Entschluss kommen. Doch das geht nicht in die Gehirne der Manager bei den Gesellschaften.

Klar kann der Messwagen nicht sehen dass unser Haus fast ein Screen Room ist. Wenn ich jedoch einen Messwert von der Durchfahrt auf der Strasse unten am Haus haette, wuesste ich recht gut ob es geht oder nicht. Den Messwert haben sie, ruecken ihn jedoch nicht raus.

Bei denen kann man das vermutlich sogar als Bookmark setzen.

Die Androiden reichen das doch üblicherweise direkt unter Einstellungen/Über das Telefon/Status raus. Z.B.: -95dBm 9ASU

Bernd

--
Meine Glaskugel ist mir leider unvorhersehbarerweise vom Balkon gefallen.
P.Liedermann in defa

Messwerte für die ganzen USA? Träum weiter, das gibt es nicht mal für Deutschland. Das wird berechnet anhand von Geländemodellen, und das stimtm auch recht gut, wenn man dabei nicht pfuscht oder schummelt.

Ja, denen kann dann auch nicht helfen.

Wie gesagt, die Telekom-Karte ist ganz gut, und wenn man bissl darin lesen kann, erst recht. Ein Anbieter veröffentlicht hier bei uns sogar die Standorte der Stationen, hab vergessen, ob O2 oder E+. Dann gibt es in einigen Regionen auch Mobilfunkkataster, wegen der Strahlenparanoiker, und evtl. kann man sogar über die Bundesnetzagentur die Standorte abfragen. Ist halt mühsam...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Nein, nur die Daten der Messfahrten. Diese liegen als Datensatz vor und es waeere leicht, sie ins Web zu stellen. Die Jungs spulen im Jahr eine erstaunliche Anzahl Kilometer ab. Ab und zu sieht man sie hier und die biegen sogar in unsere kleine Sackgasse rein, fahren oben einen exakten Wendekreis und dann wieder raus. Das Antennengeweih bei manchen laesst vermuten, dass die mehr als nur Feldstaerkemessungen laufen lassen.

Dazu sagt man hier GUM (the great unwashed masses).

Strahlenparanoiker gibt es hier nur in "Sozen-Ecken" wie z.B. Berkeley. Da stehen deshalb nur wenige Masten und man bekommt kaum Verbindung. Im Rest des Landes sieht es brauchbar aus, aber die Antennen werden oft so gut kaschiert, dass man sie nicht sieht. Im Kreuz auf einer Kirche oder so, da siehst Du nichtmal die Kabelwurst am Fusspunkt.

Am 20.09.2013 16:12, schrieb Joerg:

Hier wird unter GUM Gemeinschaftsumschalter verstanden. Achtung, nicht erschrecken, das ist was technisches.

Allenfalls noch: Nichts technisches.

mfg hdw

Ja, davon erzaehlten russische Einwanderer immer wieder. Sie konnten dort als Russen aber meist nicht einkaufen, oder nur wenn es irgendwo viel Surplus gab und man sich vor dem Morgengrauen in Eiseskaelte in die Schlange reihte. Typisches sozialistisches Mangelwirtschaftshaus, da wo es die richtig edlen Sachen gab, durfte nur die politisches Kaste rein. Nur hoehere Funktionaere. Einer erzaehlte, dass die Registrierkassen vom "kapitalistischen Klassenfeind" waren und einige Kassierer daneben einen Abakus stehen hatten. Weil sie den gewittrischen elektronischen Dingern nicht trauten.

Am 20.09.2013 16:54, schrieb Joerg:

Der Abakus ignoriert sämtlichen EMPs, LMPs und usw. Und ich stauen wie schnell geübter Verkäuferinnen auf dem Abakus rechen können. Kommt keine Kasse mit. Bedauerlicherweise gibt es für den Abakus keinen Drucker. Wäre noch was für unsere chinesischen Bastler um die Ecke. Der Drucker zum Abakus. ;-)

--
mfg hdw

"Horst-D.Winzler" schrieb:

Einfach in eine lage Ton drücken. Abdruck in "Kugelschrift" sozusagen. Keilschrifttafeln haben sich doch auch zum Teil gehalten.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Geht schon, funktioniert jedoch auf meinem Computer vermutlich wegen der Firewall nicht:

Dieser ist allerdings nicht EMP-fest, aber die Jungs in Pyong Yang werden sicher nicht ihre Genossen in Moskau mit einem Atompilz plaetten wollen. Schliesslich wollen sie weiterhin Weizen, U-Boote und andere Almosen von Briederchen.

Also Jörg, jetzt mal ehrlich: Die SPD hat keinen Ableger in den USA, un d die Sozialistische Internationale spielt dort mit ihrer SPUSA keine Rolle. "Sozen"-Ecken wird es in den USA nicht geben können, und außer dem glaube ich kaum, daß am Sonntag die Einwohner des US-Städtchens Berle key den Bundestagskandidaten aus den Reihen des Peer Steinbrücks ihre Wählerstimmen geben. Die sind nämlich gar nicht wahlberechtigt.

Zum Thema Mobilfunk findet man folgendes: "Update 30. August, 15 Uhr: Die SPD hat nach Veröffentlichung des Artikels ihre Antworten per E-Mai l nachgereicht. Die Partei konkretisiert darin, dass es verboten sein müsse, Daten zu verlangsamen oder zu blockieren, wenn es keinen "hinreichenden sachlichen Grund" gebe. Ein solcher Grund könnte für d ie Partei zum Beispiel Netzwerkmanagement sein. Wenn das im Interesse der Verbraucher geschehe, also um sicherzustellen, dass das Netz stabil funktioniert, dürften Daten ungleich behandelt werden. Managed Services seien aber in keinem Fall vereinbar mit Netzneutralität. Mobilfunk und

Festnetz will die SPD gleich behandeln. Die Sozialdemokraten wollen Techniken der Datenpriorisierung nicht per se verbieten, sondern in den Dienst der Verbraucher stellen. Diese sollen so möglichst guten Service bekommen. Unternehmen sollen gleichzeitig aber nicht von den Techniken profitieren dürfen. Der Ansatz ist nicht schlecht, die Formulierung von "hinreichenden Gründen" aber so schwammig, dass eine Grauzone entsteht, die für Nutzer zum Problem werden könnte."

Quelle:

hl-wahlprogramm/seite-2

Dein Märchen von der bösen SPD, die den Mobilfunkbetreibern die Sendemasten absägen will, stimmt also nicht. Von vorne bis hinten nicht .

Holger

Reply to
Holger

[...]

Ach wat, ich meinte damit nur die Einstellung der Leute dort. Ich haette genausogut eco-bio-feel-good crowd sagen koennen, wuerde auch passen. Jedenfalls kriegen mich da keine 10 Pferde hin.

Genau, ökologisch sinnvollles Verhalten, Kreislaufwirtschaft, sich wohlfühlen - alles Blödsinn, das will keiner.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Doch, das wollen viele. Aber ohne Spinnereien wie "HF-Smog".

BTW, oekologisch sinnvolles Verhalten sieht man in Berkeley nur wenig. Da haben die Leute ihren Toyota Prius oder was immer, klopfen sich stolz auf die Brust wie hach so oeko sie doch seien und fahren dann jede Kurzstrecke mit dem Auto. Interstate-80 ist ergo staendig verstopft. Erlebte ich mal live: "In welchem Hotel? Von da bist Du GELAUFEN?".