SCSI-Schweinereien

Hallo NGs!

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe vier (fünf mit dem Host- Controller) U-SCSI-Geräte und einen Tower. :-)

Ausführlicher: Bei U-SCSI liegt meinen Informationen nach die maximale Kabellänge bei mehr als 3 Geräten ja leider nur noch bei 1,5m. Momentan reicht mir das noch, aber demnächst soll die ganze Hardware in ein größeres Gehäuse und zusätzlich von einem Onboard-Controller an einen separaten Controller. Die Folge: Die fertigen 1,5m-Kabel mit sieben Abgriffen passen vorne und hinten nicht mehr. Also ist mir die Idee gekommen, mir einfach passende Stecker und Flachbandkabel zu kaufen und mir ein Kabel nach Maß selbst zu machen. Das Problem: Wenn ich mich genau an die Spezifikationen halte (insb. die 30cm Mindestabstand zwischen den Abgriffen), bin ich schon mit nur sechs Abgriffen bei 1,5m. Und ein solches Kabel würde *noch* weniger passen wie das aktuell verwendete gekaufte 1,5m-Kabel mit 7 oder 8 Abgriffen. :-(

Andererseits habe ich am Ende des aktuellen 1,5m-Kabels über ein externes Kabel von 70-10cm Länge auch schon zusätzlich einen SCSI-Scanner betrieben und es hat funktioniert. (Die Tatsache, daß ich diesen nach außen durchgeschleiften Bus beibehalten will, ist auch der Grund dafür, daß es so knapp wird. Der Hostcontroller selbst hat dummerweise "nur" einen externen U160- Anschluß...)

Daher meine Frage an Euch: Wie weit habt Ihr U-SCSI-Busse schon erfolgreich außerhalb der Spezifikationen betrieben? Bei welchen "Schweinereien" hat's nicht mehr funktioniert? (Schon klar, daß mir in diesen Bereichen keiner mehr die Funktion garantieren kann, aber ich hätte gerne wenigstens Anhaltspunkte.)

Was mich besonders interessiert: Wie wichtig sind eigentlich die

30cm Mindestabstand? Wie kommt's überhaupt dazu? Immerhin haben die "kommerziellen" 1,5m-Kabel mit 8 Abgriffen teilweise nur noch ~20cm Abstand und es funktioniert doch. Rein mechanisch könnte ich ja auf ~5cm 'runter, weil alle Laufwerke direkt übereinander sitzen...

TIA,

Sebastian

PS: xp de.sci.electronics & de.comp.hardware.misc, f'up2 dchm

PPS: Gerade finde ich bei Google auch Mindestabstände von 10cm. Was stimmt denn nun?

--

"Katana, Wakizashi, Katana - so mag ich meine Frauen!"

                                              O-Ton "EvilTechno"
Reply to
Sebastian Suchanek