100mbit/s quer durchs Treppenhaus

Hi, ich hab folgendes (leicht OT) Problem: Ich muß von meiner Wohnung (dritter Stock) in den Keller irgendwie eine schnelle Ethernet-Verbindung aufbauen (100Mbit oder so). Kabel ziehen ist leider nicht. Im Moment gibts 10Base-T über freie Türsprech- und später Telefonkabel. Erstere noch nicht mal verdrillt, klappt aber ;) Sind aber leider nur genau 2. Ansonsten führt noch TV-Kabel runter, vielleicht gibts da was. Selbst Wlan mit 54mbit/s lohnt sich nicht wirklich. Kommen ja effektiv auch nicht viel mehr als 20 raus. Ich habe durchs Treppenhaus sogar Sichtverbindung, daher dachte ich vielleicht an eine optische Verbindung. Kennt Ihr da Geräte? Oder kann man das selbstbauen? Ich hab im Netz nur für teures Geld Geräte gefunden, die eine viel Größere Reichtweite haben.

Bin für jeden Tipp dankbar!

TIA, Jan C. Bernauer

Reply to
Jan Bernauer

Jan Bernauer schrieb:

Und ein Kabel in eienr Mauerkante kommt auch nicht infrage (ungeschirmtes Cat.5 hat nur ca. 5mm Durchmesser und ist dezent hellgrau)?

Eine optische Freistrahlverbindung ist halt nicht sehr störsicher. Ansonsten könnte man noch 2-3 WLAN Kanäle parallel betreiben, das wird aber dann schon aufwendig.

Martin

Reply to
Martin Lenz

No Chance. Im Treppenhaus sieht man es überall, das krieg ich bei meinem Vater (dem der Rest des Hauses gehört) nicht durch. Und außen an der Hauswand geht aucht nicht, kommt man nicht mehr in den Keller.

Kann man eigentlich das Fast-Ethernet Signal einfach auf einen Laser geben? Oder müßte man das noch einen Träger aufmodulieren?

Ja, Wlan ist nicht so toll. Zur Not muß ich noch ein zwei Jahre warten, dann gibt's schnelleres Wlan.

--
Jan C. Bernauer
Reply to

Und im Kamin? Ihr habt doch bestimmt Zentralheizung, da dürfte im Kaminschacht doch noch ein bißchen Platz sein, oder?

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

An sich eine gute Idee, doch der Kamin geht nicht so tief.

--
Jan
Reply to

Genau. Häufig gibt es im Kamin zwei oder drei Schächte, von denen nur einer tatsächlich benutzt wird. Wenn sichergestellt ist, dass an die anderen keine Feuerstätte angeschlossen wird/werden kann, sollte das doch gehen. So habe ich Drehstrom und 4*TP (Ethernet, ISDN, Analog-Telephon) vom Keller in den Speicher verlegt...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

WLAN ist schon der richtige Weg, wenn Du keine Installationen durchführen willst. Nur die Antenne sollte nicht gerade von Aldi sein. Unter

findest Du z.B.eine Reihe von Antennenlösungen. Allerdings wirst Du momentan mit

Reply to
Ben Becker

Funkenstrecke? ;-)

SCNR, Michael

Reply to
=?ISO-8859-15?Q?Michael_J=2E_S

Hallo Ihr alle :-)

Also Glasfaser ist auch nicht so einfach, da man zwei Fasern (Tx und Rx) benötigt. Die Doppel-Kabel sind aber schon fast wieder so dick wie STP-Kabel und STP ist auf kurze Distanzen schon GigaBit fähig. Dazu kommt, dass man für xTP außer einem Schneidklemmwerkzeug für ein paar EUR kein teures Spezialwerkzeug benötigt, wie es bei Glas in der Regel der Fall ist. Aso und außerdem sind Glasfaserkabel oft in schrecklich knalligen Farben wie Orange und Rot gehalten...

Als Alternative blieben aber durchaus einige WLAN Router, wie z.B. die von Lancom-Systems, die auch einen 100MBit Modus unterstützen. Dieser ist in seiner Norm noch nicht wirklich verabschiedet, aber er funktioniert (eff. ca 50Mbit). Bei LancomSystems bin ich aber sicher, dass die Geräte nachträglich auf die verabschiedete Norm aktualisiert werden können per Firmware-Update, etwas was ich bei einigen anderen Herstellern weniger glaube.

Noch ein weiterer Vorschlag wäre mal nachzusehen, ob man mit dem vorhandenen TV-Kabel nicht etwas tricksen kann. für 100MBit über TV-Kabel kenne ich keine Lösung, aber i.d.R. ( wenn der Bauherr nicht gepennt hat) ist TV-Kabel nicht direkt eingeputzt, sondern liegt in Rohr. Also ein Zugseil durch die Röhre schieben und nachsehen ob es im Keller auskommt und dann das Netzkabel durchziehen.

Bei Terrestrisch oder Kabel ist die Verdrahtung ja von Dose zu Dose, da kann man sich sehr bequem durchhangeln. Kleiner Trick noch, wenn das Kabel nur sehr schwer zu ziehen ist: ordentlich mit Spüli einseifen und schon flutscht das nur so durch den Kanal. Nachher aber bitte beim Anschließen die vorderen 10cm abschneiden, da das Spüli sich da reingesaugt hat und damit das Kupfer schnell korrodiert.

Habe damals in der Mietwohnung die Rohre für die Telefone der Mietparteien ausgenutzt. Neben dem 12x2 Telefonkabel passten noch zwei SFTP Kabel und ein 2x2 für ISDN (aber nur noch mit Spüli-Trick).

Gruß

--
Ulrich Prinz
"But befor you connect, be advised:

Yep, und damit ist der VKF (Vater-Kompatibilitäts-Faktor) indiskutabel.

Hmm, ist für Wlan ein 20*50 cm Loch mit Metall-Geländer drum rum noch Sichtverbindung? Sonst sinds auf die Entfernung wohl nicht mehr so viel.

Leider nicht. Telefon-Kabel Rohr ist wohl zugequetscht, Kabel hat keins. Das Haus hat auch chronisch zu wenig Steckdosen. Aber sonst ist es schön.

--
Viele Grüße,
	Jan

Wozu müssen es denn 100 Mbit sein?

Lutz

nach über 400 Installationen in einem Jahr jetzt 3 Jahre Herstellergarantie
http://www.netzwerkseite.de - die Seite rund um EDV-Netzwerke
http://www.snmpview.de - kostenloser SNMP-Monitor jetzt in Version 2.5
Reply to
Lutz Schulze

Müssens nicht. Aber mehr als 100 bringt nix, weil der Rest nicht schneller ist, und viel weniger ist dann auch nicht mehr so der Unterschied zu den 10. Wenn ich mit 108Mbit/s so 50 kriege, ist das glaub ich so der Anfang, wo es sich lohnt. Vorteil ist dann sowieso Wlan im Zimmer...

Trotzdem wäre mit 100 mbit per Kabel oder so lieber, wenns irgendwie geht.

--
Viele Grüße, Jan
Reply to