Schamottstein mit Batterie/Heizdraht erhitzen?

Kann man einen sehr kleinen Schamottstein (ein W=FCrfel mit 1cm Kantenl=E4nge) mit einem an einer Batterie angeschlossenen Heizdraht erhitzen (2 Minuten lang)?

K=F6nnte mir irgendjemand einen entsprechenden Prorotypen bauen?

Viele Gr=FCsse Chris

Reply to
calvihobbs

calvihobbs :

Sicher. Nur die Frage wie heiss es werden soll. Leitermaterial bekommst Du aus elektrischen Wasserkochern. M.

Reply to
Matthias Weingart

calvihobbs schrieb:

klar, geht alles, so 1-2K dürften mit nem 9V-Block drin sein...

Reply to
Andreas "cavala" Fischer

Na klar. Man kann auch einen sehr großen Schamotte-Stein (1km Kantenlänge) mit einem an eine Uhrenbatterie angeschlossenen Heizdraht erwärmen. OK, wird dann nur um nano-Kelvin sein, aber solche bedeutungslosen Details will ja eh' keiner wissen.

Ich würde ja erstmal einen Grundkurs Physik empfehlen. So in Richtung Energieerhaltung, Wärmekapazität und so weiter. Hatten wir ungefähr in der 8. Klasse.

XL

Reply to
Axel Schwenke

calvihobbs tipperte in news: snipped-for-privacy@i9g2000yqi.googlegroups.com