Lichtmaschinen-Frage

Hallo allerseits,

kann man bei einer Auto-Lichtmaschine über den Erregerstrom die Leistungsabgabe variieren ?

Hintergrund ist ein Projekt,bei dem man mit einem Fahrrad eine Lichtmaschine antreibt,um damit eine Auto-Batterie (36 Ah) zu laden.

Lichtmaschinen-Daten :

Fabrikat Bosch

0120 489 986 - 987 K1 ---> 14V 45 A 20 049 903 023 J

Wenn die Batterie leer ist,wird es kaum möglich sein,die LiMa zu drehen,da die Batterie dann zu viel Strom zieht.

Durch Verringerung des Stroms in der Erregerwicklung müsste man den Abgabestrom der LiMa doch im Zaum halten können.

Dann dauert das Aufladen halt länger,aber die Tretkraft lässt sich auf ein akzeptables Maß einstellen.

Kennt sich jemand damit aus ?

TIA, Michael

Reply to
Michael Beh

Hallo!

Schraub den Regler runter und stell den Strom der über die Bürsten fließt händisch ein. So variierst Du die Tretkraft.

Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, dass der Erregerstrom nicht größere als max. 2A bei 12V war.

z.B.: LM317 als Variable Stromquelle

Mit freundlichen Grüßen Harald Noack

Reply to
Harald Noack

"Michael Beh" schrieb im Newsbeitrag news:4a27cec2$0$32671$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Ja. Im Auto regelt der Lichtmaschineneregler damit die Spannung an der Autobatterie, reduziert mithin die Leistung wenn sie voll wird.

Man muesste bloed sein. Auto-Lichtmaschinen sind nicht auf guten Wirkungsgrad hin optimiert. Da strampelt man vor allem fuer Verluste.

Ja.

--
Manfred Winterhoff

Michael Beh schrieb:

Hallo,

muß wohl gehen, sonst würde ja bei einer längeren Fahrt am Tag ohne Licht und Heckscheibenheizung der Akku schließlich heftig überladen.

Michael Beh schrieb:

Hallo,

man sollte vorher etwas rechnen:

36 Ah und 12 V ergibt 432 Wh. Ein einigermassen leistungsfähiger Treter bringt 150 W Dauerleistung, Wirkungsgrad Generator und Laderegler etwa 50 %, also nur noch 75 W. 432 Wh/75 W ergibt 5,8 Stunden.

Ob da nicht schon nach 3 bis 4 Stunden die Motivation entscheidend nachlässt?

Michael Beh schrieb:

Und die gibts schon aka MUSS verwendet werden, oder ist das noch in der Planungsphase? Wenn es nur darum geht, irgendwie Kalorien zu verbrennen, mag einem der Wirkungsgrad der ganzen Nummer noch egal sein, aber wenn man nach 3h schwitzen darüber nachdenkt, wieviel vom Schweiss für die Katz ist, denkt man vielleicht doch lieber über einen Nabendynamo oder eine 6Volt Lösung nach.

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Hallo Michael.

Ja.

Du wirst Muskelpackete wie Arnold haben. Wenn nicht, wirst Du sie bekommen m=FCssen. :-)

Wenn Du langsamer drehst, geht Deine Spannung zur=FCck, und damit auch Dein Ladestrom. Allerdings must Du immer genug Leistung machen, um den Eigenbedarf der Lima zu decken. 2A Erregerstrom.....was Permanentmagneterregtes w=E4re sinnvoller.

Anpassung k=F6nntest Du einfach =FCber LM317 machen oder komfortabel und energetisch sinnvoller aber komplizierter mit einem kleinen Schaltregler (MC34063 mit nachgeschaltetem Transistor?)

Nat=FCrlich. Vor allem hast Du dann weniger Erregerstrom. Allerdings brauchst Du dann auch mechanisch eine andere =DCbersetzung, weil durch den geringeren Erregerstrom machst Du bei gleicher Drehzahl weniger Spannung, Du musst aber etwas mehr Spannung machen, als die Batterie hat, um Sie zu laden. Es sei, Du nutzt einen DC-DC-Wandler zum Anpassen der Spannung.

Du solltest auf jeden Fall den Keilriemen an der Lima ersetzten. Keilriementriebe sind kompackt, aber energetisch Mist, weil der Riemen prinzip bedingt klemmt, reibt, und gewalkt wird. Alles Verlusteistung. Besser w=E4re Flachriemen oder Kette.

Und, wie gesagt, etwas permanentmagneterregtes w=E4re sinvoller, auch wenn Du dann den DC-DC-Wandler zum Anpassen der Spannung unbedingt brauchst. Auch haben permanenterregte Lichtmaschienen meist ein relativ hohes Rastmoment. Aber daf=FCr k=F6nntest Du eine Schwungscheibe einsetzten.

Nicht wirklich......aber einfach locker Radeln sind 25-30W. Wenn Du Dich Anstrengst, kannst Du auch 50-60W machen. Drinn sind auch 100W und mehr. Aber f=FCr untrainierte nicht l=E4nger als 10-20 Minuten. :-) Und nebenher was anderes machen wird auch nicht drinn sein. Die Leistungsangaben sind DEINE mechanische Leistung. Sei froh, wenn Du nach Generator und Wandler davon noch 1/3 =FCber hast. Einen Wasservorrat wirst Du brauchen......

Ich behaupte nicht, da=DF das unm=F6glich ist, aber weil ich schonmal Funkbetrieb mit einem GRC9/RT77 und dem Handkurbelgenerator daf=FCr gemacht habe, weiss ich, da=DF das viel anstrengender ist, als man ich mir vorher vorstellte. W=E4rend des Kurbels kann man auch nichts anderes machen....... Wenn Du einen Akku l=E4dst, der Akku hat auch einen Amperestundenwirkungsgrad bei ca. 2/3.

Hier liegt ein alter Fahrradnabendynamo. Mit dem habe ich vor, etwas vergleichbares zu bauen. Aber die Maximalleistung wird irgendwo 10-15W sein. der Tretantrieb nicht mit Fahrradtretkurbeln, sondern mit einer "Wippe", wie an alten N=E4hmaschienen oder Feldschmieden. Dann kann man nebenher mit der erzeugten Leistung noch was machen. :-)

Mit freundlichem gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic

Wiebus

Hallo Uwe.

:-))) Vor allem ist es gegen=FCber wirklich Fahrradfahren langweilig. Die Landschaft =E4ndert sich nicht, und nebenher lesen oder so ist nicht drinn. Jedenfalls hab ich es nie geschafft, auf dem Heimtrainer Zeitung zu lesen. Unter anderem auch deshalb, weil nach wenigen Minuten durch den Schweiss die Zeitung in den H=E4nden so aufweicht, das sie zerreist. :-)

mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic

Wiebus

Wiebus schrieb:

Hallo,

wenn Du schon nach wenigen Minuten so stark schwitzt war wohl die Belastung zu hoch um sie lang genug durchhalten zu können...

Hallo Uwe.

Nun, ich wollte nach 30-45 Minuten fertig sein.....:-) Ausserdem habe ich bei meinem =DCbergewicht eh ein K=FChlungsproblem. Darum schwimme ich auch lieber, zweimal die Woche 40 Bahnen in 30 Minuten. Ist auch besser f=FCr meine Gelenke.

Wiebus

Horst-D.Winzler schrieb:

Noch einer, der arbeiten muss? Da hängt man einfach eine Karotte hin.

Uwe Hercksen schrieb:

Wie, keine Aufseher mit der Neunschw=E4nzigen zur Hand?

--=20 mfg hdw

Wiebus schrieb:

Das taucht doch hier regelmäßig auf: Den Strom für die Glotze durch Treten erzeugen. Fände ich kein so doofes Modell, wenn Aldi seine Trimmräder mit 12V Ausgängen aus der Bremse ausstatten würde.

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Wiebus schrieb:

Hallo,

in der Dauerleistung dürfte Arnold ziemlich schlecht aussehen gegenüber Radprofis, auch der Arnold vor 30 Jahren...

Dieter Wiedmann schrieb:

g,

Dieter, Karotte, das ist Vergangenheit. Heute hei=DFt das Versprechen; feste Anstellung.

--=20 mfg hdw

C.P. Kurz schrieb:

ht

as

ch

Regt au=DFerdem die Produktion von TVs mit minimalem Leistungsverbrauch an. Was ja bekannterma=DFen umweltfreundlich ist. Nicht zu verachten ist auch das zu erstrebende g=FCnstigere Taille-H=FCft-Verh=E4ltnis des OPs. Allerdings, schlecht f=FCr =C4rzte ;-)

--=20 mfg hdw

Stimmt, die Dopingmittel haben sich in den letzten 30 Jahren deutlich verbessert.

SCNR Michael

Reply to
Michael Schlegel

Horst-D.Winzler schrieb:

Joerg ist doch aber in keiner festen Anstellung.

Michael Schlegel schrieb:

Ja, aber bei o.g. hat selbst Hirndoping nichts gebracht.

Uwe Hercksen schrieb:

Ich finde es immer lustig, wenn die Fraktion Bodybuilder "Ich habe nie etwas genommen" nach ein wenig Treppen laufen schon ein Sauerstoffzelt braucht...

Reply to
Heiko Lechner