Frage zu Atmel AVRs und ISP

Hallo,

ich möchte demnächst erstmals einen AT90S2313 oder AT90S4433 einsetzen. Frage dazu: Ich habe Port B für Ausgänge vorgesehen. Wenn ich den Prozessor nun über den Port B programmieren will (PB5-PB7), dann sollte ich wohl die nachfolgende Schaltung vom IC trennen, oder? Wie wird das denn üblicherweise gehandhabt? Ich habe Schrittmotoren dranhängen und möchte diese nicht auch noch mit dem Programm versorgen ;-).

Stefan

Reply to
Stefan Krohmer
Loading thread data ...

Hallo,

das was an den Ports B hängt musst Du trennen, ansonsten kann alles so bleiben wie es ist.

Gruss

Holger

Reply to
Holger Doerschel

Nein. Eine gute Loesung besteht darin beim Design seiner Schaltung den Hirnkasten kurz in Betrieb zu setzen und an den drei Leitungen nur solche Sachen anzuschliessen die das programmieren verkraften koennen.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to
Olaf Kaluza

Hallo Stefan!

Hängen die Motoren direkt am uC? Ansonsten reicht es i.d.R. dafür zu sorgen, das die Endstufe (über das üblicherweise vorhandene Enable-Signal) abgeschaltet wird, wenn der Controller in den Reset geht. Das ist übrigens unabhängig vom ISP-Programmieren eine gute Idee. Alle Ausgänge zu entkoppeln wäre etwas sehr aufwändig (IMHO).

Gruß Thorsten

--
PGP welcome!
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic
Rund um Schrittmotor, Fräs-Bohr-Plotter & Mikrocontroller
Reply to
Thorsten Ostermann

Hallo,

Jan-Hinnerk Reichert schrieb:

Danke für den Hinweis. Ich konnte heute die Aufgabe sowieso noch näher spezifizieren und es ist nun sehr wahrscheinlich ein 2313 im Einsatz.

Gruß, Stefan

Reply to
Stefan Krohmer

Hallo,

hab mich noch etwas weiter in die Materie eingegraben. Es handelt sich um bipolare Motoren mit 6 Volt und Strom höchstens im dreistelligen mA Bereich. Ich habe nun den Treiber L293D ausfindig gemacht. Da ich nur das mindest notwendige verbauen möchte, würde es da reichen, vom L293D die Motorspulen auf OUT1/OUT2 und OUT3/OUT4 zu legen und IN1 bis IN4 mit dem AVR zu verbinden? Wenn auch im AVR sinnvoll realisierbar, würde ich gerne den L297 weglassen.

Ich bin trotz langer Internetrecherche noch auf keine Schaltung gestoßen, die meine Anforderungen ähnlich realisiert hat. Gibts denn irgendwo eine Grundlagenquelle für Schrittmotoren mit AVRs (Hardware/Software)?

Gruß, Stefan

Reply to
Stefan Krohmer

Hi!

Du kannst auch einen 4053 nehmen, der hat drei _Um_schalter. Damit kannst das Prog-Interface dann auch im (Test-)Betrieb aufgesteckt lassen, ohne die Leitungen damit zu belasten.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.