500V Leistungswiderstand gesucht

Hi Leute, ich suche einen möglichst günstigen Widerstand, ca. 2,2kOhm, 50W, 500V. Wichtig, er sollte in einem TO220-ähnlichem Gehäuse sitzen und mit einer Schraube befestigbar sein. Toleranzen, Induktivität, ... sind völlig unerheblich. Bisher habe ich nur Widerstände gefunden, die mindestens 4¤/Sück kosten. Gibts da nichts billigeres?

Michael

Reply to
Michael Rübig

"Michael Rübig" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hallo Michael,

bei 50W und TO220 sehe ich Probleme. Es gibt doch Hochlastwiderstände im Alu-Gehäuse, die sich gut an einem Kühlkörper befestigen lassen. Wie es mit der Spannungsfestigkeit zwischen den Anschlüssen und dem Gehäuse aussieht, weiß ich nicht. 500V sollten da aber möglich sein.

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Dörr

Alexander Dörr schrieb:

Die gibts, sogar zu einem annehmbaren Preis, aber: Meine Leiterplatte ist mit 6mm-Abstandsbolzen auf dem Kühlkörper montiert. Der Widerstand soll in die Leiterplatte eingelötet und mit dem Kühlkörper verschraubt werden können. Außerdem habe ich wenig Platz. Für so einen Alu-Trümmer bräuchte ich einen Durchbruch in der Leiterplatte. Das ist zwar möglich aber ungewünscht.

Reply to
Michael Rübig

"Michael Rübig"

Nur nebenbei: 500V@2k2 sind ca 114 Watt. Ich vermute daher du möchtest eigentlich ausgelegte für 230V aber spannungsfest bis 500V.

Reply to
Markus

Markus schrieb:

Wird getaktet. Mittlere Leistung ist weniger als 50Watt.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Michael Rübig schrieb:

Bei Taktung dürfe doch wohl auch die Induktivität eine Rolle spielen, oder? Zumindest wenn die Schaltfrequenz mehr als ein paar KHz betragen sollte und Freilaufdioden nicht vergessen (gewickelter R wirkt ja auch als Spule)

Gruß Jan Conrads

Reply to
Jan Conrads

Michael Rübig schrieb:

Die von Vishay kennst du wohl schon, und die kosten AFAIR in mäßigen Stückzahlen um die EUR 3,-.

Hi,

Bleibt unter einem kHz.

Grüße Michael

Reply to
Michael Rübig

Hallo Dieter,

Dieter Wiedmann schrieb:

Du meinst wohl die RTO und LTO-Typen.

Bei beiden reicht die Spannungsfestigkeit nicht aus.

Wahrscheinlich hat sich die Frage erledigt. Dieser Widerstand war zum Verheizen von Energie im 380V-Zwischenkreis vorgesehen, die beim Bremsen von einem Motor zurückgespeist wird.

Ich werde dafür wahrscheinlich den Widerstand der Einschaltstrombegrenzung benutzen, dann langweilt der sich nach dem Einschalten nicht so und ich habe zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Für einen Einschaltstrombegrenzer taugen diese TO220-Teile eh nicht, da nehme ich jetzt so einen 25W oder 50W-Alu-Block, ich muss immerhin

2500µF auf Netzspannung aufladen.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Michael Rübig schrieb:

Ja.

Oha, hatte ich falsch in Erinnerung.

Igitt! Macht man doch mit Netzrückspeisung.;-)

Dieter Wiedmann schrieb:

Genau, ich haue noch nen Wechselrichter rein, braucht ja kaum Platz :-)

Das einzige was stört: Einmal brauche ich wenig Ohm, im anderen Fall das

10-100fache. Muss ich halt takten.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Michael Rübig schrieb: >

Argl! Sags doch gleich. Das Magische Suchwort lautet in diesem Fall "Bremswiderstand", findet man bei Isabellenhütte und die halten je nachdem Isolationsspannungen von 2500V aus.

Rolf_Bombach