Schaltnetzteil an 230V-Steckdose

Hallo!

Ich habe ein Schaltnetzteil (24V/5A) über einen Schukostecker an der Steckdose hängen. Auf dem Netzteil steht N, L, PE und so ist es auch angeschlossen. Problem: Wenn jetzt ein Laie hingeht und den Schukostecker um 180° dreht, ist N auf L und L auf N. Machen Schaltnetzteile das mit? Ich habe schon von großen Problemen ähnlicher Natur (Wechselschaltung mit elektr. Halogentrafo, Mitsubishi ALPHA Controller an Steckdose, etc.) gehört bzw. selbst miterlebt.

Netzteil: LAMBDA DRP-144-1 von RS Components für gut 200 EURO

Datenblatt dazu:

MFG Thomas

Reply to
Thomas Lamron

Thomas Lamron wrote: : Hallo!

: Ich habe ein Schaltnetzteil (24V/5A) über einen Schukostecker an der : Steckdose hängen. Auf dem Netzteil steht N, L, PE und so ist es auch : angeschlossen. Problem: Wenn jetzt ein Laie hingeht und den : Schukostecker um 180° dreht, ist N auf L und L auf N. Machen : Schaltnetzteile das mit? Ich habe schon von großen Problemen ähnlicher Natürlich machen die das mit. Jedes Computernetzteil ist ein Schaltnetzteil und wie man den Stecker einsteckt ist für das Netzteil egal.

Reply to
Peter Heitzer

Stolzer Preis für ein 120W Netzteil. Kann das auch fliegen?

Bei einem einphasigen Netzteil normalerweise egal wie L und N angeschlossen sind. Isoliert gegen PE müssen sie immer sein und die Eingangsfilter sind auch symmetrisch. Gefährlich wirds nur dann, wenn sich jemand darauf verlässt, dass auf der mit N bezeichneten Klemme keine Spannung gegen Erde anliegt. Insofern würde ich das aus Gründen der Arbeits- sicherheit verwerfen und höchstens in einem geschlossenen Labor mit eingewiesenem Personal gutheissen. Im Zweifelsfalle die Schukodose durch eine einphasige CEE Dose ersetzen, das wäre eine legale und sichere Methode.

Reply to
Erik Hermann

Erik Hermann schrieb im Beitrag ...

24V/6.3A 35EUR, ohne Verwirrung bei N und L.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

"Thomas Lamron" schrieb im Newsbeitrag news:bm6h83$60o$07$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

ähnlicher

Soilange kein Schwachsinniger das Netzteil konstruiert hat, wird es wohl kein Problem sein. Und Stammtisch-Gerüchte lassen wir mal aussen vor, oder?

Gruss

Rolf

Reply to
Rolf R.Safferthal

MaWin schrieb:

Nein, aber 1 Minute lang 6 Ampere(=144W), bei guter Kühlung auch dauerstrommäßig. Die 240W-Version (24V/10A) kostet übrigens nur 20 Euro mehr. Den Knopf zum Fliegen suche ich immer noch;-)

Plus Mehrwertsteuer, aber trotzdem interessante Preise.

Danke für den Hinweis!

Reply to
Thomas Lamron