Schaeden durch zu niedrige Spannung oder fehlende Bauteile moeglich?

Also schrieb Bernhard Kuemel:

also, "ohne CPU" sollten die Spannungsregler abkönnen. Der CPU-Spannungswandler schaltet bei abwesender CPU normalerweise gar nicht erst ein, weil er keine Voltage-ID von der CPU bekommt. Was höchstens sein kann, ist, dass die Last dann dem Netzteil nicht ausreicht, um vernünftig zu regeln. Etwa eine oder zwei Festplatten sollte man dann schon als (Bal)Last für +5V und +12V dranhängen haben, damit das NT saubere Spannungen liefert.

Ohne BIOS ist auch kein Problem, dann kriegt die CPU eben einen Bus Error beim ersten Einsprung und einen weiteren Bus Error beim Versuch, die Bus-Error-Fehlerbehandlungsroutine anzuspringen - dann weiss sie nicht weiter und geht in Halt. Oder so ähnlich - bei PCs kann das evtl. auch anders gelöst sein...

Bis zu einem gewissen Grad können die Spannungsregler das ausgleichen. Ein Abwärtswandler 12V->CPU-Corespannung wird vermutlich auch mit 8V noch laufen. Was anderes ist es, wenn da höherfrequente Störungen (Ripple) von nicht vernachlässigbarer Größe drauf sind. Die kann ein Regler nicht schnell genug ausregeln, und die kommen dann mitunter auf die Sekundärseite durch. Dagegen helfen nur dicke Elkos mit kleinem (=sehr kleinem) ESR.

Wer macht denn sowas?

Na, dann eher die Versorgung den ganzen Chip...

Was hast Du denn gekillt?

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to
Ansgar Strickerschmidt
Loading thread data ...

Hi dse!

Wie schaetzt dir die Gefahr ein, dass eine Schaltung beschaedigt wird,

1) z.B. wenn man einen PC ohne CPU oder BIOS chip einschaltet, oder

2) sie mit zu geringer Spannung betreibt?

Sicher ist sowas moeglich. Z.B. wenn man bei einem Spannungsteiler einen Widerstad entfernt und dann ein zu hohes Signal einen Eingang zerstoert. Deshalb eher speziell die Frage nach CPU und BIOS chip.

Oder eine Bankomatkasse, die absichtlich bei Spannungsabfall die Bankomatkartencodealgorithmen loescht. Aber ich gehe mal von Schaltungen aus, die sowas nicht gezielt eingebaut haben.

lg, Bernhard

Reply to
Bernhard Kuemel

Das ist i.d.R. unkritisch.

Zu geringe Spannung kann dazu führen, daß Taktoszillatoren nicht anlaufen und/oder unklare Zustände auftreten und irgendwelche Ausgänge hart gegeneinander treiben - im schlimmsten Fall kann da schon mal was kaputtgehen. Nicht sehr wahrscheinlich, aber ich habe sowas schon erlebt, wenn auch nicht mit einem PC.

-ras

--
Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
 Click to see the full signature
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Also schrieb Bernhard Kuemel:

  1. Es gibt m.W. Bretter, die auch ohne CPU den Piepser betätigen können (also per Restintelligenz des Chipsets), um einen CPU-Fehler zu signalisieren.
  2. BIOSse haben meines Wissens eine Notfall-Boot-Funktion zum Flashen: Wenn man eine bootfähige Diskette mit einer passend präparierten Autoexec.bat samt Flash-Tool und BIOS-File serviert, wird das BIOS "blind" neu geflasht. Einzige Voraussetzungen: Der Boot-Block des BIOS muss noch ausführbar sein, und wenigstens 64 KB(!) funktionierendes RAM muss vorhanden sein. Neuere Boards haben auch ein Dual-BIOS oder andere Recovery-Funktionen an Bord.

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Aktuell nix. Aber mir is z.B. beim BIOS flashen was schief gegangen (keine Ahnung was, sah alles perfekt aus). Das MB hat ohne Speicher gepiept, also habe ich mal das BIOS rausgetan, um zu testen, ob das ueber BIOS/CPU laeuft. Kann mich aber an das Ergebnis nicht mehr erinnern.

Und sonst stoesst man vereinzelt auf Geraete mit unbekannter Versorgungsspannung. Da versuche ich dann z.B. sie mit immer hoeherer Spannung zu betreiben, bis sie funktionieren.

lg, Bernhard

Reply to
Bernhard Kuemel

Also schrieb Harald Wilhelms:

Abr scher auch schon ab nd zu einn Bchstabn vergesen, odr?

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Ich habe noch nie einen Widerstad entfernt. Ich weiss garnicht, was das ist. :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Manche DC/DC-Wandler auf alten Netzwerkkarten ziehen ein mehrfaches des Nennstroms wenn sie nicht mit 5V, sondern nur mit 3-4V betrieben werden.

Reply to
Peter Heitzer

"Peter Heitzer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

generieren dann aber auch gerne mal eine multimediale Fehlermeldung.

formatting link

CU Ralf

Reply to
Ralf Handel

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.