S: PC-gesteuerter Leitungstester

Als NAchtrag, ob PC-Konfiguration auch noch kommen wird, ist noch nischt sicher. Momentan hat das Ding ein Grafikdisplay, einen Lernmodus zum Anlernen bekannt guter Kabel, mehr sollte an sich gar nicht notwendig sein. Was wir noch suchen, ist ein Pultgehäuse mit mindestens 600mm Breite. Hat da jemand eine Idee, welcher HErsteller sowas hat? Auf die Schnelle haben wir nix gefunden :/

Ralph.

Wolfgang Gerber schrieb:

*Schmunzel*
Reply to
Uwe Wiards
*Wolfgang Gerber* wrote on Sat, 07-11-10 08:45:

Zugegeben, wenn *nur* das einzustellen ist, magst Du Recht haben. Aber hier - Kabeltester - ist 99 % der Aufgabe am besten per Datei gelöst, und dann kann man das restliche Prozent auch gleich da reinschreiben.

Axel Berger schrieb:

Du hast noch nie mit so was wirklich "gearbeitet"!

Wenn dir so was Primitives reicht mag es ja recht sein.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Vorsicht! Primitiv würd ich nicht sagen. Wenn ich bedenke, dass so ziemlich alle C-Compiler, die ich kenne "nur" Kommandozeilen tools sind, über die eine GUI gestülpt wird, dann solltest du deine Definition von "primitiv" überdenken. Ein Compiler wie VC2005 oder OpenWatcom ist definitiv nicht komplex.

Da du die Einstellungen ja ohnehin speichern musst, kannst du sie ebensogut als Text speichern und ein bisserl in eine lesbare Syntax investieren.

Komplexe Tools benötigen viel Information. Die in ein GUI zu pferchen ist manchmal mehr Ballast als Nutzen. Denn eine schlechte GUI ist schlechter als gar keine GUI.

--
Johannes
You can have it:
*Wolfgang Gerber* wrote on Sun, 07-11-11 21:13:

Icons auf Bildschiremen werden in Experimenten an Tauben und Pavianen verwendet. Für jemand, der lesen kann, ist diese doofe Klickerei primitiv, nicht umgekehrt.

Das würde ich auch so sehen. Eine gute Testabdeckung und die Möglichkeit, mit relevanten Parametern zu testen kann man auch mit Pattern im Dateiformat und einer Parameterdatei bzw. beides in einer Datei zusammengefasst ordentlich lösen. Bei Kabeltestern sowieso. Wie aufwendig Patterngenerator (Mimik, die das Pattern, z.B. aus einer Datei, in Echtzeit an der Pinelektronik bereitstellt) und Pinelektronik ausfallen, hängt von den konkreten Anforderungen ab und kann natürlich auch entsprechend aufwendig ausfallen. Wer unbedingt einen ausgewachsenen GenRad oder Teradyne braucht sollte sich allerdings einen Bastelnachbau von der Backe kratzen, und schon mal anfangen zu sparen. ;-)

Ein weiteres Gerät für Tilmann: "MCT 192"

MfG Knut, der schon mit diversen Testern gearbeitet hat.
Reply to
Knut Schottstädt

Knut Schottstädt schrieb:

Danke, gerade heute morgen bin auch drauf gestoßen. :-)

Leider spielt das auch preislich in einer anderen Liga - für nur gelegentlichen Gebrauch ist das zu teuer.

Tilmann

Tilmann Reh

John F schrieb:

Hey, du hast soeben ziemlich treffend Windows Vista und XP(Luna) beschrieben :D

scnr Guido

Reply to
Guido Grohmann

:-)

Wobei XP doch noch ein wenig angenehmer ist, als Vista (zumindest, als das, was ich davon bis jetzt gesehen habe)...

--
Johannes
You can have it:
Quick, Accurate, Inexpensive.
Pick two.
Reply to
John F

Axel Berger schrieb:

ein dämliches Geschwätz!

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

Vielleicht mal ne Anmerkung: Vorschulkinder können heutzutage den PC ziemlich gut bedienen! Warum? Maus und Icons.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Tilmann Reh schrieb:

Dann ist dir sicher auch die Firma Weetech schon über den Weg gelaufen.

Allerdings geht das bei denen auch erst so ab 1K5 ¤uronen los. Dafür können die auch bei Bedarf Hochspannung und andere Spezialitäten. Allerdings dann nicht mehr zu dem Preis. :-)

Zu Teuer ist ein Argument. Wenn allerdings das Suchen nach einer preiswerten Lösung und/oder Erbrüten eines Ersatz-Konzeptes und/oder die Eigenbaulösung plus Material plus Montage plus Inbetrienahme länger als

1x Woche Arbeitszeit dauert, hätte man wohl doch lieber so ein Gerät gekauft oder den Auftrag abgelehnt bzw. an einen Dienstleister vergeben oder sich so eine Kiste ausgeliehen. Wenn es für die Firma gerechtfertigt ist, um Kosten für so eine Kiste einzusparen, mehr als 14 Tage Manpower zu verbraten, sollte man sich nach einem besser bezahltem Job umsehen ;-)
--
vy 73 Knut
JO62 - DOK 000

Ich hab letztens einen Vorschulkind Mathematic in einem Texteditor beigebracht.... (auf der Textconsole mit emacs)

Kinder koennen alles gut bedienen/lernen, aber natuerlich wenn nur Maus und Icon da ist dann lernen sie halt das.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Texteditoren können rechnen?

Bis zum Lesen und Schreiben von Sätzen dauerts aber schon ein paar Jahre, während bewegen, greifen, verschieben von Objekten schon nach 6 Monaten Leben an der Luft geht.

Ansonsten gebe ich dir gerne Recht! Selbst das Dinge nach unten fallen, ist einem Kind als Erkenntnis nicht vorgegeben. Sie würden jede andere Regel genauso lernen. Gute Frage also: Wo ist unten? Daran anknüpfend: Das Experiment mit der Brille, die oben und unten vertauscht.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

'Die meisten Menschen pflegen im Kindesalter vom Zeigen auf Gegenstände (Mausbewegung) und "ga" sagen (Maus-klick) abzukommen, zugunsten eines mächtigeren und langwierig zu erlernenden Tools (Sprache).'

- Achim Linder

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Was kann emacs nicht? Ok, als Editor ist er nicht so gut geeignet... ;-)

Gruß Henning (vi-Fan)

Reply to
Henning Paul

Knut Schottstädt schrieb:

Dann läuft es wohl insgesamt doch auf SchiBe hinaus.

Volle Zustimmung. Deswegen brüte ich auch nicht an etwas Eigenem, sondern frage "einfach mal" nach bekannten Geräten.

Interessant allerdings, daß es für solche Geräte wirklich nur so wenige Anbieter gibt. Vielleicht sollte man doch mal sowas entwickeln - dann natürlich nicht nur für sich selbst... :-)

Tilmann

Tilmann Reh

Aber bis dahin sind sie ausgeschlossen - mehr oder weniger.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Also als Student hatte ich mit vi Bekanntschaft gemacht und VORHER einen Mac kennengelernt. Das ist so, als wenn man Assembler oder Basic lernte und dann auf C++ arbeiten soll.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to