RS422-Karte für PC

mit externem Clock (64, 128, 256 oder 512 kBit/s) einliest und die Daten
in einem File ablegt. Muss unter Linux (Suse Enterprise Server) laufen.

Wer kann helfen?

Alfred

Re: RS422-Karte für PC

mit den o.A. Frequenzen und willst via RS485 an deinen Linux-Rechner

Gibt es einen zwingenden Grund RS485 zu benutzen und nicht z.B. USB? Es

meistens zillionen andere Schnittstellen und kosten entsprechend Geld.

mir sowieso vor der Nase) mit einem passenden Zwischengesicht versehen
und einen 10-Zeiler in C dazu. Die Software auf der Linux-Seite entweder
auch selber schreiben, oder mir Hilfe eines Terminal-Programms Data
Capture machen.

USB-Kisten sind auch sehr gut und kosten weniger. Aber da sind wir
wieder bei USB.

Waldemar

Re: RS422-Karte fA¼r PC

 On 24 Feb 15 at group /de/sci/electronics in article mchn7n$ln8$ snipped-for-privacy@news.albasani.net

Google: RS422 ext clock linux

gibt fast 1Mio Treffer, da sollte sich was finden lassen.

mitgenommen :(

Wolfgang

Re: RS422-Karte fA¼r PC

Ich versteh das mit dem externen Clock nicht. Ich dachte, die
Kommunikation erfolgt dort asynchron, d.h. im Prinzip genauso wie bei
RS232, nur mit anderen Pegeln bzw. einer anderen Leiteranordnung.

Stefan

Re: RS422-Karte fA¼r PC

Ich deute das mal so raus dass mit dem externen Clock die Baudrate

sein... Mit der RS422 selbst hat die Taktleitung nichts zu tun

Gerald

Re: RS422-Karte fA¼r PC

RS422/RS485 legt nur die elektrischen Signalpegel und die Topologie (Bus

Hergen

Re: RS422-Karte fA¼r PC

 On 24 Feb 15 at group /de/sci/electronics in article mcihqo$all$ snipped-for-privacy@news.albasani.net

> [...]

 >Kommunikation erfolgt dort asynchron, d.h. im Prinzip genauso wie bei
 >RS232, nur mit anderen Pegeln bzw. einer anderen Leiteranordnung.

Es gab mal Busysteme da wurde ein mehrfaches der Clock mit uebertragen. (z.B GSIOC)

Das hatte vermutlich seine Ursache in den alten UARTs. (CDP1854)

Ich wuerde das heutzutage fuer einen Empfaenger einfach ignorieren und
fuer einen Sender mit einer kleinen Schaltung als Baudrate*16
generieren. Eine Umwandlung von RS422 auf USB oder PCI sollte ja sonst
kein grosses Problem darstellen.
Hm..ausser natuerlich man hat es auch noch mit einem charmanten
Protokoll aus den Vorzeit zutun. Da sollte man dann USB vermeiden.

Olaf

Re: RS422-Karte fA¼r PC

Bei mir kam nix, vielleicht vertippt. Aber die 1Mio Treffer sind

Danke,
Alfred

Re: RS422-Karte fA¼r PC

Bei mir kommen gleich als erste Treffer diese hier:

http://www.commtech-fastcom.com/CommtechProducts.html

http://www.farsite.com/synchronous_X.21_RS422_V.35_RS530_PCI_PCIe_cards/farsync_pcie_2_port_synchronous_v.35_rs530_rs232_rs485_rs449_low_profile_card.shtml

Tip: Bei der Suche nach technischen Fachbegriffen google auf englische
Sprache umschalten. Das bewirkt oft Wunder.

Hergen

Re: RS422-Karte für PC

Ich verstehe deine Spezifikation nicht so ganz: RS-422/485 und externe
Clock macht irgendwie keinen Sinn.

Aber bezueglich RS-422/485 PCI Karten, kann ich die Produkte von Moxa
empfehlen. Ich bin nicht hunderprozentig sicher ob die Linux Treiber
anbieten, glaube aber ja. Davon abgesehen habe ich mit deren RS-422/485
unter Windows nur gute Erfahrungen gemacht.

http://www.moxa.com/product/Multiport_Serial_Boards.htm

Gruss
Klaus

Re: RS422-Karte für PC

Abgesehen davon, dass ich das mit dem externen Clock noch nicht ganz
nachvollziehen kann, ist die Fragestellung auch etwas seltsam.

schreiben. Wenn man das schon mal gemacht hat, ist das auch nicht
besonders aufwendig.

Wenn man das noch nicht gemacht hat und auch mit RS422/RS485 keine
Erfahrung hat, kann das aber leicht ausarten...

Netzwerk.

Stefan

Re: RS422-Karte für PC

 On 25 Feb 15 at group /de/sci/electronics in article mcjrrk$lq4$ snipped-for-privacy@news.albasani.net

Guckstu (und andere):

werden"

Bei SD sparst Du das ganze Geraffel mit Start und Stopbits und gewinnst

aber schneller, wenn Du es kannst.

Wolfgang

Re: RS422-Karte für PC

Ja schon klar, nur habe ich das noch nicht in Verbindung mit RS422 gesehen.

Ich habe bei RS422 ja im Gegensatz zu RS485 getrennte Sende- und

konkreten Realisierung lag. Die Firma, die das verbrochen hatte ist auch
inzwischen pleite...

Wie du an meiner Mailadresse sehen kannst, bin ich auch schon eine Weile
dabei ;-)

Stefan

Re: RS422-Karte für PC

 >Ja schon klar, nur habe ich das noch nicht in Verbindung mit RS422 gesehen.

Kuck mal hier:

http://wwwuser.gwdg.de/~jprenze/lablinux/GSIOC/GSIOC.txt

Ist in der Analysentechnik relativ weit verbreitet. Auch heute noch.

Es gibt sogar einen Matlab-Treiber fuer den alten Rotz:

http://de.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/41812-gsioc-rs232-communication-files

Olaf

Re: RS422-Karte für PC

Mag alles sein. Dadurch wird es mir auch nicht sympathischer.

Stefan

Re: RS422-Karte für PC

 On 25 Feb 15 at group /de/sci/electronics in article mcl509$2l8$ snipped-for-privacy@news.albasani.net

Wolfgang

Re: RS422-Karte für PC

Ich hab was RS485 und RS422 angeht leider meistens Pfusch gesehen. Das
hat jetzt nichts mit dem externen Clock zu tun, aber es ist einfach
grauenhaft, was man da in der Praxis so vorfindet. Man muss sich nur mal
die gute alte Simatic S7-214 ansehen. Da hat man eine RS485

Stefan

Re: RS422-Karte für PC

 On 25 Feb 15 at group /de/sci/electronics in article mckk68$1gp$ snipped-for-privacy@news.albasani.net

Dann haste was verpasst.

drum der geforderte DB37 Verbinder.

Es gibt auch RS485 mit getrennten Leitungen.

Ich schrieb ja... wenn mans kann...

So richtig prall fand ichs auch nicht, habs aber gekonnt.

Wieso soll da was erkennbar sein?

Wolfgang

Re: RS422-Karte für PC

df9bi = Funkamateur, also mindestes im Rentenalter. :-)

Alfred

Site Timeline