Import von HPGL Plotter Output (HP-3577A u.a.)

Hallo Leute,

Hatte in s.e.design gefragt aber da wusste niemand so recht weiter. Vielleicht hat es ja jemand von Euch geschafft:

Ich moechte den Plotter Output eines HP-3577A auf den PC ziehen und dann in gaengigem Graphikformat abspeichern. Ok, der Prologix Adapter funzt jetzt, auch einen File bekomme ich geschrieben. Doch das Programm

7470.exe von John Miles meldet "missing comma - malformed data?" und kann den gespeicherten *.plt File auch nicht wieder zurueck einlesen. Wenn ich den File in mein CAD importiere, kommt nur eine Art kleiner Picasso raus. HP2xx unter Linux packt's auch nicht. Gedruckt und geplottert hat dieser Analyzer jedoch immer einwandfrei.

Weiss jemand, wie man diese direkten Plotter-Daten in einen Graphikfile umbasteln kann? Moeglichst mit einer SW mit GUI, egal ob Windows oder Linux. Wo man nicht unbedingt geradlinig mit Konrad Zuse verwandt sein muss und es trotzdem bedienen kann :-)

Am Wed, 10 Dec 2008 10:39:26 -0800 schrieb Joerg:

convert aus der ImageMagick suite unter Linux (auch Windows?)? Probier mal:

$ identify my7470.plt

und dann

$ convert my7470.plt my7470.jpg

Wenn allerdings wirklich ein Komma irgendwo fehlt, dann hast Du Pech gehabt.

PS: Oh sorry, ich lese grad "mit GUI". Naja, musst Du Dir halt einen schönen Font im Terminal auswählen :-)

HTH Martin

Reply to
mblume

Joerg schrieb:

Ich hab' noch einen alten Hardwarespooler rumliegen. Beidseitig mit Centronics und RS232, die auch über kreuz programmiert werden können. Kannst also mit Centronics rein und auf der anderen mit Centronics oder RS232 abholen. Sollten binäre Daten antanzen, kann man der Kiste sagen, dass sie daraus die jeweiligen ASCII-Zeichen machen sollen. Aus "Tabulator" wird dann "009", ein Leerzeichen "032", ein NIL "000" usw.

--
Servus
Christoph Müller

dH. Du kannst den Inhalt vom Plotfile in einem Texteditor erkennen, die üblichen PU, PD.... Befehle?

Wenn ja, dann sollte Corel das einlesen können. Die entsprechenden Parameter wie mm oder inch, Stiftbreite, Farbe etc mußt Du selber zuordnen.

uU können auch Gerberviewer (Viewmate- Free Edition kanns) der HPGL-Files einlesen

Grüße

- Michael Wieser

Reply to
Michael Wieser

Ergibt:

"no decode delegate for this image format `plot0000.plt'

:-(

:-)

Sowas aehnliches habe ich hier auch noch, von Commodore. Aber der HW Link ist nicht das Problem, der klappt bestens, in beide Richtungen. D.h. ich kann den Analyzer ueber den PC fernsteuern und Messwerte liefert er korrekt ab. Nur den Plot File kann nix an Software entziffern.

Das schon, aber da ist etliches andere Geraffel dazwischen. Plotter und (dafuer geeignete) HP-Drucker geben das alles auch brav raus.

Der Gerber-Viewer liest auch was ein, aber das sieht aus wie eine abgebrochene Zeichnung von Salvatore Dali. Mit dem CAD Programm dann eine andere Dali Varianten. Andere Programme stuerzen einfach ab. Alles sehr seltsam.

Ok, jetzt habe ich mal einen definitiv guten HPGL File aus anderer Quelle genommen, der sauber in CAD importiert wird:

no decode delegate for this image format `hpglexample.hgl'

Tja, scheinbar mag Ubuntu HPGL nicht so dolle :-(

Mit Ubuntu hat das genauso wenig zu tun wie mit MS Windows. ;-)

Das heißt nur, dass ImageMagick offenbar kein HP-GL versteht.

Vielleicht hilft das hier dir ja weiter?

(War einer der erfolgversprechenderen Links, die Gugel mir so gegeben hat.)

Ich habe gerade kein HP-GL-File rumliegen, mit dem ich es testen könnte. Ach doch, BAE kann ja auch welche erzeugen. Spaßeshalber mal in Postscript umgewandelt, es beklagt sich zwar:

Unknown command VS found at file position 13.

...aber die PS-Ausgabe sieht dennoch passabel aus.

Leider fehtl dem Teil ein configure-Script, das Bauen hier unter meinem FreeBSD hat ein paar Tweaks im Makefile benötigt, und Dinge wie oder einen Pfad sollte man wohl eher nicht in den Quelldateien hart codieren. Ich vermute allerdings, dass sich das unter Linux besser bauen lässt, weil die Autoren da ,,zu Hause'' sind.

Joerg Wunsch

Joerg schrieb:

Bei meinem CAD-System geht's relativ einfach, Messwerte darzustellen. Man braucht die Messwerte als ASCII-Tabelle, schraubt per Miniprogramm noch Kleinzeug dran, und lädt eben diese so aufgemotzte Tabelle als CAD-Zeichnung oder als Objekt in eine bestehende Zeichnung dazu.

os Messwertreihe co 2 (grün) ma 0,0 (wenn man bei 0,0 anfangen will) da 1,Messwert da 2,Messwert da 3,Messwert da ... oe

Das wäre dann die fertige CAD-Zeichnung der Messreihe als Linienzug dargestellt.

--
Servus
Christoph Müller

Joerg schrieb:

Klingt nach defekter Datei.

--
Servus
Christoph Müller

findet ein paar Programme:

Keine Ahnung, ob die an Deiner Datei dann auch wieder was zu mäkeln haben. Dass Du die Datei irgendwo hochlädst, kommt vermutlich nicht in Frage?

Michael

Reply to
Michael Mauch

Vielen Dank. Leider geht auch damit nur HP-GL/2 und die aelteren Messgeraete geben altes HPGL aus. Leider scheint HP-GL/2 nicht rueckwaertskompatibel zu sein.

Na ja, wenigstens ist jetzt der neue Loeterich ohne UPS-Weitwurf heil angekommen (ging mit der Poscht). Das verblueffende: Knopf ganz normal in Fahrenheit, Amistecker und alles. Registrierung der Garantie aber bei weller.eu in Teutonien, Datum musste germanisch eingegeben werden. Wie das wohl bei Nicht-Einwanderern gehen soll ...

Das koennte ich eventuell mit Excel-VBA hinzwirbeln. Aber der

3577 gibt auch Smith Charts raus und dann ginge es doch in die hoeheren Weihen der Programmierkunst.

Anderer Post: Ja, die Datei kann fehlerhaft sein. Nur warum hat das Dingen dann immer perfekt geplottert und gedruckt? Es sei denn es ginge ueber den Prologix etwas floeten, aber alles andere brachte er immer komplett und korrekt rueber.

Danke, werde ich nachher mal stoebern. Obwohl das meiste auch nach HP-GL/2 aussieht.

Kann ich machen. Muss ich aber erstmal rausfinden wie. Auf meiner Web Site geht auch FTP, doch bislang waren das immer geschuetzte Bereiche. Mal sehen, ob ich eine offene hinkriege.

Hi Jörg,

kannst Du mal einen Link auf eine Beispieldatei legen oder mir zumailen? Lass den Subject dran, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es im SPAM landet kleiner ;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Joerg schrieb:

Dann noch das hier:

Davon soll's hier auch einen Win32-Port geben:

Ich habe aber nur dieses eine HP-GL/2-File und keine Ahnung, was die Unterschiede zwischen beiden sind.

Was für'n Zeug? Ach so, der Typ, der dachte, bei 237 K sei die Welt nach unten zu Ende. :-)

Ungefähr genauso, wie es unsereiner geht, wenn man auf amikanischen Web-Formularen immer wieder nach einem Bundesstaat gefragt wird, wie man keine vernünftige internationale Vorwahl bei der Telefonnummer eingeben kann (wie viele Caller-ID-Displays bei euch können nach wie vor nur exakt 10 Stellen ausgeben und schreiben "out of area call", wenn man international anruft?) oder wie man sich fragt, ob mit

10/12/08 nun der 10. Dezember oder der 12. Oktober 2008 gemeint war...

Schreib doch Weller einfach mal, dass sie bitteschön das Datum standardgemäß in ISO-8601 abfordern sollten.

Joerg Wunsch

Joerg Wunsch schrieb:

Es ist der 8. Dezember 2010 gemeint. ;-)

Rolf_Bombach

Ich war mal so frei :-)

Richtig sieht mir das nicht aus, aber er hatte so immer gedruckt. Bis der ThinkJet nicht mehr war.

HP2xx hatte ich auch schon durch. Funzt nicht :-(

Ich weiss es auch nicht so richtig. Frueher war alles immer nur HPGL, da war das Leben einfacher. Ausser wenn beim Plotter mal wieder die Tinte durch die Bude spritzte.

Das kennt dann auch keiner. Man musste 10.12.2008 eingeben. Also

12.Oktober oder so ...

Erstaunlicherweise steht gar kein Herstellerland drauf. Aber er loetet, und schoen mit Knopf und LED, nicht dieser elende Digitalkrempel, der dauernd kaputt geht. $92, billiger als vor ein paar Jahren.