Zuleitungen für Pendelleuchte?

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat zur vorschriftsmäßigen Ausführung von Zuleitungen für eine Pendelleuchte. Die Leuchte wird an 240 V~ betreiben, Leuchtmittel ist eine Leuchtstofflampe (18W), das elektronische Vorschaltgerät sitzt in der Decke, es geht mir also um die Verbindungsleitungen zwischen Lampe und EVG.

Aus ästhetischen Gründen müssen die Leitungen dünn sein, am besten silbern und transparent isoliert. Jetzt soll die Leuchte höhenverstellbar sein, die Leitungen werden dazu aufgewickelt, sind also mechanischen Belastungen beim aufspulen ausgesetzt, außerdem müssen sie das Gewicht der Leucht (

Reply to
Florian Rist
Loading thread data ...

"Florian Rist" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Silikonschlauch mechanisch belastbar?

Ein widerspruch in sich.

Es gibt aber fertige Leitungen (z.B. in 3x0,75mm²), die transparent isoliert sind. Weiß aber leider nicht, wo. Werden häufig bei Designerleuchten verbaut.

Michael

Reply to
Michael Baumann

Hallo Michael

Nun, auf mich machten die Schläuche einen recht Robusten Eindruck und die ?mechanische? Belastung ist eher ein Problem für den Leiter, dachte ich. Das Aufwickeln zumindest Dürfte der Silikonschlauch problemlos mitmachen.

Der erwähnte Schlauch mit 0,4mm Wandstärke ist aber vielleicht wirklich etwas dünn.

Ich vergas zu erwähnen, das ich keine einzelne Leitungen will, ich brauch zwar vier, aber die hätte ich gern als vier einzelne Drähte.

Ich schau mich mal noch mal im nächsten Designerleuchtenladen um, aber was wirklich gutes hab ich da noch nicht gesehen, zumindest was die Kabel angeht. Da hängt dann die Lampe hübsch an zwei Stahlseilen und für den Strom kringelt sich ein fettes Kabel von der Decke runter. :-(

cu Flo

Reply to
Florian Rist

....

Aus eben diesem Grund. Stahl hat halt einen recht hohen Widerstand - und ob/wie Du den sicher und zuverlässig kontaktieren kannst, ist auch ein Problem - löten geht schon mal nicht, quetschen wird auch nicht viel besser sein.

Für Halogenseilsystem gibt es isolierte Einzelleitungen aus verzinntem Cu, teilweise mit eingelegtem Kusntfaserfaden (teilweise war's mal Kevlar) zur Zugentlastung. Fangen dann aber eher bei 1.5² an.

Gruß Markus

Reply to
Markus Imhof

Florian Rist schrieb im Beitrag ...

Doch, sicher. EMV ist hier eher die Frage (der Laenge).

Haengelampen brauchen ein (nicht elektrisch verwendetes, zusaetzliches) Stahlseil im Zuleitungskabel. Es gibt sie auch transparent isoliert fertig zu kaufen. Wie klein es sich aufwickeln laesst, muesste man pruefen.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.