"Röhre" Valvo 95322

Die Frau meint, es sei Frühjahrs-Aufräumen befohlen ;-)

Bei dieser Gelegenheit sortiere ich meine zwei Kisten mit Röhren. Manche sollen vertickt werden, manche verschenkt, wenige bleiben hier.

Seit Jahren versuche ich herauszufinden, was eine Valvo 95322 ist. Keine Heizung, seltsam geformter Kolben... Hier zu sehen:

Für Hinweise dankbar, Falk P.S.: Da kommt noch mehr ;-)

--
http://cc.aljazeera.net/
http://ie.youtube.com/user/idfnadesk

Gas drinnen? "zenert" bei 150V oder so wie eine OA2 oder STV150? Sieht wirklich merkwürdig aus.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Falk Willberg schrieb:

das ist ein Kaltkathoden - Ionisationvakuummeter (Penning Vakuummeter). An das nach rechts zeigende Rohr schließt der Glasbläser das Vakuumsystem an.

Ein Bild der Elektrodenanordnung gibt es hier:

Ich wusste gar nicht, dass Valvo solche Röhren hergestellt hat. Vielleicht war das auch nur für den Eigengebrauch zur Röhrenfertigung.

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Dörr

Falk Willberg schrieb:

gerade habe ich noch ein Foto gefunden, das deiner Röhre sehr ähnlich ist:

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Dörr

Alexander Dörr schrieb: [Penning}

Nö, kenn ich noch aus meiner Studienzeit.

"Falk Willberg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Es ist noch Winter, lehn dich zurueck, bastel was damit, das macht man im Winter...

--
Manfred Winterhoff

Alexander Dörr schrieb:

Danke sehr. Was es nicht alles gibt...

Ich habe auch gleich noch zwei:

Aufschrift: D45

001707 12 West Germany

Fotozelle?

und:

Aufschrift: Northern Engineering Laboratories Burlington, Wisconsin. NE-71 100 K C 6.3V 70°C

861-403435

Quarz in Ofen?

Ich sehe schon, ich mache noch ein weiteres Röhrenmuseum auf ;-)

Falk

--
http://cc.aljazeera.net/
http://ie.youtube.com/user/idfnadesk
Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

Wohl ehr Quarzoszillator, muss noch in den Ofen.

"Falk Willberg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Zu spaet, Nortel hat vor 4 Tagen Insolvenz angemeldet...

de.sci.electronics FAQ:

Alexander Dörr schrieb:

Was noch fehlt, ist der fette Magnet, Feld quer, durch diese Platten. Neuere Penning-Designs sind fast alle koaxial und ohne Glas, direkter Einbau in Metallrohr.

"Interessant" ist der Einbau ganz nahe an der Turbomolekular- pumpe mit 75krpm.

Oder, was ich verbockt habe, Einbau in die Nähe eines Spekrtrometers für niederenergetische Elektronen. Alles tiptop mit Helmholtzspulen gegen das Erdmagnetfeld abgeschirmt, und dann mitten rein so einen Magneten... Irgendwann hab ich es dann realisiert und die Penning- sonde demontiert. Danach funktionierte nichts mehr, also schnell wieder rangeschraubt und gut war.

Rolf_Bombach

Ziemlich sicher eine Deuterium-Lampe

Jorgen

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

Hmm, st=F6ren da die Vibrationen das Penning oder der Magnet die Pumpe?

Bei unserem UHV-RTM brauchen wir die "Turbos" zum Gl=FCck nur beim Probenwechsel. Gruss Harald

Naja, schnell bewegte Metalle in inhomogenen Magnetfeldern.... Und die Wärmeleitfähigkeit von Vakuum soll ja auch nicht so besonders sein.

Rolf_Bombach