Re: Wie Marken-Akku erkennen?

Gerd Kluger schrieb im Beitrag ...

> bestellt, gekommen sind welche ohne Hersteller-, Typ- oder > sondern irgendein NoName Zeugs: ein Markenhersteller kennzeichnet > seine Akkus (auch Industriezellen) mit seinem Namen. Was sagt ihr > dazu, seht ihr das auch so? >

Also das Datenblatt der N-700AAC zeigt deutlich einen Aufdruck:

Eine Mail an Sanyo kann Klaerung verschaffen.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Moin!

...ein 3.5"-Diskettenlaufwerk "Teac-Präzision und Langlebigkeit" bestellt, auf dem "ALPS ELECTRIC CO., LTD" steht. Ist das ne "Zweitmarke" von Teac?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hallo, ich habe bei Reichelt eine Netzwerkdose, 2 Switches und jede Menge Cat5 Kabel gekauft. Alles davon ist nicht mehr das gleich, was ich vor einem halben Jahr gekauft habe. Wenn ich etwas am Kabel ziehe, verliert es sofort den Kontakt zum Switch, die Dose selbst ist qualitativ nicht mehr so prickelnd,...

Zumindest waren meine GP Akkus und das Ladegerät noch Original und gut. Irgendwas scheint die zur Zeit zur Kostenminimierung auf Grundlage der Produktqualität zu bewegen. Irgendwie gar nicht schön, denn ich weiß nicht, ob die nächsten Netzwerkartikel wieder von Reichelt kommen werden.

Hilmar

Reply to
Hilmar Bunjes

Ich habe Sanyo-Akkuzellen (Industriezellen) ohne Kennzeichen vor mir. Die einzig mögliche Kennzeichnung wäre mit Laserbeschriftung oder Schlagzahlen.

Wie wäre es mit einer Anfrage bei Visaton? Letztlich handelt sich Reichelt dann evtl. Ärger wegen Markenfälschung ein.

Bisher noch nicht, aber Reichelt hat immer mehr zweifelhafte Ramschartikel im Angebot.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

MaWin schrieb:

Das Datenblatt kenne ich, die Abbildung ist aber natürlich keine Garantie, daß alle Zellen so aussehen, insbesondere da es sich bei der Abbildung offensichtlich um die Consumer-Variante (also ohne Lötfahnen) handelt.

Und natürlich habe ich bei Sanyo per Mail nachgefragt, bisher aber keine Antwort bekommen.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Woher weißt Du, dass es sich um Sanyo-Zellen handelt? Sind das Zellen von Sanyo die ohne spezielle Spec. sind (vielleicht vertreibt Sanyo ja auch Zellen im Billig-Sektor) oder mit exakter Spec. nur ohne Aufdruck.

Ich hatte bei Visaton nachgefragt und dort hatte man mir versichert, daß auf ihren Kondensatoren auch ihr Name draufsteht. Reichelt hat mir dann auch den Preis erstattet (da sind sie ja echt nicht kleinlich), aber das ist nicht der Punkt. Zum einen haben sie drauf bestanden, daß das, was sie mir geschickt haben, mindestens gleichwertige Qualität wäre, was allein von den Abmessungen nicht sein konnte (Glattfolienkondensatoren sind deutlich größer als normale bipolare Elkos). Zum anderen, wieviele Leute merken es nicht oder denken sich 'Schwamm drüber'.

Ich hab ja auch kein Problem damit, wenn sie Teile 'unspezifiziert' anbieten, also von wechselnden Herstellern und ohne sich auf spezielle Eigenschaften festzulegen. Wenn Sie aber ein genau definiertes Produkt genau eines Herstellers anbieten, erwarte ich auch, daß ich dieses geliefert bekomme.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Hundertprozentig weiß ich das nicht, aber die Zellen stammen aus einer vertrauenswürdigen Quelle, wurden dort als Sanyo-Industriezelle verkauft (eben nackt, ohne Schrumpschlauch, ohne Pappmantel) und verhalten sich gemessen genau wie die Sanyo mit Schrumpfung.

Gleichwertig ist aber eben nicht das gleiche. Wer sich ein Boss-T-Shirt bestellt und dann ein NoName erhält, fühlt sich zurecht "beschubst".

Ack. Aber es deutet eben alles auf "billig, billig" hin in letzter Zeit, leider. Ich bin seit einiger zeit hinter den in jedem katalog abgebildeten Steckverbindern PS2-2G, die laut Abbildung und laut telefonischer Auskunft kompatibel zu der JAE-IL-Serie ist. Mehrfach bekam ich dann unpassende vom Typ "Miranda". Einmal sogar dreifach, weil ich telefonisch nachfragte und mir die "richtigen" dann nachgeliefert werden sollten, waren trotzdem zweimal falsche. Inzwischen gibt es die mit dem Zusatz "-WS" für weiß und "-BR" für Braun, die braunen sind die richtigen (abgebildeten), aber die sind oft nicht lieferbar. Bestellt man die weißen, erhält man wieder irgendwelche Mirandas.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich