Re: Sockelschaltbild gesucht

Die Heizung war bisher noch nie defekt. Oft wird die Heizspannung aus
1-2 Windung um den H-Transformator erzeugt. Evtl. defete Hor.-Endstufe?

Möglicherweise hast Du Glück.

Gruss Udo

Re: Sockelschaltbild gesucht

KF6%nnte sein, daDF% ich noch eine solche rumzuzliegen habe, in einem20%
defektem TV aber. Ist ein JVC und der E4%rgert mich gewaltig.

Das sind die beiden obersten Pins.

wenn die RF6%hre so aussieht:

     o o <-------------sind es die beiden.
   o     o

ein 11 Jahre alter Blaupunkt ist vermutlich ein Grundig CUC5511 oder20%
E4%hnlich.

Goldene Grundigregel: DAS GANZE Chassis gut nachbraten.
Wie reagiert das GerE4%t, was macht es noch ?

Noch nie Heizfadenbruch gehabt ??

Guido

Re: Sockelschaltbild gesucht
Guido Grohmann  schrieb

Richtig, ist schon von Grundig gebaut, leider ! deshalb war er auch schon
mal
nach ca. 2 Jahren defekt. Damals war es die Kaskade, die dann auch noch
durch Hochspannungsüberschläge einige Teile mit in den Tot genommen hat.
Das hatte sich auch schon einige Zeit angekündigt.
Dieses mal kam halt einfach beim einschalten kein Bild mehr.

Habe ich schon gemacht (das Nachlöten).
Bis auf 2 Stellen (Wiederstände natürlich) sah das gar nicht so schlecht
aus,
da habe ich schon ganz anderes gesehen. Habe auf diese art schon so manchen
Monitor wieder zum laufen bekommen.

Beim einschalten ist nur noch der Ton vorhanden, also Audio/NF ist I.O.,
sonst rührt sich da nix mehr.

Ich werde heute mal in Richtung Hor.-Endstufe auf suche gehen.

Danke schon mal für die Antworten.

Mario

Re: Sockelschaltbild gesucht

Chassis 29701-057

nein, keine Hochspannung.

Ich weis aber, das ohne funktionierende Heizung garnichts geht.

Re: Sockelschaltbild gesucht
Stimmt nicht.
Die Heizspannung ist ein Abfallprodukt der Hochspannungserzeugung.

Schau lieber ob ob der Horizontalendstufentransistor zumindest
kurz angesteuert wird, ob ca 150Volt an einer Seite der Primärspule
anliegen und an der anderen 1200V spikes sobald der HOT taktet.

Wenn das mindestens für eine halbe Sekunde passiert kannst du
die Vertikalablenkung prüfen.

Erst viel später kannst du an die Heizung denken.

--
MFG Gernot

Re: Sockelschaltbild gesucht

Gernot Fink schrieb

Hallo Gernot

ich tippe ganz stark auf das IC "TDA8140", welches für die
Horizontalansteuerung
zuständig ist. Ich habe auch im Internet bei mehreren Reparaturtips immer
wieder
dieses IC als Ursache gefunden.
Das Teil wird auch ziehmlich warm, was man an der Platine sieht.
Die Transistoren scheinen alle I.O. zu sein.
Habe eben erst einmal Bestellung bei Reichelt gemacht.

Mario

Re: Sockelschaltbild gesucht
Hallo,

Danke noch einmal allen für die Tips !

Es lag an dem TDA8140
Habe ihn diesmal gleich mit einem Kühlkörper versehen.
Der Fernseher läuft wieder :-))

Grüße
Mario

Site Timeline