Re: 550W 24V Motor PWM ansteuern mit Atmel

> Nun ist nur die Frage wie ich die Leistungsendstufen aufbauen soll. Ich hab > leider (noch) keinen Motor zum Testen da. > Ich hatte die Idee FET's vom Typ IRFP 260N zu nehmen, da diese ziemlich viel > Vertragen bzw. auch gut parallel zu schalten sind und auch schon eine > eingebaute Sperrdiode eingebaut haben.

Der IRFP260 ist ein 200V-FET, mit einem Rdson von 55mOhm. Das ist bei

Bereich von ca. 60V. z.B: IRF1010, IRFP064, SUP75N06 etc.

Richtung weiter, da nutzt die Diode im FET gar nichts. Als Freilaufdiode empfiehlt sich eine Schottky-Diode z.B: MBR4060, oder

Rick

Reply to
Rick Sickel

Rick Sickel schrieb:

Du hast natürlich recht, daß man eine Schottkydiode verwenden soll/muß, weil nur diese schnell genug ist. Zumindest in einer Vollbrücke würde die Polarität und Andordnung der internen Dioden aber schon passen, man würde also jedem der 4 FETs eine Diode antiparallel schalten. Wenn man nur Unidirektionalen Betrieb braucht, oder die Umpolung mittels Relais/Schütz macht, dann muß die Diode natürlich antiparallel zum Motoranschluß, aber VOR dem Umpolschutz, sodaß sie für die Batteriespannung immer sperrt.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Im Prinzip sollten es schnelle Dioden sein, besser noch Schottky-Dioden wegen der geringeren Flußspannung. Es geht eigentlich jede Schottky-Diode mit einer Sperrspannung von ca. 50..60V und einem mittleren Durchlaßstorm von ca. 30A. etwas überdimesionieren kann beim Strom nicht schaden, da dann die Verluste etwas kleiner werden. Ansonsten solltest Du noch an eine Stromregelung bzw. Überstrombegrenzung denken, da z.B beim Anlaufen oder Vlockieren des Motors sehr hohe Ströme fließen können.

Rick

Reply to
Rick Sickel

Florian Hirschberg schrieb:

Gleich als erste Leistungsendstufe so ein Kaliber? Das kostet mit Sicherheit Lehrgeld. Du musst mit Anlauf-/Blockierströmen von bis zu

100A rechnen, da brauchts schon ordentliche MOSFETs. Zwei Stück IRFP064N und als Freilaufdiode zwei mal MBR4050 sind wohl nötig, auch die Verdrahtung will richtig gemacht sein, die Diode darf nicht direkt an den Motor, sonst hast du einen prima Störsender. Die Ansteuerung mach über ein Emitterfolgerpaar und einen NPN-Transistor, versorgt wird die Ansteuerung über einen Linearregler mit 15V. Je nach gewünschter Schaltfrequenz/Flankensteilheit sind da ganz hübsche Gateströme nötig.