Raspi 4B booten, SSD auf shield

Hallo,

auch ich bin inzwischen Besitzer eines Raspbery Pi. Es ist ein 4B, also das aktuelle Modell. Software ist auch aktuell.

Ich habe die SD-Karte durch eine SSD ersetzt, wobei ich auf die Schnelle auf irgendein Intenso-USB-Ding gekommen bin, das zwar gut funrkioniert, aber sich leider nicht vernünftig montieren läßt. Es baumelt halt am USB-Kabel rum.

Beim Basteln habe ich beobachtet, dass - der Raspi nur bootet, wenn die SSD an USB 2.0 angeschlossen ist - der Raspi NICHT von einer SATA-SSD an einem SATA-USB-Adapter (z.B. in einer Icy Box) bootet.

Punkt 1 hat mir ein Kollege bestätigt.

Ich hätte nun gerne mechanisch was besseres, idealerweise ein Shield mit einer SSD drauf. Bei den üblichen Verdächtigen findet man derlei Shields, die auch bootfähig sein sollen - mSATA über USB 3 angeschlossen.

Ich frage mich jetzt, ob ich was falsch gemacht habe oder ob die Anbieter dieser Shields zuviel versprechen, oder ob es einfach Kombinationen gibt, die funktionieren, und solche, die nicht funktionieren?

Google war diesmal leider nicht ergiebig. Weiß jemand mehr dazu? Es geht, wie gesagt, um die Bootfähigkeit von SSD.

Xpost & F'upTo dcoulh

N.

Reply to
Nico Hoffmann
Loading thread data ...

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.