Raspberry Pi

Die Preise sind vergleichbar mit Farnell oder RS. Wenigstens kann man sich einigermaßen drauf verlassen, daß bestellte Teile auch tun. Grad' hab ich etwa ein dutzend Drehschalter entsorgt, die durch mangelhaften Kontakt nervten, bestellt vor ein paar Jahren im hohen Norden.

MfG Michael

Reply to
Michael Limburg

Am 28.02.2012 01:07, schrieb Frank Buss:

"Kaum bei Elektronik-Händlern angeboten, war der Hosentaschenrechner schon ausverkauft. Die Web-Präsenzen von Premier Farnell und RS Components zeigten sich zwischenzeitlich dem Ansturm der Interessenten nicht gewachsen und waren vorübergehend nicht erreichbar."

Was hast Du blos angerichtet....

Peter

Reply to
Peter Kern

Michael Limburg :

Mittlerweile wurde die RasberryPi Seite arg gekürzt. Die FAQ ist weg. Auf Archive.org sieht man da ein Foto mit ner montierten Kamera drauf.

Stimmt.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am 29.02.2012 15:17, schrieb Matthias Weingart:

Nein das Teil soll eine Schnittstelle entsprechend der IPHONE-Kamera haben die es für 10Euro als Ersatzteil geben soll (aus irgendeinem Forenbeitrag zu Raspberry Pi).

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Ich glaube nicht, daß die Leute die hier lesen auch nur ein Promille des Ansturms ausgemacht haben :-) Ich war auch nicht auf den Webseiten durchgekommen heute morgen, ein ziemlich katastrophaler und schlecht geplanter Launch. Soll ja gerade für Hobbyanwender sein, aber dann einen kommerziellen Distributor nehmen passt dann nicht besonders. Zum Glück bin ich bei Farnell schon Kunde und konnte dann zumindest telefonisch nach 15 Minuten in der Warteschleife einen aus der nächsten Lieferung vorbestellen. Die wollten mir aber leider nicht mehr als einen verkaufen, obwohl ich dem Verkäufer versucht habe zu erklären, daß die Beschränkung auf ein Gerät nur für die erste Lieferung gelten soll, aber wie gesagt, Planung... Soll am 20.3. geliefert werden, mal sehen.

Ansonsten kann man noch hier vorbestellen, so wie es aussieht auch ohne Firmenanschrift:

Neue Ware soll am 30.3. dort ankommen.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss

Frank Buss :

Jetzt werden die Rasberry-Pi Interessenten bei Farnell durch ein Pop-Up- Fenster gleich mal weggefangen. :-)

M.

Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart :

Um mir mal selbst zu antworten. Auf element14 findet sich noch am meisten:

board-computer (Link bitte wieder zusammenbasteln)

Nach

hat der ein "Advanced Image Sensor Pipeline (ISP) for up to 20-megapixel cameras operating at up to 220 megapixels per second" In dem PDF "BCM2835 Arm Peripherals" ist darüber aber auf die Schnelle zu finden.

Farnell-Bestellnummer von dem Teil ist übrigens 2081185.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Ja, durchaus interessant was so ein Geraet fuer Kaeufer anspricht.

Was ich nicht verstehe ist warum die Leute Lust haben sich um so ein Teil zu pruegeln wie um ein iPhone. Das braucht doch wirklich *niemand* jetzt und sofort. Da wartet man doch bis der Hype vorbei ist und dann erst geht man hin und besorgt sich eins - ganz in Ruhe, ohne Aerger, ohne Stress und mit normaler Lieferzeit.

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

Naja, Prügeln ist relativ. Ich glaube nicht, daß irgendwer in einer Schlange draußen gecampt hat wie beim iPhone. Es war halt klar, daß der erste Batch aus 10000 Exemplaren besteht, und daß alle weiteren ein paar Wochen dauern.

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

Michael Baeuerle schrieb:

Die prügeln sich nicht, weil sie es brauchen, sondern weil es so billig ist! ;o)

Wenn der Hype vorbei ist, braucht man es aber auch nicht mehr... :o)

Reply to
Edzard Egberts

Michael Baeuerle :

Und mit ausgereifter Software .. :-)

M.

Reply to
Matthias Weingart

ATTiny13 z.B. Faktor 3 gegenüber Elpro - das finde ich schon ganz schön happig....

--
Who the hell ist general failure and why is he reading my harddisk?
Reply to

Am 01.03.2012 10:27, schrieb E.-R. Bruecklmeier:

Und wo gibt es bei Elpro den Raspberry Pi? Hier ging es darum als "Privatmensch" etwas von Farnell zu bekommen und das geht über hbe.

Reply to
Heiko Lechner

Faktor 1,5 gegenüber Conrad. Ist halt ein Feinkostgeschäft, Brot und Butter kauft man ja beim Discounter.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Beate Uhse? Orion Versand? Der hohe Norden beginnt für mich hinter dem Nord-Ostsee-Kanal.

SCNR Henning

Reply to
Henning Paul

Am Thu, 01 Mar 2012 11:14:02 +0100 schrieb Henning Paul:

Farnell ist wohl eher dafür gedacht z.B. dem Schaltungsentwickler innerhalb ein paar Stunden ein dringend benötigtes Teil zu liefern. So weit ich weiss funktioniert das.

Lutz

Lutz Schulze

Am Thu, 01 Mar 2012 10:05:30 +0100 schrieb Michael Baeuerle:

Dann gibt es doch aber schon das nächste Teil ...

Lutz

Lutz Schulze

Am 01.03.2012 11:08, schrieb Heiko Lechner:

Mir ging es darum, daß ich die Preisgestaltung bei hbe interessant finde

- um sonst nichts...

Eric.

--
Who the hell ist general failure and why is he reading my harddisk?
Reply to
E.-R. Bruecklmeier

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir mal so ein kleines Embedded System hinzustellen, bin mit der NSLU2 damals aber maßlos gescheitert (USB defekt, irgendwas pfeift, Fehler für mich nicht lokalisierbar, Garantie nicht versucht in Anspruch zu nehmen weil sich die Firmware nicht sauber wiederherstellen ließ) und BeagleBoard, SheevaPlug etc. hab ich bisher auch aufgrund schlechter Bezugsquellen bisher noch nicht weiter ins Auge gefasst.

Raspberry Pi hab ich erst im Dezember entdeckt und mir gleich abgespeichert, Februar war da schon angekündigt und daher hab ich diesen Monat ein paar mal kontrolliert, obs was neues gibt. Letztlich bin ich gestern mittag auf Google+ im "What's Hot"-Stream drüber gestolpert, daß ichs verpasst hab.

"Prügeln" kommt eigentlich nur dadurch zustande, dass das Produkt für den Preis äußerst attraktiv erscheint (im Gegensatz zu Apple-Kram ;) ) und groß vorangekündigten ersten Serie "nur" 10.000 Boards zur Verfügung stehen. Es gibt ja wohl 100.000 vorregistrierte Interessenten (Newsletterabonennten; hier übrigens gar nicht eingegangen bisher) und scheinbar nochmal gefühlt bis doppelt soviele spontan darauf aufmerksam gewordene Hype-Käufer nach den Berichten gestern, die das Board zum Teil mit einem Arduino, zum Teil mit einem PC verwechseln.

Aber ich kann warten, insofern kein Problem. Hauptsache es gibt eine brauchbare Bezugsquelle...

Gruß, Daniel

Reply to
Daniel Neugebauer

Wie, Beate verkauft Drehschalter minderer Qualität? Seid ihr sicher????

--
mfg hdw