Rail-to-rail Version vom LM358?

Hallo NG!

Gibt es zum LM358 eigentlich einen pinkompatiblen Rail-to-rail Ersatztyp? Oder zumindest einen Typ, der weniger als 1,5V Spannungsabfall nach VCC hat? Ich muß in einer 5V Umngebung möglichst

4,5V aus dem OP bekommen...

Gruß Thorsten

--
PGP welcome!
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic
Rund um Schrittmotor, Fräs-Bohr-Plotter & Mikrocontroller
Reply to
Thorsten Ostermann
Loading thread data ...

[ Gibt es Autos, die mehr Leistung als ein 55PS Polo haben ... ] Du hast nicht lange genug gesucht, genauer gesagt: überhaupt_nicht_wirklich_gesucht (tm), der LM358 hat ein Standardpinout. Spontan fällt mir z.B. der Linear LT1638 ein, der bestimmt auch nicht langsamer oder "ungenauer" ist, oder bei 5V auch gerade noch der National LMV822 oder natürlich die TI/BB OPA's. Der AD822 von Analog ist auch gleich der erste Klick auf der Op-Amp Homepage von AD, den kann man garnicht verfehlen ...

Es gibt *viele*, bei denen auch andere Parameter besser sind, bei:

formatting link
formatting link
formatting link
formatting link
wirst Du in jeder Leistungs- und Preisklasse fündig.

Gruß Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

Die genauen Parameter herauszusuchen und zu vergleichen bin ich momentan zu faul.

Der MAX4333 enthält zwei Rail-to-Rail-Verstärker mit einem Versorgungsspannungsbereich zwischen 2,3V und 6,5V. Bei 2kOhm Last kann die Ausgangsspannung bis 0.175 unter Vcc betragen.

Ebenfalls zwei Verstärker stecken im AD822, der ab 3V Versorgungsspannung arbeitet, aber wesentlich mehr Strom als der MAX4333 aufnimmt. Dafür kann er aber auch bis zu 15mA treiben.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Thorsten Ostermann schrieb:

Gibt es.

Du solltest erst mal klären, ob Du auch am Eingang R-R brauchst.

Und ich schließe mich Oliver Bartels an - Du hast nicht riuchtig gesucht. Z.B. hätte Dich spätestens die DSE-FAQ auf meine (nicht mehr ganz aktuelle) Liste

formatting link
solcher Verstärker geführt.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to
Oliver Betz

Hallo Oliver!

Ich würde eher sagen, meine Frage war unpräzise. Das es hunderte von OPAmps gibt, die prinzipiell in Frage kommen, war mir auch aufgefallen. Die Frage ist eher, was davon wirklich "gängig" ist.

Gruß Thorsten

--
PGP welcome!
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic
Rund um Schrittmotor, Fräs-Bohr-Plotter & Mikrocontroller
Reply to
Thorsten Ostermann

Ich verwende National LMC662 , das ist der etwas stabilere dual des ursprünglichen quad LMC660 . Gibts bei Bürklin. Eingang 0 - 4V wie bei TLC272, Ausgang treibt 600 Ohm bis nahe an Versorgung. MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.