Rail 2 Rail diskret

Hallo,

nachdem ich gestern meine Schaltung weiter gebaut habe (Ich werde mir heute noch ein Buch über Filterdesign ausleihen gehen *g*) wollte ich ein 1Vss Signal auf 12Vss verstärken, habe aber nur 12V Versorgungsspannung. Einfach geht das nicht .. damit habe ich mich abgefunden und beschränke mich auf 10Vss was IMO machbar ist. Aber es gibt ja die R2R Opamps. Wie wird das dort gemacht und kann man die Idee auch in diskrete Schaltungen kopieren?

Und dann Frage ich mich immer wieder wie man sich solche Fragen ohne Newsgroup beantworten könnte. Aber es gibt ja so viele Bücher und ich weis nicht welche gut und welcher weniger gut oder viel zu schwer sind.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Martin Laabs schrieb:

Wie das dort gemacht wird, steht meist in dem Datenblatt.

Typischerweise sind das komplementäre Ausgangsstufen in Emitter- bzw. Sourceschaltung. Man kann das im Prinzip auch diskret aufbauen, aber die Einstellung von Arbeitspunkt/Ruhestrom sowie das Herstellen einer halbwegs linearen Kennlinie sind etwas knifflig...

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Tilmann Reh

Martin Laabs schrieb im Beitrag ...

Diskret ist es einfacher als im IC (Siehe deren Datenblaetter). Diskret tut es ein Klasse-A Verstaerker mit MOSFET, also

+12V | R +- out

-|I |S GND Der R muss je nach Last niederohmig genug gewaehlt werden, der MOSFET leistungsstark genug. Nur wie viel Sinn es macht, an den Grenzen weit in die unlinearen Bereiche zu kommen, die man mit heftiger Leerlaufverstaerkung und starker Gegenkopplung bekaempfen wird, sei dahingestellt.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com