radio reichweite verringern

Hi,

nach langem Hin- und Her habe ich endlich ein kleines ZigBee Radio mit einem CC2420 und einem MSP430 aufgebaut. Die Reichweite ist trotz SMD Antenne ueberraschend gut, 20m in Gebaeuden. Da ich gerne mit Ad-Hoc Netzwerken bestehend aus mehreren dieser Geraete experimentieren wuerde, frage ich mich nun wie ich die Reichweite des Radios (ueber die softwaremaessige Regelung (-25dbM)) hinaus auf z.B. 30cm verringern koennte, so dass ich nicht soviel Platz brauche. Natuerlich ist es einfach die Antenne irgendwie zu verkrueppeln, nur verringert sich dadurch auch der Stromverbrauch? Die Modifikation der Antenne scheint mir zudem suboptimal da ich wahrscheinlich (??) genau soviel Strom wie vorher verbrauche und ausserdem keinen radialen Sende/Empfangsbereich habe? Was meint Ihr?

Die Schaltung selber entspricht ziemlich genau der auf dem Datasheet

Seite 19, auch den Balun habe ich exakt reproduziert.

Gruss, Nikolaus

--
Nikolaus Correll
EPFL IC ISC GR-MA (Swarm-Intelligent Systems Research Group)

Bau halt ein symmetrischen Dämpfungsglied ein, fünf *SMD* (Die Schaltung selber entspricht ziemlich genau der auf dem Datasheet

Der Chip hat praktisch Modulcharakter, allzuviel falsch machen kann man da nicht, vorausgesetzt man investiert die paar Euro für eine Platine.

Gruß Oliver

Oliver Bartels

"Nikolaus Correll" schrieb:

Vermutlich nicht. Wie weit kommst du denn, wenn du statt Antenne einfach einen 50-Ohm-Widerstand dranlötest?

--
Jörg Wunsch

Joerg Wunsch

"Nikolaus Correll" wrote in news:420c7a7e$ snipped-for-privacy@epflnews.epfl.ch:

Würd' mich mal interessieren: Machst du da richtig Zigbee (mit Stern- Netzwerk usw.) und habt Zugang zur Spec ($9000 ;-( oder fährst du da nur auf unterster Ebene ein eigenes Protokoll?

M.

Matthias Weingart

Benutze zur Zeit noch keine ZigBee Implementation. Ziel war

auf der Sache zum Laufen zu kriegen, ich rechne jedoch damit, dass letzteres einmal ZigBee konform wird...

Gruss, Nikolaus

Reply to
Nikolaus Correll

Am Fri, 11 Feb 2005 10:47:35 +0100 schrieb Oliver Bartels :

Sein Wunsch nah weiterer Verringerung des Stromverbrauches wird aber (auch) damit nicht zu erfüllen sein. Irgendwie ist der Unterschied zw.

-25dBm und zB -45dBm ja auch nicht mehr viele µW, die man einsparen könnte :-)

--
Martin
Reply to