Digital: Optisch oder Koax

Hallo,

ich stehe vor der Wahl meinen DVD-Player über ein optisches Digitalkabel oder ein koaxiales Digitalkabel an meinen Verstärker anzuschließen. Muss so oder so ein neues Kabel her. Welche Variante ist zu bevorzugen? Einerseits vom Preis her, aber auch rein technisch gesehen. Kann es da noch Unterschiede geben?

Vielen Dank, Nico

Reply to
Nicolas Brentz
Loading thread data ...

Nicolas Brentz schrieb:

Also ich hab hier beides ausprobiert, es ist kein Unterschied feststellbar. Für die elektrische Variante geht übrigens auch ein geteiltes ganz normales Stereo-Chinch Kabel, und die hat man ja meistens dabei oder irgendwo übrig.

bye,kai

Reply to
Kai Mühlinghaus

rein

Falls die Brummschleife nicht zu befurchten ist, ist ein elektrisches Kabel keineswegs schlechter als ein Optisches.

Igor.

Reply to
Igor "Knight" Ivanov

Hallo Nicolas,

"Nicolas Brentz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

rein

Optisch ist nur sinnvoll, wenn Brumm zu befürchten ist. (Studios, Konzerte, fliegende Aufbauten) Für Zuhase reicht ein gewöhnliches Kabel.

Gruß Klaus

Reply to
Klaus Wagner

Brummen als Resultat elektromagnetischer Einstrahlung durch daneben liegende Kabel, oder wie darf ich das verstehen? Ist das weil es dort so viele Kabel sind, oder sind die Abschirmungen so schlecht auf Konzerten, oder ist die Spannung dort in den Leitungen höher und damit die Stärke des E-Feldes? Nico

Reply to
Nicolas Brentz

Hi!

Im Studio hast Du:

- viele Geräte, die alle irgendwie geerdet sind

- und deren Signale am Ende auch noch alle zusammengemischt werden, so daß sich 50 leise brummende Tonspuren schön addieren.

Auf der Bühne hast Du außerdem:

- viele hundert Meter Kabel in wildesten Schleifen

- viele kW Beleuchtung, die auch noch mit Phasenanschnitt gedimmt wird

Deine Frage betrifft das aber eigentlich alles nicht, denn ordentliche Geräte haben kleine Übertrager am Digital-Coax, so daß die galvanische Trennung auch hier jede Brummschleife verhindert.

Beim PC mag das anders aussehen, einfach mal mit einem Multimeter schauen, ob Durchgang zwischen dem Außenring der Coaxbuchse und dem PC-Blech besteht. Falls Durchgang: Schauen, obs beim Gerät, das man dran anschließen will, genauso ist. Falls da auch Durchgang: Besser optisch nehmen.

Ansonsten ist elektrisch bequemer und flexibler (lässt sich einfacher mal verlängern und so).

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

"Nicolas Brentz" schrieb:

Hi!

Jedes hat Nachteile:

Optisch:

- je nach dem welche Transiever verwendet wurden ist die maximale Kabellänge 5 bzw. 8m. Mit guten Kabeln bekommt man aber auch 10m hin.

- teuer

Koax:

- galvanische Verbindung, damit besteht die Möglichkeit sich eine Brummschleife einzufangen.

- dickeres Kabel

Gruß Jürgen

--
Mailadress: klein AT ek-p DOT de
Advertisement to this mail address is prohibited!
MyEbay: http://members.ebay.de/aboutme/do1pjk/
Reply to
Juergen Klein

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.