PWM für KFZ-Drehzahlmesser?

Schau dir mal

sie machen solche Dinge. Sie haben alles von der unbekannten Firma Swatch (ja, die mit den Uhren) gekauft.

Jou. Es reicht ein Kondi, falls Ding zu fix und PWM zu lahm ;-).

So isses. Und der Treaderzeuger hat eigentlich überhaupt nicht verraten, was er will. Weil einen Zusatz-Drehzahlmesser kann man doch direkt anschliessen, wie in der Bedienungsanleitung steht, für selber basteln gibt es zillionen Anleitungen im Netz.

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ¨títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to

Gerald Oppen wrote on Fri, 12-07-20 12:37:

Und ausgerechnet einen Drehzahlmesser, also explizit ein Frequenzmeßgerät? Hinter einer PWM brauchst du einen Tiefpaß und eine Spannungsmessung, also so ziemlich jedes andere KfZ-Meßgerät außer dem Drehzahlmesser würde passen, egal, was draufsteht. Am besten wohl die mit Bimetall, da ist der Tiefpaß gleich integriert.

Am 20.07.2012 15:07, schrieb Jens Fittig:

Das tut nichts zur Sache. Es geht einfach nur darum mit einem PWM-Signal einen Zeigerausschlag zu kontrollieren, völlig egal was da für eine Skala dahintersteht.

Reply to
Gerald Oppen

Am 20.07.2012 15:12, schrieb Jens Fittig:

Typisch, sich als allwissenden aufspielen und dabei auf "Wissen" aus längst vergangenen Zeiten/veralteter Technik zurückgreifen... und selbst da mit Unwissenheit glänzen (Stichwort Spannungspegel für Drehzahlmesser)...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Gerald Oppen schrieb:

Das tut sehr wohl was zur Sache. Es ist der einzige ausschlaggebende Faktor schlechthin! Neben dem Pegel und der Belastbarkeit des PWM-Signals.

Das ist eben nicht egal!

Und da du ja eh alles besser weist: EOD!

Reply to
Jens Fittig

Die von der Zündung oder Lichtmaschine gelieferten Signale sind heutzutage üblicherweise nix anderes als PWM mit variabler Zykluszeit...

Da du dich bezüglich der gewünschten PWM-Specs nicht näher festgelegt hast, erfüllen also alle üblichen Instrumente deine Anforderung bereits.

Reply to
Heiko Nocon

Das ist der Punkt - ich kann nur eine konstante Zykluszeit ausgeben, die Information für den Anzeigewert liegt in der Pulsweite.

Naja, diem die einen Pegel oberhalb der Boardspannung benötigen fallen schon mal raus. Vermutlich auch die mit Schrittmotoren wenn die eine Elektronik vorgesetzt haben die die Pulse zählt und digital ausgewertet auf den Schrittmotor gibt.

Gruss Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Gerald Oppen schrieb:

Jetzt reicht's: *PLONK*

Reply to
Jens Fittig

Heiko Nocon schrieb:

und ziemlich konstantem PWM-Faktor

Er weiß doch eh alles besser. Schade um die Zeit, so einem helfen zu wollen. :-(

Erst kommt er mit halben Informationen, dann gibt man ihm korrekte und passende Antworten soweit es zu seinen spärlichen Infos möglich ist und dann wird er auch noch frech. Das sind die Leute, die es einem vergraulen überhaupt noch helfen zu wollen.

Reply to
Jens Fittig

Dann hättest du das, verdammt noch mal, auch schreiben sollen. Und dann idealerweise auch noch, welche Zykluszeit genau. Dann vielleicht auch noch, welchen Spannungspegel das PWM-Signal hat und in welchem Bereich sich der Duty bewegen kann und auf welchen Anzeigebereich der gemapped werden soll.

Dann hätten alle für die Diskussion des Problems von Anfang an eine sachliche Grundlage gehabt. Ist es für dich wirklich so schwer zu verstehen, daß erstmal die Anforderungen spezifiziert werden müssen, bevor es Sinn macht, nach Lösungen zu suchen?

Reply to
Heiko Nocon

Am 20.07.2012 17:12, schrieb Axel Berger:

Die Frequenzmessung oder was auch immer dargestellt werden soll erfolgt vor der PWM-Erzeugung, das Anzeigegerät muss einfach nur schnell und Präzise den per PWM übertragenen Messwert darstellen.

Stelle ich mir jetzt etwas träge und unpräzise vor... die Dynamik eines Drehzahlmessers wäre schon gewünscht.

Gruss Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Hast du immer noch nicht geschrieben, welches Instrument du als Drehzahlmesser hast. Die Drehzahlmesser mit Schrittmotoren (die meisten heute) haben nirgendwo PWM. Greifen die Drehzahl meistens vom Generator oder gleich von der Ventilsteuerung oder Einspritzpumpe, liegt sowieso auf dem gleichen Bus, danach macht der Prozessor entsprechende Schritte mit dem Motor und feetig. Mit deinem PWM kommst du da nicht weit.

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ¨títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to
Waldemar Krzok

Sorry, eine PWM hat im Normalfall eine konstante Frequenz, sonst wäre es ja eine Frequenzmodulation.

Unkritisch, da vor(!) Inbetriebnahme einstellbar.

Die Information steckt im Tastverhältnis, da kommt es auf den Pegel nicht an. Da es um KFZ würde ich 12V erwarten, ist aber nicht zwingend.

Welche Anforderung hat den jetzt gefehlt? Nochmal neu Formuliert: Gesucht ist ein KFZ-Zeigeinstrument dessen Zeigerausschlag durch das Tastverhältniss eines PWM-Signals proportional von 0%-100% gesteuert wird. Da die Zeiger heutzutage meist per Schrittmotor angesteuert werden bin ich davon ausgegangen dass dies übliche Technik ist um so ein Instrument anzusteurn.

Gruss Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Axel Berger schrieb:

So sagt er - nach zig maligem Nachfragen

Na ja - die modernen Tachos werden wohl auch nicht geeignet sein. Da kenne sogar ich das Prinzip. Und Digitaluhren sind wohl auch ausgeschlossen

Normalerweise ist jedes Zeigerinstrument träge genug, so daß man keinen Tiefpass braucht. Zumindest, wenn die Frequenz hoch genug ist.

Reply to
Jens Fittig

Waldemar Krzok schrieb:

Ich hätte vermutet, dass die Instrumente heute gar nichts mehr abgreifen, sondern per CAN Bus den Wert befohlen bekommen, den sie anzeigen sollen.

Im Zubehör habe ich seit Ewigkeiten keinen Drehzahlmesser mehr gesehen.

@Gerald: Egal was Dein Kunde möchte: Wenn es ein altmodischer Drehzahlmesser sein soll, steuere ihn per variabler Frequenz an. Einen kleinen µC wird das Budget ja wohl noch hergeben.

Ich frage mich nur, was das ganze werden soll.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann