Kleine Schleifkohlen

Ich suche für einen kleinen Elektromotor passende Schleifkohlen mit
den Maßen 3x3mm (Grundfläche) x10mm (Länge).
Leider bin ich bislang nirgendwo im Web fündig geworden. Weiß jemand
Rat, wo man solche kleinen Kohlen bekommen könnte?

Peter

Re: Kleine Schleifkohlen

Modellbahnbedarf.

Re: Kleine Schleifkohlen
Am Wed, 16 Jul 2003 08:49:12 +0200, meinte Wolfgang Hauser

Uiuiui. Als H0er weiß ich leider nicht, welche Motoren in Spur 1
verbaut sind und ob es dafür (wie für die herkömmlichen H0-RSM von
Märklin) einzeln Kohlen gibt. Aber 3 x 3 ist ganz schön heftig, H0 ist
viel zu klein, und ob Spur 1 reicht bin ich skeptisch. Da die Kataloge
diese Ersatzteile für Spur 1 nicht auflisten, hilft nur, den
Modellbahnhändler Ihres Vertrauens aufzusuchen ...
Aber vielleicht läßt sich mit verschieden harten und dicken Minen für
Bleistifete improvisieren.
Hintergrund: "Ältere" Modellbahner, insbesondere Märklinisten, kennen
aus der Jugend den sog. "Geruch der Eisenbahn" - schon nach wenigen
Minuten des Betriebs sondern die alten Loks (mit den älteren Motoren)
einen typischen Geruch ab. Öl, Hitze, Funken,  Ozon? Es scheint so,
daß je mehr Funken am Kollektor sprühen desto mehr Geruch entsteht.
Ich nehme an, daß viele Funken für die Entstörung und Elektronik nicht
optimal ist, so daß die Kohlen der Neuzeit weicher sind (dafür
spricht, daß heutzutage die Trennfugen zwischen den Kollektorflächen
vergleichsweise schnell mit Abrieb gefüllt werden, was früher
eigentlich unbekannt war). Die einzige Quelle für "harte" Kohlen ist
daher der Zeichenbedarf ...

Beste Grüße

Dr. Michael König
          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11
Re: Kleine Schleifkohlen

Könnte die Größe eines 480er oder 540er Motors sein. Modellbaubedarf,
RC-Car-Abteilung. Nimm die billigsten, die sie haben.

Bernd

Site Timeline