Prozessortakt auf den uebrigen Bustakt abgestimmt?

Hallo,

ich hab dam mal eine prinzipielle Frage: Ist es eigentlich für das Funktionieren eines Computers wichtig, dass Takt der CPU und des Bussystems synchron laufen (also aufeinander bezogen sind)?

Mal angenommen ich habe ein älteres Pentium-PCI-Computersystem mit FSB

66 MHz,Bussystem und Prozessor werden mit 66 MHz versorgt. Wenn nun die Taktfrequenz für den Prozessor durch gebastel extern aus einem Taktgenerator zugeführt und vom Board abgekoppelt wird, das Bussystem aber nach wie vom Board getaktet wird (also wir haben dann zwei Taktgeneratoren die nichts voneinander wissen und auch nicht aufeinander abgestimmt sind), was passiert dann?

Müssen Bus- und Prozessortakt synchron laufen?

Hintergrund: Theoretisch wäre es ja möglich den Prozessor mit einem Signalgenerator aus einer externen Quelle einen variablen Takt zuzuführen, wobei das Bussystem nach wie vor seine 66 MHz vom Board bekommt. Gleichzeitig kann die CPU mit dem externen Generator zwischen z.B. 10 MHz und 66 MHz gesteuert werden.

Ist nur so eine Idee, aber würde micht trotzdem interessieren, ob es so gehen könnte.

Gruß Michael Adam

Reply to
Michael Adam
Loading thread data ...

Das kommt auf den Computer an. Generell kann man aber sagen, daß synchrones Timing zum einen die Konstruktion vereinfacht und zum anderen meist performanter ist. Nicht zuletzt deshalb, weil die Konstruktion einfacher ist. Aber natürlich auch, weil bei asynchronen Bussen immer wieder Latenzzeiten auftreten.

Deswegen werden in Computern heute fast ausschließlich synchrone Busankopplungen verwendet.

Garnix mehr, jedenfalls nix sinnvolles.

Reply to
Heiko Nocon

Das kommt auf den Chipsatz an und steht im entsprechenden Datenblatt. Normalerwerise kannst Du davon ausgehen, daß asynchrone Takte nicht unterstützt werden, außer, es ist explizit angegeben.

Selbst, wenn der Chipsatz das kann, sind möglicherweise weitere Maßnahmen nötig - der Chipsatz wird sicherlich den veränderten CPU-Takt af einem Eingang brauchen, das erfordert vermutlich Änderungen am Board, weil der Boarddesigner das vermutlich nicht vorgesehen hat.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.