Blick auf den Chip: Soundchip General Instruments AY-3-8910

Hallo,

ich habe ja in letzter Zeit immer mal wieder Halbleiterfragen gepostet, jetzt ist die Gesamtaufnahmen fertig.

Falls es den einen oder anderen interessiert: Soundchip AY-3-8910 nackig gemacht und fotografiert.

formatting link

Vlg

Timm

Reply to
Timm Reinisch
Loading thread data ...

Timm Reinisch :

Tolles blog, übrigens eine Schrittmotorsteuerung lässt sich in ein paar Minuten mit nem ArduinoUno und nem Motorshield (das von adafruit kann dann auch zwei Schrittmotoren gleichzeitig) zusammenbasteln.

M.

Reply to
Matthias Weingart

hmm, ja danke für den Tipp!

Ich bin eigentlich ein großer Freund dieser Shield Geschichte und der Blitz wird eh von einem Arduino gesteuert, vielleicht kann ich das Shield ja auch irgendwie über Flachband-Kabel anflanschen.

Meine Haupthemmnis ist dabei allerding nicht die Steuerung, sondern eher die Frage, wie ich die Kraft auf das Mikroskop kirege und wo ich Schrittmotoren finde, die schwach genug sind :-=) Ich will ja nicht bei fehlerhafter Ende-Erkennung gleich das ganze Mikroskop zerbröseln.

In jedem Fall: Danke für den Tipp! Das schaue ich mir an!

Vlg

Timm

Reply to
Timm Reinisch

Strombegrenzung, Rutschkupplungen und Scherstifte sind längst erfunden.

Schwache SM aus alten Druckern/Scannern...?

Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig) Wolfgang

--
Wolfgang Allinger, anerkannter Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt! 
Ich diskutiere zukünftig weniger mit Idioten, denn sie ziehen mich auf 
ihr Niveau herunter und schlagen mich dort mit ihrer Erfahrung! :p 
(lt. alter usenet Weisheit)      iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
Reply to
Wolfgang Allinger

"Wolfgang Allinger" schrieb im Newsbeitrag news:C$ snipped-for-privacy@allinger-307049.user.uni-berlin...

Hi, schwierig wirds aber, wenn das Ding mit Maxtempo gegen HardAnschlag fährt. Vielleicht erstmal die Masse des Geräts aufstocken, einen "Wassersack" anbringen etwa. Oder die sensiblen Elemente flexibel/zäh lagern. Habe etwa mal Zwischenhalter aus Heißkleberstiften dafür improvisiert, für einen fliegenden Aufbau auf einem Zweirad. Hat das Gerüttel gut ertragen.

--
 mfg, 
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Andere Die-Shots findet man auf

formatting link

Und das nicht nur vom 6502...

Im Bezug auf Soundchips ist der 6581 bzw. 8580 sehr interessant.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

"gUnther nanonüm" :

Ein Schrittmotor hat doch eine definierte Kraft, und die kannst du durch Verringerung des Motorstroms (bzw Betriebsspanung) noch weiter verringern. Und es gibt auch ganz kleine Motörchen :-).

M.

Reply to
Matthias Weingart

"Matthias Weingart" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@penthouse.boerde.de...

Hi, dagegen sprechen aber die Betriebsparameter, ohne welche man nicht leben wollen wird. Reaktionsgeschwindigkeit auf Kommandos, Betriebsgeräusch, wiederholbare Präzision sowie Haltekraft in (stromloser) Ruhe. Dazu ggflls noch "Manual Override", aka gewaltsamer Verstellung trotz laufender Antriebe. Daher scheiden meist hochuntersetzte und Schneckentriebe aus, dito solche mit "Druckerhardware", die nerviges Dröhnen und Vibrationen einbringen.

--
 mfg, 
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Hier gehts um eine Steuerung an einem Mikroskop und nicht um eine Werkzeugmaschine!

Wobei ich für den Verschub des Objektträgers eher einen Inch-Worm nehmen würde, jedenfalls wenn es um grosse Vergrösserungen geht.

Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig) Wolfgang

--
Wolfgang Allinger, anerkannter Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt! 
Ich diskutiere zukünftig weniger mit Idioten, denn sie ziehen mich auf 
ihr Niveau herunter und schlagen mich dort mit ihrer Erfahrung! :p 
(lt. alter usenet Weisheit)      iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
Reply to
Wolfgang Allinger

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.