Fehler auf VGA-Karten

Hallo,

ich habe mir ein neues Mainboard gekauft, mit Pentium D und etlichen Gigahertz an Prozessortakt. Mir fällt auf, daß meine VGA-Karten der älteren Generation unter Windows nicht mehr richtig mitspielen. Unter Linux konnte ich bislang keine Fehler feststellen. Stelle ich den AGP-Slot auf Auto oder auf AGP-vierfach, werden Icons vereinzelt schwarz dargestellt, sie wirken wie ausgestanzt. Desgleichen gibt es in manchen Newsreadern gewisse Probleme mit den Fonts, diese werden verkrüppelt dargestellt. Auf einem älteren K6 ist hier hingegen alles in Butter. Das Problem verringerte sich durch Heruntertakten auf VGAx1, richtig weg ist es nicht. Hat jemand eine Idee auf Lager, was zu machen wäre?

Viele Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns
Loading thread data ...

Du meinst wohl AGPx1. VGA ist n=C3=A4mlich genau genommen der Standard f=C3=BCr den analogen Monitorstecker und ein einfacher Standard-Framebuffer.

Neue Graphikkarte kaufen. Die Dinger sind, vor allem in den unteren Leistungsklassen fast geschenkt.

Wolfgang Draxinger

--=20 E-Mail address works, Jabber: snipped-for-privacy@jabber.org, ICQ: 134682867

Reply to
Wolfgang Draxinger

Ja, sorry. Hast Recht.

Schon klar.

Denk ich dran. Bei Epay sind die Dingers wirklich fast umsonst zu haben. Bei AGPx1 spielt meine alte Matrox G45 jetzt. Hmm, ja, schon wieder Geld ausgeben ...

Viele Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

Hallo,

Holger Bruns schrieb:

/Welche/ Karten?

Ich hatte das gleiche Problem mit einer Matrox G400 in einem nForce2 Board. Und ebenfalls ausschließlich unter Windows (W2k). Sowohl eCS (OS/2) als auch Linux arbeiteten auf der gleichen Hardware aus dem Stand fehlerfrei. Letztlich hat das Einspielen von neuen Chipsatztreibern auch unter Windows das Problem kuriert. AGP runtertakten ist bei mir nicht. Das Board kann nur 4x oder 8x und die 10 Jahre alte GraKa kann höchstens 4x.

Warum nur Windows solche Probleme bei infachen Grafikoperationen hat, ist mir auch schleierhaft. Möglicherweise werden da irgendwelche Features genutzt, die die anderen nicht benutzen.

Wenn ich es richtig gesehen habe geht es um eine G450. Da würde ich mir gut überlegen, ob ich die verschrotte. Im Gegensatz zu fast allem, was danach so hergestellt wurde, hat die nämlich ein scharfes Bild am analogen VGA-Ausgang.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Marcel Müller schrieb:

Ja, das habe ich auch nicht verstanden. Und es ist auch nicht nur die G450, die sowas unter Windows macht. Eine ATI Rage 128 pro verhält sich genauso.

Zumal das gute Stück kaum noch Geld kostet und immerhin AGP 4x kann. Stimmt, die Bildqualität ist süper, und muß das auch schon allein wegen meiner Augen sein.

Die Frage ist, ob es denn schon neue Chipsatztreiber gibt? Das Board ist neu, der Treiber kommt von der Treiber-CD für das Board, wahrscheinlich meinst du den 4in1-Treiber für den VIA-Chipsatz? Auf der Website von Asrock bin ich nicht weiter fündig geworden.

Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

Hallo,

Holger Bruns schrieb:

in der Regel ist nichts so veraltet wie die mitgelieferten Treiber...

die erste Anlaufstelle für VIA-Treiber ist die Supportseite des Herstellers:

formatting link

Gruß, Bernhard

Reply to
Bernhard Deny

haben.

MATROX G45 läuft hier völlig problemlos in einem 4x/8x AGP, und hölle schnell, die Karte ist es nicht. (Die Karte kann max. 4x)

Henry

--
----------------------------------------------------------------------
snail mail : Henry Koplien                             \|/
             From the Center of Nowhere              o(O O)o
---- eMail : Henry@FamKoplien.de ---------------ooOo---(_)---oOoo-------
Reply to
Henry

snipped-for-privacy@FamKoplien.de schrieb:

Die Karte funktioniert bei mir auch. Das Problem scheint mir eher der veraltete Newsreader zu sein, den ich parallel benutzte. Der ist unter Windows 2000 auf völlig anderer Hardware genauso problematisch wie auf Windows XP mit neuer Hardware. Runtertakten brachte auch nichts. Selbst bei AGPx1 gab es Probleme mit den Icons in den Fenstern dieses Readers. Ansonsten funktioniert das System aber. Für News und Mail nehme ich unter Windows und Linux jetzt einfach den Thunderbird - problemlos und aktuell in der Version.

Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.