Protokoll für optische Laufwerke

Hi,

jetzt interessiert mich das doch. Wie sehen eigentlich die Protokolle für die Datenübertragung zwischen optischen Laufwerken und Controller aus? Wie stellen sich diese Protokolle aus Sicht des Programmierers dar, der Treiber für CD und DVD schreibt? Gibt es Quellen dazu im Netz, die das für den Überblick einmal kurz zusammengefaßt und für die Tiefenschürfung auch ausführlich darstellen?

Viele Grüße, Holger

Reply to
Holger
Loading thread data ...

suche nach der ATA-4 Spezifikation. Alternativ kann man auch nach SCSI-2 suchen, die Kommandos sind im Wesentlichen die gleichen. In den Standards sind für verschiedene Geräteklassen, darunter auch optische Laufwerke, die Befehle spezifiziert. Zudem haben/hatten mache Laufwerkshersteller sehr ausführliche Beschreibungen zu den von ihren Geräten verstandenen Befehlen. Pioneer ist mir das seinerzeit mal positiv aufgefallen.

Um solche Kommandos selbst abzusetzen, muss man sich natürlich mit dem I/O-Subsystem des jeweiligen Betriebssystems auseinandersetzen. Die Doku dazu gibt es dort.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Also schrieb Marcel Müller:

Tipp: für eine recht rudimentäre Implementierung speziell für ATA/IDE kann man in den Sourcecode von U-Boot (zuhause auf

formatting link
dem Bootloader für Architekturen != Intel (also Freescale + ARM, im wesentlichen), hineinschauen. U-Boot ist in der Lage, von solchen Medien ein Embedded-Betriebssystem (Linux, QNX, VxWorks o.ä.) zu laden und zu starten. Das ist recht übersichtlich im Code.

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.