Programm zur Berechnung von DSP-Filter-Koeffizienten?

Hallo Gemeinde,

habt ihr einen Vorschlag welches Programm man gut zur Berechnung von Filter-Koeffizienten von DSP-Filtern benutzen kann. Habe derzeit ScopeFIR. Ist aber in der Demoversion nur mit Filtern

32.-Ordnung ausgestattet, außerdem muss man die Koeffs per Hand übernehmen (abtippen :-( ).

Jemand einen Vorschlag?

Gruß Karsten

Reply to
Karsten
Loading thread data ...

Karsten schrieb:

Mit etwas mathematischen Hintergrund sollte sich jedes Computer Algebra System dazu eignen. Für Maple hab ich da mal was (sehr einfaches) gemacht. Aber auch mit Matlab oder MuPad (frei Version verfügbar) sollte das machbar sein.

--
Matthias Weißer
matthias@matwei.de
http://www.matwei.de
Reply to
=?ISO-8859-1?Q?Matthias_Wei=DF

"Karsten" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Hallo Kartsen, hier erstmal zwei Freeware Programme, NUMERI und DFCGEN(v1.12).

Da gibt es jede Menge anderen "Stoff" auch noch.

formatting link

DFCGEN von Ralf Hoppe.

formatting link

Na ja und in MATLAB 6.x gibt es das Programm "fdatool" zum Filter-Design. Das wird dir aber nur helfen, wenn du in einer Firma oder Hochschule Zugriff darauf hast.

formatting link

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Jau, das Tool ist nett. Ich wusste, dass Matlab irgendwo die Möglichkeit bietet, hatte es aber noch nie gefunden. Danke!

Reply to
Karsten

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.