Profibus Testumgebung

möchte hier einige Änderungen am Code eines Microcontrollers
vornehmen, der über den LSMP2 von Siemens am Profibus DP angeschlossen
ist. Der Microcontroller hat also mit dem Timing usw. am Bus nichts
oder nur wenig zu tun..

Für den Test der Änderungen brauche ich eine minimale Testumgebung,
die es mir gestattet, diesen Slave mit Kommandos zu versorgen und
seine Antworten auszuwerten.

Am besten wäre eine Lösung für den PC (PCI, PCMCIA,  oder USB), als
Betriebssysteme sind Windows und Linux vorhanden.

Diverse Hardware, die auch als Master am Bus agieren kann, habe ich im
Netz gefunden, aber welche Software kann man dafür am besten
verwenden?

Für eure Tips dankt
Lutz
nach über 400 Installationen in einem Jahr jetzt 3 Jahre Herstellergarantie
Re: Profibus Testumgebung
On Mon, 29 Dec 2003 15:02:16 +0100, Lutz Schulze

Bihl-Wiedemann hat vor einiger Zeit mal ein Profibusmaster für RS232
im Programm gehabt.

Wieviele Bits benötigt denn der Slave und wie schnell soll der Master
auf Änderungen reagieren ?
Oder sollen einzelne Bits gesetzt werden und die Reaktion des Slaves
ausgewertet werden, sozusagen als "Schaltbox für den Profibus" ?

cu
Bernd

Re: Profibus Testumgebung
On Tue, 30 Dec 2003 21:29:17 +0100, Bernd Schmidt

Danke für den Tip.
Habe den auf der Webseite gefunden. Das sieht gut aus, so etwas suche
ich.

Der Microcontroller bezieht 1 Byte breite Kommandos über ein Latch aus
dem LSPM2 und liefert dann die Antwortdaten an 3 ebenfalls 1 Byte
breiten Latches ab. Dürfte nicht zeitkritisch sein, was ich bisher
sehe.

Lutz
nach über 400 Installationen in einem Jahr jetzt 3 Jahre Herstellergarantie
Re: Profibus Testumgebung
On Wed, 31 Dec 2003 11:40:29 +0100, Lutz Schulze

Falls du was billigeres suchst hätte ich noch eine PC-Software die
einen Profibusmaster simuliert (über RS232 mit 485 Wandler).
Oder aber einen programmierten Atmel als Profibusmaster. Ein Byte rein
und raus ist dann kein Problem. Für die E/A's werden 2 Ports vom Atmel
belegt.

Bernd

Re: Profibus Testumgebung

Hello Lutz,

Take a look at our ProfiScript tool on our website:
 http://www.profibuscenter.com (In the products section).
It might just be what you are looking for.

Best regards,

Paulo Silva
PROFIBUS Center Netherlands

Site Timeline