Probleme mit Compact Flash an SPARTAN XC2S15

Hallo,

ich habe hier eine Baugruppe, die um einen SPARTAN XC2S15 FPGA herum aufgebaut ist. Soweit ich das sehe hängt der Compact Flash Slot direkt, ohne weitere Beschaltung dazwischen, am XC2S15. Die Software dazu ist auf einem EEPROM gespeichert.

Problem an der ganzen Baugruppe: Sie ist unglaublich wählerisch mit den unterstützten CF-Karten und die unterstützten gehen mir so langsam aus... Neue habe ich verschiedene da aber bei allen gibt es nur irgendwelche "CARD ERROR". Was Partitionieren und Formatieren angeht glaube ich schon alles versucht zu haben.

Hat jemand einen Tipp wo man suchen könnte, wenn es darum geht, diesem Kompatibilitätsproblem auf die Schliche zu kommen? Kann man eventuell auch die neuen CF-Karten passend machen? Ist da ein Quarz als Taktgeber drin und wenn ja: Könnte es helfen den Quarz einer alten Karte in eine der neuen zu bauen?

Danke im Voraus

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer
Loading thread data ...

Das Problem wird IMHO nicht an einem Quarz liegen. Finde erstmal raus, in welchem Modus die CF-Karte betrieben wird. CF-Karten können im PC-Card("PCMCIA")-Modus betrieben werden oder wie eine ATA-Festplatte. Für letzteres legt man beim Power-up das Signal /ATA_SEL (Pin 9) auf GND, das sollte sich leicht prüfen lassen.

Im PC-Card Modus liegt das Problem am ehesten an der CIS, das ist eine Datenstruktur die beschreibt wie man die Karte betreiben muss. Die CIS ist ziemlich kompliziert und kann ziemlich groß sein. Das Hauptproblem ist, dass ein embedded Host sie teilweise gar nicht komplett einlesen kann, weil seine Hardware nicht genug Adressleitungen zur Karte bietet (oft sind nur die ersten paar angeschlossen die man zum Zugriff auf die Register des ATA-Controllers braucht). Wichtig ist hier: Alle CF-Karten müssen zwar 5V und 3.3V unterstützen. Die Timings auf dem Interface dürfen aber jeweils verschieden sein und stehen in unterschiedlichen Tupels in der CIS. Bei 3.3V darf die Karte außerdem optional das Signal /WAIT (Pin 42) verwenden, ob sie das tut steht ebenfalls in der CIS.

PS: Such mal im Netz, früher konnte man die CF-Spec kostenlos runterladen. Um die CIS der CF-Karten zu vergleichen kannst du diese am PC auslesen (indem du die CF-Karte via passivem Adapter in einen PC-Card Slot steckst). Das erfordert natürlich einen Rechner der sowas noch hat.

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.