Probleme mit CAN low speed Treiber TJA1054

Hallo, ich habe da so ein kleines Problem mit einem CAN low Speed treiber am Atmel 90CAN128. Ich fahre mit ca 19000 Bit per sec. Das CANlow Signal wird vom TJA1054 k=FCrzer ausgegeben als das CANhigh. Das resultierende CAN differenz signal hat dann einen komischen Sprung.

Seltsamerweise ist das Rx Signal vom TJA zum Controller mit korrekter L=E4nge.

Ich habe auch ein Oszi Bild wer es will. Ich kann es leider hier nicht posten :-(

Ist das normal?

Danke.

Adib.

Reply to
Adib.Taraben

snipped-for-privacy@gmail.com schrieb:

Den Treiber hatte ich noch nicht aufm Tisch.

Was hängt denn auf der anderen Seite? Zu einem vernünftigen Testaufbau gehören ja mindestens 2 und einiges anderes, s.u.

Glaub ich nicht, in welcher Grössenordnung bewegt sich die Differenz denn zum normalen Bit-Timing?

Spekulative Ursachen: Unsymetrische Last durch Verkabelung oder falsch verschaltete Terminierung, Schutzbeschaltung, defkter Treibereingang. Ein Teil der Schutzbesch. defekt.

Fehlende Signalmasse und deshalb evtl. zu hohe Common Mode Spannung. Treiberbaustein geschädigt durch ESD oder ^ ^ ^ ^

Vielleicht macht auch der Atmel blödsinn durch nicht korrekte Konfigurierung/ Initialisierung der CAN-Hardware, ich denke da z.B. an CANrx als Ausgang: Beide arbeiten gegeneinander, der Treiber gewinnt braucht aber bei High oder Low hohen Strom, was ihn stört. Funktionieren kann das u.U. Trotzdem und man muss es auch nicht sofort auf dem Oszi erkennen.

Jörg.

Reply to
Jörg Schneide

Jörg Schneide schrieb:

Hab das Problem identifiziert. Saß zwischen Stuhl und Tisch ;-) Die Baudrateneinstellung war noch falsch.

Der Chip schaltet nach einem ca. 1msec langen dauerhaften Pegel die Error-Identification und -Reaktion ein. Bei höheren Baudraten sieht man den Effekt nicht mehr. Es gibt also eine maximale Bitzeit von ca 1ms.

Danke für die Antwort, Adib.

Wir haben insgesamt 4 gleichartige Platinen.

Reply to
Adib Taraben