Probleme mit Hameg 605

Ich habe garade festgestellt, dass mein Hameg 605 merkw=FCrdige Probleme beim Triggern entwickelt. Auf Kanal 2 kann ich wunderbar auf den VSync eines PAL-Signals triggern (LF-Mode). Wenn ich das gleiche Signal bei gleichen Einstellungen in Kanal 1 einschleuse rastet das Oszi nicht ein. Auch bei anderen Signalen scheint das Triggern auf Kanal 1 wesentlich schlechter zu funktionieren.

Mir kommt das ganze etwas merkw=FCrdig vor. Beide Kan=E4le nutzen doch die gleiche Triggerschaltung? Mit dem Y-Verst=E4rker von Kanal 1 scheint auch alles in Ordnung zu sein, da die Signale identisch zu Kanal 2 aussehen.

Hat jemand eine Idee?

Reply to
T. Beiermann

"T. Beiermann" schrieb:

Schalter kaputt?

Liegt an den Schaltern im Signalweg (wie schon der andere Poster es beschreibt und an der Justierung der (DC-)Pegel im Schaltungsteil des Trigger-Signalweges.

Du ben=F6tigst etwas Kontaktspray zum Reinigen der Schalter und einen Schaltplan f=FCr die Justage bzw. um nahczuvollziehen wo Du sinnvollerweise justierst (Schaltplan ist im HM605 Handbuch drin). Handbuch hast Du entweder als Ger=E4tebesitzer, oder guckst im web, oder kaufst es bei Hameg.

hth, Andreas

Reply to
tekamn

Inzwischen kann man die Handbücher inkl. Schaltpläne auch bei Hameg direkt downloaden (war früher nicht so, da wurden Kopien auf Ebay gehandelt):

Michael Roth

"tekamn" schrieb:

Hast Du evtl. einen Link für einen Download. Suche schon lange ein Handbuch für mein 605 und konnte bis jetzt nix mit Google finden.

Danke und Gruß Jürgen

--
Mailadress: klein AT ek-p DOT de
MyEbay: http://members.ebay.de/aboutme/do1pjk/

"Juergen Klein" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Peter Schwarz

Ich habe mir das Schaltbild Ausgabe 11/1983 angesehen. Der Triggerumschalter geht nur auf einen HEF4011, die Kanalumschaltung selbst geht elektonisch mit 8 selektierten

1N4154. Kontaktprellen wird mit 22k/22n gefiltert. Zur weiteren Diagnose sollte man sich erst das Signal am hinteren Y-Ausgang ansehen, das ist das gepufferte Triggerschaltungseingangssignal nach der elektronischen Kanalumschaltung. Ausserdem möchte ich davor warnen Kontakt 60 anzuwenden ohne es nacher komplett zu entfernen (Kontakt WL/61). Ich habe Kontakte gesehen die Jahre nach der Anwendung zu grünen Krümeln zerfressen waren!

mfG Wolfgang Martens

Reply to
Martens

"Peter Schwarz" schrieb:

Danke!

Gruß Jürgen

-- Mailadress: klein AT ek-p DOT de Advertisement to this mail address is prohibited! MyEbay:

Juergen Klein