Postingstatistik

Posting-Statistik für November 2012 ========================= ========== de.hartmuts.chatroom

Fleißigste Poster

----------------- 3774 100,00% (Vormonate 2472 - 2717 - 1829) 1 600 15,90% Hartmut Kraus (*1*) 2 530 14,04% Joerg (2) 3 256 6,78% Thomas 'Tom' Malkus (-) 4 145 3,84% Ralph A. Schmid, dk5ras (3) 5 126 3,34% Horst-D.Winzler (4) 6 94 2,49% Dieter Wiedmann (-) 7 91 2,41% Holger (-) 8 85 2,25% Eric Brücklmeier (-) 9 71 1,88% Lutz Schulze (-) 10 69 1,83% Rupert Haselbeck (-)

Stärkste Threads

---------------- 3774 100,00% (Vormonate 2472 - 2717 - 1829) 1 575 15,24% Sorry :-) 2 388 10,28% Der Hammer: Mülltrennung mit Hammer 3 329 8,72% Fragen zu SDR

Der erfreuliche Ansatz, off-topic-Postings (oder -Threads) mit "[OT]" zu markieren, scheint leider eingeschlafen zu sein. Unser geschätzter Röhreningenieur konnte sich absetzen; ich dürfte nicht der einzige sein, der ihm herzlich fürs Neue Jahr eine Beschäftigung wünscht, Vollzeit, ohne Usenetzugriff untertags.

Auch allen anderen Mitschreibern und -Lesern alles Gute fürs Neue Jahr.

Reply to
Martin Gerdes

Am 01.01.2013 01:00, schrieb Martin Gerdes:

Umgekehrt: Er dürfte nicht der einzige sein, der dir die Einsicht wünscht, dass du mit deiner Einschätzung auch im neuen Jahr immer noch voll daneben liegst. Frag' mich nur, was diese Erbsenzählerei soll.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 01.01.2013 01:00, schrieb Martin Gerdes:

Du meinst einen Therapieplatz.

Posting-Statistik für April 2013 ========================= ======= de.hartmuts.chatroom

Fleißigste Poster

-----------------

2265 100,00% 1 248 10,95% Hartmut Kraus 2 161 7,11% Joerg 3 109 4,81% Holger Bruns

Ein bemerkenswerter Monat liegt hinter uns; bemerkenswert deswegen, weil der langjährige Gruppensspitzenreiter Joerg lange nur auf Rang 3 lag. Zu vehement beklagte sich Holger Bruns über das enorme kriminelle Potential des hiesigen Elektronikhandels, der ihm doch glatt einen vollständigen Rechner für 39 Euro verkaufen wollte OHNE VOLLSTÄNDIGE DOKUMENTATION BEIZULEGEN. Diese Ungeheuerlichkeit ließ ihn nicht ruhen, sie beherrschte die Diskussionen hierzugroup etwa zwei Wochen. Minutiös wurde sogar noch die Rücksendung in allen Details verfolgt. Holger scheint sein Geld zurückerhalten zu haben (aber sonst keinen Schaden aus der Sache). Jedenfalls ist das Threadbündel, das er entfacht hatte, ausgekreiselt.

Sehr verblüfft hat mich, daß unser Gruppenröhreningenieur sich im Röhrenthread nicht beteiligt hat. Das wäre doch wohl sein Thema gewesen, dachte ich -- aber offenbar habe ich mich getäuscht.

Reply to
Martin Gerdes

Am 01.05.2013 02:00, schrieb Martin Gerdes:

Wenn du schon mal denkst. Ich heiße eben nicht Holger. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Martin Gerdes schrieb:

Du meinst vermutlich diesen Faden mit den Subminitaturröhren? Ich habe

mir die Dinger jetzt noch mal genauer angesehen. Ein Problem: Der Heizfaden wird gleichzeitig als Kathode benutzt. Nicht sehr elegant, wenn man einen Verstärker nach dem SRPP-Prinzip damit bauen will. Also

wird das wohl so aussehen wie in den Beispielschaltungen aus dem Internet: Heizfaden an GND, anderes Ende auf 1,2 Volt, daraus ergibt sich eine Gittervorspannung von -1,2 Volt, und basta. Arbeitspunkt wird dann über den Anodenstrom vorgegeben. Ob man damit wirklich einen brauchbaren Vorverstärker aufbauen kann, muß ich erst noch sehen. Die Alternative wäre, daß ich für jede Röhre einen extra Heizkreis ba uen müßte, der dann auf dem jeweiligen Kathodenpotential liegt, aber ob s ich das gut mit der Hoffnung auf einen ordentlichen Störspannungsabstand verträgt? Ach ja, der Anodenstrom ist was um die 1 mA, eher kleiner. Sollte ich wirklich was zustande bringen, werd ich das veröffentlichen.

Holger

Reply to
Holger

Am 02.05.2013 01:03, schrieb Holger:

Mach mal. Kleiner Tipp noch: Vor kurzem wurde ein Bauelement erfunden, mit dem auch schon Verstärker gebaut wurden, ganz ohne Heizung und die damit verbundenen Probleme. Nennt sich "Transistor" - schonmal gehört? ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Posting-Statistik für Juli 2013 ========================= ====== de.hartmuts.chatroom

Fleißigste Poster

-----------------

1963 100,00% 1 358 18,24% Hartmut "Röhre!" Kraus 2 230 11,72% Joerg 3 76 3,87% Ralph A. Schmid, dk5ras 4 62 3,16% Holger "Doku fehlt!" Bruns 5 43 2,19% Axel Berger 6 42 2,14% Wolfgang Allinger 6 42 2,14% Eric Brücklmeier 8 40 2,04% Rolf Bombach 9 39 1,99% Johannes Bauer 9 39 1,99% Hanno Foest

Fast jedes 5. Posting in diesem Monat stammt von unserem Röhrenspezialisten. Hut ab.

Reply to
Martin Gerdes

Am Thu, 01 Aug 2013 02:00:11 +0200 schrieb Martin Gerdes:

Seitdem mein Filter eingerichtet ist wirkt die Gruppe fast tot

;-)

Lutz

Messwerte nachträgliche Wärmedämmung

Lutz Schulze

Lutz Schulze schrieb:

Das mit der Bemängelung der fehlenden Dokumentation zu diesem Himbeercomputer war eine einmalige Sache, und ich wundere mich heute noch über die erbitterten Reaktionen aufgrund meines Frustes darüber, daß man so out-of-the-box mit diesem Ding nix anfangen kann - man muß sich quer durch die sozialen Netzwerke warzen und von allen möglichen Privatpersonen dumm anpinkeln lassen, wenn man das Teil überhaupt nutze n will, und das lasse ich mit mir eben nicht machen - auch dann nicht, wenn die Spinner im Chaos Computer Club mitmischen und "wichtig" sind.

Gäbe es eine CD dazu, Handbuch, technische Beschreibung der Anschlüss e, Firmware, Anwendungsbeispiele - ich wäre glücklich gewesen. Aber so?

Nein, danke. Ist sowieso nur ein Hype, der nächstes Jahr vergessen ist. Also kann man den Himbeercomputer auch gleich sofort vergessen und damit

sogar schneller als alle anderen.

Und zweitens der Röhrenexperte, der noch nicht einmal weiß, wie die Kennlinien einer Triode aussehen. Ja, den habe ich im Filter, und nein, diese Plaudertasche halte ich nicht für kompetent. Ich habe mir jetzt selbst mal einen Röhrenvorverstärker entwickelt, der sogar funktionie rt. Mit Batterieröhren, die etwas eklig, da direkt beheizt sind. Aber es klappt. Störspannungsabstand zur Zeit 75 dB. Das ist mehr als mit Dolby C bei einem handelsüblichen Tape Deck aus der guten alten Zeit.

Holger

Reply to
Holger

Am Thu, 01 Aug 2013 10:06:19 +0200 schrieb Holger:

Mein Filter setzt nur die Postings des Röhrenspezialisten auf 'gelesen'.

Lutz

Lutz Schulze

Am 01.08.2013 02:00, schrieb Martin Gerdes:

Die "Röhre" verbitte ich mir. Kann ja nur von solchen Hirnies wie Holger kommen, die im Leben nicht kapieren werden, was ich eigentlich vorhabe.

Reply to
Hartmut Kraus

Hartmut Kraus schrieb:

Alternativvorschläge:

Hartmut "will-Gewerbe-anmelden" Kraus Hartmut "Gruppenkasper" Kraus Hartmut "ich-rühre-keinen-Finger-für-den-Staat-in-dem-ich-lebe" Kraus Hartzmut Kraus der IV.

P.

Reply to
Peter Schneider

Am 03.08.2013 00:49, schrieb Peter Schneider:

Einzige akzeptable Alternative: Lerne lesen. Z.B. meine Postings

Da müsste ich ja bekloppt sein, jetzt schon daran zu denken. ;)

Das muss ausgerechnet der größte Kasper hier sagen. ;)

Ein Staat, der im Interesse aller möglichen krummen Geschäfte über meine Leiche gehen wollte, kann mich auch mal wo.

Auch nur der Beklopptheit eben der Leute zu verdanken, die mich schon lange als Leistungsempfänger los sein könnten, statdessen mich als Steuerzahler hätten.

So, jetzt kannste weiterspinnen.

Reply to
Hartmut Kraus

Lutz Schulze schrieb:

nachdem wir hier so viele "nette Zeitgenossen" haben, die Trollen antworten, kommt da doch immer noch reichlich Mist durch.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen http://oliverbetz.de/
Reply to

Peter Schneider schrieb:

*pruust*. Ohne Mikrofasertücher wär ich jetzt, nebst Monitor, der angeschmierte...
Rolf Bombach

Am 04.08.2013 23:24, schrieb Rolf Bombach:

Ich schon lange nicht mehr. Es gibt doch immer wieder Leute, die ihre Beklopptheit (nach ...zillionen Postings noch nicht kapiert, worum's eigentlich geht) noch originell finden. Sowas nötigt mir nicht mal mehr ein müdes Lächeln ab.

Reply to
Hartmut Kraus