Pocket PC (Toshiba) Hintergrundlicht

Hallo!

Ich möchte von einem Programm auf meinem Pocket PC 2002 PDA (Toshiba e330) die Hintergrundbeleuchtung für das Display einschalten. Per ExtEscape() kann man das Display ein/ausschalten, nicht aber die Beleuchtung, und durch Ändern einiger Reg-Einträge kann man die Ausschaltzeit für das Display verändern, damit aber nicht ein nicht beleuchtetes Display einschalten. Kennt jemand von euch einen Weg, einfach nur die Beleuchtung einzuschalten, etwa so, als würde man auf das Display tippen?

Grüße, Nicolas

Reply to
Nicolas Alt

oehm, einen Specht drauf montieren, der fuer Dich auf das Display tippt oder einfach selbst auf das Display tippen!

Nun eine Gegenfrage: hat das was mit de.sci.electronics zu tun (vielleicht habe ich ja Deine Frage falsch verstanden ;-)?

Viele Gruesse Steffen

"Nicolas Alt" schrieb im Newsbeitrag news:br4hss$irt$ snipped-for-privacy@online.de...

Reply to
Steffen Pokel

Hallo!

Tjaja, der Specht... Eigentlich könnten wir ja alles gleich per Hand machen, oder? ;-)

Ok, die Frage ist schon eher aus dem Bereich der Informatik. Andrerseits ist die Informatik aus der Elektronik heutzutage nicht mehr wegzudenken. Außerdem geht es mir eigentlich um ein Hardware-Projekt, für das auf dem PDA nur ein "Treiber" läuft. Und bei hardwarenahen Sachen fragt man eh besser einen Elektroniker. Zu guter letzt kenn ich keine gute Newsgroup, wo ich sonst noch fragen könnte. Vorschläge?

Grüße

"Steffen Pokel" schrieb im Newsbeitrag news:br5h1o$29ekjo$ snipped-for-privacy@ID-66012.news.uni-berlin.de...

oder

einzuschalten,

Reply to
Nicolas Alt

Hallo Nicolas,

ich muss nochmal nachfragen: um was geht es Dir konkret? Displaybeleuchtung einschalten kannste Du mit Software (siehe Helligkeitsregelung) und per Hardware (auf Display tippen oder das Gerät einfach einschalten, bei manchen Geräten, z.B.: Loox kann man die Beleuchtung auch noch über einen langen Druck auf den Power-Knopf ein und ausschalten.)

Somit hat so ein PPC die verschiedensten Wege, die Beleuchtung zu regeln, bzw. ein- und auszuschalten.

Was missfällt Dir nun daran?

Viele Grüße Steffen

"Nicolas Alt" schrieb im Newsbeitrag news:br7bn2$5eu$ snipped-for-privacy@online.de...

Reply to
Steffen Pokel

Hallo!

Ich möchte den PDA fernsteuern (per IrDa) und nur als Anzeige verwenden. Da ist es halt nervig, seine Finger zu dem (etwas entfernten) PDA zu bewegen, nur um das Licht anzumachen. Wozu hat den jedes Gerät heut ne Fernbedienung?

Viele Grüße

"Steffen Pokel" schrieb im Newsbeitrag news:br7ugg$a6i1$ snipped-for-privacy@ID-66012.news.uni-berlin.de...

Displaybeleuchtung

manchen

ist

PDA

besser

Reply to
Nicolas Alt

Hallo Nicolas,

gut, nun sind wir einen Schritt weiter :-). Wie ich bereits in einem vorherigen Post erwaehnt hatte, kann man die Beleuchtung der PPCs programmieren. Da Du fuer die Fernsteuerung ueber IrDa wahrscheinlich sowieso ein Programm schreiben wirst (oder gibt es soetwas schon fertig?), kannst Du gleich die Routinen zum ein- und ausschalten des Displays mit implementieren.

Wie die Routinen genau aussehen (konkreter Code) kann ich Dir leider nicht sagen, das solltest Du in einer entsprechenden Newsgroup nachfragen.

Eine andere Moeglichkeit waere, sich ein BIOS-ROM-file des PPCs zu schnappen und dieses zu analysieren.

Viele Gruesse Steffen

"Nicolas Alt" schrieb im Newsbeitrag news:brlbtp$dvh$ snipped-for-privacy@online.de...

Da

Reply to