Hilfe bei LCD im 4-Bit Mode

Hi NG,
ich brauche Hilfe bei der Inbetriebnahme eines LCD-Moduls im 4-bit-Modus.

Alle im netz gefundenen hinweise beschreiben eine Umschaltsequenz und enden
dann mit dem hinweis, man solle das Display nun ausschalten und wieder
einschalten und beginnen Daten zu schreiben.

Leider ist mir nicht ganz klar wie das dann gehen soll, da doch das Display
jetzt im 4-bit mode ist und die untersten 4 Bit mi├čachtet werden.

Nicolas Nickisch

Re: Hilfe bei LCD im 4-Bit Mode

 http://www.apollodisplays.com/pdf/dmcman.pdf (Handbuch f├╝r alfanumerische)

Na, im 4 bit Modus. Das kann doch nicht so schwer sein, das Diagramm
auf Seite 29 zu verstehen.

Du hast den 4 bit Modus nicht verstanden. Gar nicht.
Man braucht nun 2 Schreibyklen, um einen (8 bit) Wert zu uebertragen,
und natuerlich werden nach wie vor alle 8 bit gesendet, naemlich in
2 4 bit Paketen nacheinander.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Hilfe bei LCD im 4-Bit Mode

 >Alle im netz gefundenen hinweise beschreiben eine Umschaltsequenz und enden

Alle? Koennen wir das nochmal vertiefen?

 >dann mit dem hinweis, man solle das Display nun ausschalten und wieder
 >einschalten und beginnen Daten zu schreiben.

Soso....

 >Leider ist mir nicht ganz klar wie das dann gehen soll, da doch das Display
 >jetzt im 4-bit mode ist und die untersten 4 Bit mi├čachtet werden.

Du kannst das Display problemlos in den 4bit Mode schalten auch wenn
die anderen nicht belegt sind.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)

Re: Hilfe bei LCD im 4-Bit Mode
Hi Nocolas!

enden

Das LCD nach dem Initialisieren abschalten? Das w├Ąre ja total sinnlos, da
das Display dabei vergisst, dass es mit 4 Bit initialisiert wurde.

Display

Ich denke eher, dass noch im 8 Bit-Modus ist.

Guck dir mal mein LCD-Modul f├╝r 4 Bit auf meiner Homepage an - vielleicht
hilfts ja:
http://mitglied.lycos.de/elektronikalshobby/VB/LCD/code4bit.htm (Such' nach
LcdInit)

HTH

Chris

Re: Hilfe bei LCD im 4-Bit Mode

Du solltest Das LCD nicht ausschalten nach dem umschalten - der Modus
bleibt nur bei Stromversorgung erhalten.
H├Ąufig macht auch das Timing probleme: Das Umschalten dauert bei den
std. LCDs ├╝ber ca. 1.6 ms. Da kann es helfen sich von oben an den Wert
heran zu arbeiten...
Im 4 Bit Modus dann immer erst die h├Âherwertigen Bits (0-3) und dann die
   niederwertigen (4-7) ├╝bertragen. Wie zwei normale Schreibzugriffe -
d.h. Die ersten 4 Bits sowie RS und R/W am Datenbus anlegen, Enable auf
High, Enable wieder runter - und dann das gleiche nochmal mit den
n├Ąchsten 4 Bits.
Und dann warten bis das LCD den Befehl ausgef├╝hrt hat.
In den Datenb├╝chern von www.lcd-module.de findest Du 'ne vern├╝nftige
Initialisierungssequenz.

Gru├č