Hilfe bei LCD im 4-Bit Mode

Hi NG, ich brauche Hilfe bei der Inbetriebnahme eines LCD-Moduls im 4-bit-Modus.

Alle im netz gefundenen hinweise beschreiben eine Umschaltsequenz und enden dann mit dem hinweis, man solle das Display nun ausschalten und wieder einschalten und beginnen Daten zu schreiben.

Leider ist mir nicht ganz klar wie das dann gehen soll, da doch das Display jetzt im 4-bit mode ist und die untersten 4 Bit mißachtet werden.

Nicolas Nickisch

Reply to
Nicolas Nickisch
Loading thread data ...

Nicolas Nickisch schrieb im Beitrag ...

formatting link
(Handbuch für alfanumerische)

Na, im 4 bit Modus. Das kann doch nicht so schwer sein, das Diagramm auf Seite 29 zu verstehen.

Du hast den 4 bit Modus nicht verstanden. Gar nicht. Man braucht nun 2 Schreibyklen, um einen (8 bit) Wert zu uebertragen, und natuerlich werden nach wie vor alle 8 bit gesendet, naemlich in

2 4 bit Paketen nacheinander.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Alle? Koennen wir das nochmal vertiefen?

Soso....

Du kannst das Display problemlos in den 4bit Mode schalten auch wenn die anderen nicht belegt sind.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to
Olaf Kaluza

Hi Nocolas!

enden

Das LCD nach dem Initialisieren abschalten? Das wäre ja total sinnlos, da das Display dabei vergisst, dass es mit 4 Bit initialisiert wurde.

Display

Ich denke eher, dass noch im 8 Bit-Modus ist.

Guck dir mal mein LCD-Modul für 4 Bit auf meiner Homepage an - vielleicht hilfts ja:

formatting link
(Such' nach LcdInit)

HTH

Chris

Reply to
Christof Rueß

Du solltest Das LCD nicht ausschalten nach dem umschalten - der Modus bleibt nur bei Stromversorgung erhalten. Häufig macht auch das Timing probleme: Das Umschalten dauert bei den std. LCDs über ca. 1.6 ms. Da kann es helfen sich von oben an den Wert heran zu arbeiten... Im 4 Bit Modus dann immer erst die höherwertigen Bits (0-3) und dann die niederwertigen (4-7) übertragen. Wie zwei normale Schreibzugriffe - d.h. Die ersten 4 Bits sowie RS und R/W am Datenbus anlegen, Enable auf High, Enable wieder runter - und dann das gleiche nochmal mit den nächsten 4 Bits. Und dann warten bis das LCD den Befehl ausgeführt hat. In den Datenbüchern von

formatting link
findest Du 'ne vernünftige Initialisierungssequenz.

Gruß Michael

Reply to
Michael Trowe

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.